Iceraven Browser - Ein Firefox Fork

Bödi

Bödi

Philosoph
6.180
11b4f2be194dbf27c1ce381937216e1baab771dde37a48ad655ce2f639b124d7:200
Hallo zusammen,
ich möchte euch gerne den Iceraven Browser vorstellen. Nachdem ich über längere Zeit immer mal wieder verschiedene Browser ausprobiert habe (Chrome, Firefox, Bromite, Brave, Via), habe ich mich nun seit erschreckend langer Zeit auf Iceraven eingeschossen.
Es handelt sich dabei um einen Fork des Mozilla-Browsers Fenix. Das heißt, Iceraven nutzt als Basis den Quellcode von Fenix für Android und in der Benutzung verhält er sich ebenso. Darüber hinaus gibt es einige datenschutzrelevante Änderungen im Quellcode, mit denen man zB nähere Infos über die besuchten Websites einholen kann. Außerdem kann man - im Gegensatz zum "normalen" Firefox, welcher in dieser Hinsicht (noch) recht begrenzt ist - viel mehr Erweiterungen nutzen, was in meinen Augen ein großer Vorteil ist. Allein die Erweiterung "I don't care about cookies" (blendet die Cookie-Richtlinien automatisch aus) ist es wert. :D

Ihr könnt Iceraven unter dem folgenden Link runterladen. Updates kommen immer etwa einmal monatlich. Ein automatisches Update der App ist leider nicht möglich, da es keinen PlayStore-Support gibt. Auch bei F-Droid ist Iceraven bislang nicht gelistet. Hier gibt es allerdings die hilfreiche App FFUpdater, welche regelmäßig verschiedene Browser auf Updates prüft.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, myphone, HerrDoctorPhone und 5 andere
Danke für den Tipp, diese Version muss ich mir unbedingt ansehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Bödi
Habe oben mal das kleine Tool FFUpdater verlinkt. Das prüft verschiedene Browser auf Updates, u.a. Iceraven.
:1f44d:
 
  • Danke
Reaktionen: sylvester78 und NitramAkloh
Es gibt gegenüber Fennec leichte Anpassungen, ansonsten ist mir nichts aufgefallen.
Sehr praktisch ist die Aktualisierung mit runterziehen und der sehr gut gefüllte Add-On Store. 👍
 
  • Danke
Reaktionen: Bödi
Ja, die basieren alle auf Firefox, deshalb sehen die auch fast gleich aus. Beim Mull gibt's glaube ich keinen Addon Support.
 
Bödi schrieb:
Außerdem kann man - im Gegensatz zum "normalen" Firefox, welcher in dieser Hinsicht (noch) recht begrenzt ist - viel mehr Erweiterungen nutzen, was in meinen Augen ein großer Vorteil ist. Allein die Erweiterung "I don't care about cookies" (blendet die Cookie-Richtlinien automatisch aus) ist es wert
Nur mal so nebenbei, das geht mit Adguard auch im normalen Firefox für Android zu aktivieren. Unter "Belästigung" ist die entsprechende Einstellung zu finden.
 
Man kann die "Belästigungen" auch in uBlock Origin aktivieren, allerdings ist beides nicht vergleichbar. "I don't care about cookies" arbeitet diesbezüglich viel zuverlässiger. Einige Seiten funktionieren beim generellen Blockieren nämlich nicht. 😉
 
sylvester78 schrieb:
Man kann die "Belästigungen" auch in uBlock Origin aktivieren
Auch speziell "I don't care about cookies"? Das habe ich bei uBlock Origin nicht gefunden - was aber nichts zu sagen hat 😎. Bei "Belästigungen" in Adguard ist es speziell im Untermenü zu finden.

Aber egal - sollte ja auch nur ein Hinweis sein - und ist weit am Theme hier vorbei.
 
  • Danke
Reaktionen: sylvester78
Okay, dann sollte es das Bessere sein. 😉
Bei uBlock gibt es nur "EasyList Cookie"
 
I don't care about cookies arbeitet diesbezüglich zuverlässiger, weil es angeblich alle Cookies automatisch annimmt.
 
Am PC definitiv nicht, selbst getestet!

Bsp - heise.de
mit "I don't care about cookies" 0 Cookies, ohne 8
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: juni
Ich empfehle in Verbindung mit "I don't care about Cookies" dann noch das Addon "Cookie auto delete", welches Cookies automatisch löscht. Bestimmte Seiten kann man da auf die Whitelist setzen - davon werden die Cookies dann entsprechend nicht gelöscht.
 
Für mich nicht relevant, surfe immer im privaten Modus. 😜
 
Es gibt seit paar Stunden Version 1.14.0 mit vielen Änderungen.

Download
 
  • Danke
Reaktionen: Bödi
Danke, @sylvester78. Wollte ich auch gerade schreiben. 👍🏻
 
Version 1.15.0 wurde veröffentlicht und kann hier oder über die FFUpdater App heruntergeladen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sylvester78
Genialer fork des firefox mit vergleichsweiser großer addon-Auswahl und fix für den tabulator unload bug des firefox. Ich nutze seit Monaten nur noch den iceraven browser und keinen original firefox mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bödi
Da kann ich nur zustimmen. Finde Iceraven auch richtig gut und nutze ihn als Hauptbrowser. Parallel habe ich noch Bromite installiert, weil der manche Seiten noch etwas besser lädt. Leider unterstützt er keine Addons, deshalb kommt er nur als Zweitbrowser zum Einsatz.
 

Ähnliche Themen

coolzero3389
  • coolzero3389
Antworten
1
Aufrufe
175
DwainZwerg
DwainZwerg
P
Antworten
6
Aufrufe
402
treki
treki
S
Antworten
2
Aufrufe
504
schnipp13
S
Zurück
Oben Unten