Was ist denn von solchen Apps wie Glase (SEQR) zu halten?

elknipso

elknipso

Philosoph
653
Hallo,

ich bin gerade durch Zufall über die App SEQR gestolpert, und frage mich was von solchen Apps zu halten ist. Wenn ich das richtig sehe simuliert diese App quasi eine virtuelle Kreditkarte, sprich ich kann damit an jedem NFC Terminal im Laden mit meinem Smartphone drahtlos bezahlen.

Nun stellt sich bei mir natürlich die Frage wie es bei so einem Dienst um die Sicherheit bestellt ist, und wieso man davon noch nicht wirklich mehr in der Breite gehört hat. Wenn das wirklich so funktioniert wie ich das bisher heraus gelesen habe gäbe es dafür sicher eine Menge Interessenten. Oder habe ich beim ersten quer lesen einen großen Haken übersehen :)?

Und dann stellt sich mir natürlich noch die Frage wie sich der Dienst finanziert, zumal er auf seiner Homepage bis zu 3% Cashback auf die Umsätze verspricht.3% auf den Umsatz ist eine Menge Holz, irgendwoher muss der Dienst das Geld ja wieder bekommen.
 
Also dass "man davon in der Breite" noch nichts gehört hat, möchte ich bezweifeln, wenn selbst Die Zeit darüber schreibt: Mobile Payment: Das Smartphonegeld kommt. :) Also jedenfalls könnte man davon gehört haben, wenn man wollte. SEQR kenne ich auch nicht, wird aber auch nicht entscheidend anders sein als die entsprechenden Dienste von Apple, Google, etc.

Ich bezweifle, dass sich das in den nächsten Jahren in Europa durchsetzen wird, weil es hier schon gut funktionierende und breit akzeptierte bargeldlose Bezahlmöglichkeiten gibt. In den USA und dritte Weltländern mag das anders aussehen.
 
Gut der Artikel geht auf die verschiedenen Insel Lösungen der einzelnen Banken ein. Die meisten davon hatte ich soweit mitbekommen aber nicht weiter beachtet weil sie mit viel zu vielen Einschränkungen verbunden waren :).
 
Nutze es hin und wieder mal..
Mir gefällt daran nicht, dass es erst Tage später per Lastschrift vom Konto abbucht. Da bin ich mit meinem N26 Konto mittlerweile einfach besseres gewohnt.

Weiterer Nachteil ggü Android Pay und Co ist, dass bei über 25€ eine Pin am Terminal eingegeben werden muss und nicht das Smartphone die Autorisierung übernimmt.
Außerdem muss die App immer vorm zahlen geöffnet werden..

Wenn man ein stinknormales Konto hat, ohne kontaktlose Karte mag das ganz cool sein.. Ich nutze da lieber weiter meine Mastercard bis Android/Apple/Samsung Pay verfügbar ist.


Verdienen tun sie pro Transaktion.. Wobei sie bei 3% Cashback kräftig drauf zahlen xD aber das wird es auch nicht ewig geben nehme ich an..


Prepaid Alternativen sind boon. und Leupay..
Boon funktioniert am zuverlässigsten von allen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Haut mich vom Handling her jetzt auch nicht unbedingt vom Hocker, das könnte man deutlich einfacher gestalten. Werde wohl weiterhin schlicht meiner drahtlose Kreditkarte benutzen.

Wie ist denn das in Geschäften ( z.b. Penny-Markt) die es immer noch nicht schaffen Kreditkarten zu akzeptieren, kann ich damit auch bezahlen, sprich wird das Handy gegenüber dem Lesegerät als Girokarte erkannt, oder funktioniert das nur bei Lesegeräten die für Kreditkartenzahlung freigeschaltet sind?
 
Es ist eine virtuelle Mastercard.. Dementsprechend natürlich nur bei Mastercard Akzeptanzstellen.
 
Verstehe, danke für die Info. Ich schau mir das mal näher an und werde es wohl doch mal auf einen Versuch ankommen lassen. Und je nachdem wie gut oder schlecht das funktioniert dann mal öfter nutzen.
 
Ich bezahle inzwischen nahezu ausschließlich per NFC mit dem Handy. :thumbup: Das Smartphone habe ich immer griffbereit, und das Gefummel nach egal welcher Karte entfällt. Besonders erfreulich war ein Dänemarkaufenthalt - kein gebührenpflichtiges Kronen wechseln! Kurz "Piep" und PIN und fertig.

Nutzen tue ich Vodafone-Wallet - funktioniert übrigens ohne das Handy aktivieren zu müssen - und abgerechnet wird wahlweise über Paypal oder Visa.
(Die App gibt es aber nur für Vertragskunden.)
 
Wenn das in der Praxis so funktioniert wie ich mir das vorstelle ist das eine feine Sache. Werde mich da heute Abend mal anmelden wenn ich dazu komme.

Konnte trotz intensiver Recherche auch nichts negatives in Richtung Sicherheit und Datenschutz im Verbindung mit dem Anbieter finden.
 
Viel Spaß damit! Am schönsten sind die Gesichter von Kassierer/innen, die selbst noch nicht wussten, dass es funktioniert! :biggrin:
 
Die Blicke sind gut, kenne ich noch gut von den Anfangszeiten mit den drahtlosen Kreditkarten.

Ein SEHR skeptischer Blick habe ich die Tage auch bekommen als ich über Cash im Shop das erste mal Bargeld mitgenommen habe. Der Blick war so kritisch, dass ich mir sicher bin, dass sie den Filialleiter gerufen hätte wenn ich nicht einen seriösen Eindruck hinterlassen hätte :)
 
Mein positiver erster Eindruck mit der App hat schon einen ordentlichen Dämpfer bekommen, weil heute die dritte Zahlung welche ich durchführen wollte nicht funktioniert hat. Es kam nur die Meldung "bitte andere Karte einsetzen". Selbst ein zweiter Versuch funktionierte nicht, wohingegen meine drahtlose Kreditkarte im Anschluss wie üblich einwandfrei funktionierte. Ich habe den Support schon kontaktiert, und bin mal gespannt was die schreiben. Werde es noch ein einziges Mal auf einen Versuch ankommen lassen und wenn der wieder schief läuft ist die App erst einmal für mich gestorben, das macht dann keinen Sinn. So eine Lösung soll mir das Leben einfacher machen, und nicht unnötig Stress verursachen :).
 
@elknipso
Haben die nicht am Anfang erstmal eine Betragsbegrenzung bis das Konto (zusätzlich/endgültig) freigeschaltet wurde?
 
Ja, 75 Euro welche auch so in der App angezeigt und runter gezählt werden. Aber da bin ich aber noch weit drunter.
 
Welche Karte wird mit SEQR verbunden?
Bei mir geht z.B. nur Visa. Akzeptiert ein Kartenterminal zwar kontaktlos, aber kein Visa, dann stehe ich doof da. (1x passiert)
 
In SEQR ist nur die Bankverbindung hinterlegt, die App emuliert eine Mastercard Kreditkarte gegenüber dem Terminal.
 
Hat der Laden in dem es bei Dir nicht geklappt hat denn ganz sicher Mastercard akzeptiert?
(nur ein Versuch den Fehler einzukreisen)
 
Ja, das geht sicher. Ich habe auch in Deutschland noch nie ein Geschäft gesehen bei dem VISA akzeptiert wurde aber keine Mastercard.
 
  • Danke
Reaktionen: 398580
Bei einigen Terminals gibt's bekannterweise Probleme.. Frag mich aber nicht wie die heißen xD
Werden z. B. bei McDonald's eingesetzt..
 
Das ist sehr schade. Wenn sich sowas durchsetzen soll dann muss es zuverlässig funktionieren.
 

Ähnliche Themen

holms
Antworten
10
Aufrufe
1.278
pleitegeier
P
T
  • tadeus
Antworten
6
Aufrufe
463
tadeus
T
AndroMe
Antworten
3
Aufrufe
370
AndroMe
AndroMe
Zurück
Oben Unten