Erfahrungsberichte zur Explorist

B

Benny911

Fortgeschrittenes Mitglied
49
Servus Zusammen,

ich hab nun seit heute Abend ein Exemplar mit Edelstahl-Armband hier liegen und die muss nun gegen meine Moto 360 (1. Gen) antreten. Hier kurz mein erster (sicher sehr subjektiver) Eindruck:

Gewicht
Auffällig ist sofort das höhere Gewicht der Fossil gegenüber meiner Moto. Da ich keine Angaben gefunden hab, hab ich mal mit einer Briefwaage nachgemessen: Mit 61g Rumpf und 119g Armband komme ich auf ein Lebendgewicht von 180g. Ob das jetzt viel ist kann ich gar nicht sagen, meine Moto mit Lederarmband kommt auf nur 55g gesamt.

Optik
Der Grund warum ich sie haben wollte. Sie gefällt mir sehr gut, schaut sie einer „normalen“ Uhr sehr viel ähnlicher als meine Moto. Das Display steht leicht aus dem Gehäuse raus, beim drüberwischen ist eine leichte Kante spürbar. Das Band lässt sich ohne Werkzeug vom Gehäuse trennen, die federbelasteten Stifte lassen sich mit den Fingernägeln zurückschieben. Allerdings konnte ich das Band noch nicht kürzen, die Stifte der einzelnen Elemente lassen sich mit einem Austreiber und leichtem Druck nicht entfernen. Ich werde mir da noch geeigneteres Werkzeug anschaffen müssen.

Software
Android Wear läuft bisher sehr flüssig, kein Vergleich zu Version 1 auf der Moto. Für mich ist AW 2.0 reines Neuland, daher werde ich an dieser Stelle auf weitere Vergleiche verzichten, das können andere sicher besser.

Also was richtig Negatives hab ich jetzt noch nicht finden können. Alles weitere wie Akkulaufzeit, Ablesbarkeit und ähnliches gibt’s dann die nächsten Tage, wenn sie sich im Alltag beweisen kann. Sollte jemand Fragen haben, gerne raus damit.
 
  • Danke
Reaktionen: avfreak, Alucardis und TheBrad
Hab heute die Explorist(Farbe Grau) erhalten und sie ein wenig ausgetestet, mein Ersteindruck ist sehr gut. Das AMOLED-Display ist einfach klasse, schön scharf und kräftige Farben, da kommt die Marshal einfach nicht ganz ran. Muss jedoch die Uhr noch unter Sonnenschein testen um ein richtigen Vergleich beim Display zu ziehen. Des weiteren ist die Rückseite nicht mehr aus Kunststoff, sondern aus Metall. Verarbeitungstechnisch noch eine Stufe höher.
Die 3 uhr-Taste ist jetzt zusätzlich drehbar, man kann so durch die Menüs navigieren, statt auf dem Display hoch/runter zu wischen, bzw auch die Benachrichtigungen anzeigen zu lassen. Die 2 und 4 Uhr tasten lassen sich frei konfigurieren.
Ich hab hier mal kurz ein paar Bilder angehängt, man sieht ganz gut das die Explorist in sachen Blickwinkel gegenüber der Marshal besser ist, aber naja das ist auch keine Überraschung(siehe letztes Bild). Wie sich der Akku schlägt muss sich noch zeigen. Von der Bedienbarkeit nehmen sich beide nix, läuft alles rund. Eine wirklich wunderschöne Uhr :).
 

Anhänge

  • IMG_3101.jpg
    IMG_3101.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 641
  • IMG_3108.jpg
    IMG_3108.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 673
  • IMG_3110.jpg
    IMG_3110.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 670
  • IMG_3112.jpg
    IMG_3112.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 610
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Beiträge in neues Thema ausgegliedert - Gruß Onslaught
  • Danke
Reaktionen: Unbeliver, Androidfan1515 und avfreak
Da ich die Uhr nun fast eine Woche habe, hier ein kurzes Review und Vergleich mit meiner Apple Watch Series 2 Edelstahl.

Meine alte Combo: iPhone 6s Plus + Apple Watch Series 2 Edelstahl.

Neue Combo: Blackberry Keyone (nicht lachen, ich mag tasten) mit Android 7.x + Fossil Explorist.


Das Positive:
Die Fossil Explorist ist meine erste Android Smartwatch von daher kann ich sie nicht wirklich mit anderen vergleichen. Aber ich habe sehr lange Zeit gesucht, um überhaupt eine zu finden, welche mir optisch gefällt. Und gäbe es die Fossil nicht, dann hätte ich gar keine Android Watch gekauft.
Für den doch recht günstigen Preis von 279.- empfinde ich sie als optisch gut gelungen mit sehr ordentlicher Verarbeitung. Das Armband ist auch in Ordnung, natürlich nicht vergleichbar mit einem Hermes Band. Mit der Software (Android Wear 2) bin ich auch durchaus zufrieden. Ich denke hier hat Apple WatchOS noch die Nase vorne aber für mich reicht die Funktionalität aus. Der Akku hält nicht so lange wie bei der Apple Watch aber ich komme über den Tag. Mit der Apple Watch schaffe ich immer 2 Tage, es sei denn ich beanspruche sie stark durch viel Sport oder GPS.

Das Negative:
Schönheit ist immer subjektiv aber ich wäre bereit gewesen das doppelte für eine noch hochwertigere Version zu bezahlen. Ganz konkret stört mich das Display. Es ist einfach nicht so tief schwarz wie der angrenzende schwarze Ring, so dass man immer einen Kontrast zwischen dem Display und dem schwarzen Ring gibt. Apple hat das besser gelöst, hier sieht man absolut keinen Unterschied zwischen dem Display und der Umrandung. Das Glas sitzt außerdem einen tick zu hoch und ist somit nicht bündig mit dem Metallring. Wenn man mit dem Finger darüber fährt, spürt man diese Kante auch sofort. Ebenfalls störend ist die Krone welche keinen richtigen Druckpunkt hat und gerne mal aus Versehen aktiviert wird.
Der letzte Punkt der mich stört ist die Reaktionszeit beim aktivieren der Uhr. Wenn ich mich mein Handgelenk zu mir drehe, muss ich immer eine Sekunde warten bevor das Display aktiviert wird. Ob das an Android Wear oder der Implementierung von Fossil liegt, kann ich nicht sagen. Bei Apple geht das allerdings viel schneller.


Das soll nun aber alles nicht zu negativ klingen. Ich mag die Uhr und werde sie wohl auch weiterhin benutzen. Für die Zukunft wünsche ich mir aber eine Android Watch in noch besserer Qualität und bin auch gerne bereit dafür mehr Geld auszugeben. Meine Apple Watch hat deutlich mehr gekostet aber dafür habe ich auch einiges bekommen (Herzfrequenzmesser, GPS, Wasserdicht, bessere Akkulaufzeit, hochwertigeres Leder). Insgesamt ist der Preis der Fossil daher recht fair und die Uhr ist optisch das Beste was die Android Welt derzeit zu bieten hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Obsoleten Teil entfernt nach Verschieben- Gruß Onslaught
  • Danke
Reaktionen: schichti, schnueppi, TheBrad und eine weitere Person

Ähnliche Themen

goscho
Antworten
1
Aufrufe
482
goscho
goscho
B
Antworten
3
Aufrufe
634
Bombastic
B
B
Antworten
0
Aufrufe
715
Bat2bad
B
Zurück
Oben Unten