[Beratung] Welcher Music Player für welchen Zweck / Bedarf?

Hi liebes Forum :)

bei meinen bisherigen Android Smartphones war eine Musik App immer schon ab Werk mit dabei. Seit meinem Pixel 4a (Android 11) jedoch leider nicht mehr. Die vorinstallierte YouTube Music App kann zwar auch lokal abgespeicherte Musik abspielen, finde die App nicht besonders ansprechend. Irgendwie umständlich und mit Funktionen überladen, die ich nicht benötige. Ich suche eine ganz simple, zweckmäßige App um lokal gespeicherte Musik abzuspielen, ohne irgend welchen speziellen Extras. Gibt es bei Android 11 keine native Android Musik App mehr so wie früher? Mit den standard Musik Apps auf meinen bisherigen Geräten (hauptsächlich HTC) war ich eigentlich immer recht zufrieden.

Besten Dank schon mal im Voraus für eure Antworten! ;)
Liebe Grüße
 
x-domi-x schrieb:
Ich suche eine ganz simple, zweckmäßige App um lokal gespeicherte Musik abzuspielen
Hallo, da geht praktisch jeder Player, da kann man jetzt viele empfehlen.

Was du unter "simpel, zweckmäßig" verstehst, ist aber nicht klar. Auch wenn ein Player beispielsweise eine Option zum nahtlosen Abspielen oder gar Überblenden hat, ist er immer noch zweckmäßig. Stört dich wirklich, wenn es in den Einstellungen da eine Option gibt, auch wenn du sie nicht nutzt?

Damit du mal was zum Anfangen hast:
Musicolet Music Player - Apps on Google Play
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jufu und bulio
holms schrieb:
Stört dich wirklich, wenn es in den Einstellungen da eine Option gibt, auch wenn du sie nicht nutzt?
Nein, das natürlich nicht. Aber ich finde es überflüssig, wenn eine App unzählige Funktionen bietet, die App daher vielleicht viel Speicher und Performance erfordert und ich das alles aber eigentlich garnicht benötige. Mit simpel und zweckmäßig meinte ich eher Performance optimiert (ohne unnötigen Schnickschnack), also einfach eine schlanke App. Und werbefrei wäre auch super.
 
Zuletzt bearbeitet:
x-domi-x schrieb:
daher vielleicht viel Speicher und Performance erfordert
Du machst dir da zu viele Gedanken. Durch Einstellungsmöglichkeiten wird dein Gerät normalerweise nicht zusätzlich spürbar belastet...

Die hier im Thread genannten Player spielen Musik ab und sind dabei unterschiedlich komfortabel, manche diskutieren noch die Qualität der Ausgabe. Am besten lies den Thread rückwärts. ;).

Da hast du dann genügend Empfehlungen. Und Nun hast du ja noch eine weitere Anforderung gestellt: werbefrei.
Alle im Thread genannten Kauf-Apps beispielsweise sind in der Regel werbefrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann werde ich hier mal ein bisschen rückwärts lesen 😄 Vielleicht ist ja ne interessante App dabei :)

holms schrieb:
Alle im Thread genannten Kauf-Apps beispielsweise sind in der Regel werbefrei.
Impliziert das, dass es kostenlos UND werbefrei nicht gibt (oder zumindest nichts gutes)?

Gibt es irgendwas natives direkt von Android bzw. Google eigentlich nicht mehr? Früher war ein Musik-Player ja standardmäßig bei Android dabei oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
x-domi-x schrieb:
Impliziert das, dass es kostenlos UND werbefrei nicht gibt (oder zumindest nichts gutes)?

Gibt es irgendwas natives direkt von Android bzw. Google eigentlich nicht mehr? Früher war ein Musik-Player ja standardmäßig bei Android dabei oder nicht?
Naja jeder Hersteller legt ja sozusagen seinen Player bei, ob man der das ist, was man braucht, eine andere Geschichte. Ansonsten gibt es AIMP aus den Playstore, den Metroplayer oder Schlichter Musik-Player wo es bei F-Droid und Playstore jeweils angeboten wird und Kostenlos und Werbefrei ist.
 
x-domi-x schrieb:
Impliziert das, dass es kostenlos UND werbefrei nicht gibt (oder zumindest nichts gutes)?
Ich könnte schwören, dass ich dir oben bereits eine App verlinkt habe ... Was gefällt dir denn an der App nicht? Mal abgesehen davon, dass sie kostenlos und werbefrei ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: brianmolko1981
Suche einen guten Musik-Player. Ist da Omnia Musik-Player nachwievor die beste Wahl aktuell?
Hatte vorher Phonograph und PowerAmp ausprobiert, bin aber aktuell mit Omnia Musik-Player zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine beste Wahl ist aktuell BlackPlayer Ex, gefolgt von Gonemad Music Player.
Omnia ist zu mir zu träge und die Einstellmöglichkeiten lassen auch zu wünschen übrig.
 
  • Danke
Reaktionen: NitramAkloh und xyzUpdate
Danke für den Tipp von BlackPlayer Ex. Sieht echt gut aus der Player.

EDIT: Als Trennzeichen der Künstler verwende ich ; Gibt es eine Möglichkeit das zu definieren. (Sonst habe ich extra Einträge für A; B und A und A;C und B;C > hier hätte ich gerne A und B und C als separaten Eintrag der Künstler)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze derzeit den Neutron-Player - der für meine Bedürfnisse beste Player.
Ein wenig vermisse ich die alte Variante des N7-Players, bei dem man eine super Abspieloberfläche hatte - links das aktuell abgespielte Album und rechts die weiteren Alben des Künstlers, scrollbar (siehe Beispiel-Shot).
Screenshot_20210528_181915.jpg

Leider habe ich bisher keinen Player gefunden, der eine annähernde Oberfläche anbietet. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich?!
 
  • Danke
Reaktionen: Micha B.
Moin.
mit welchem Player unter Android kann man Musik nur aus einem bestimmten Ordner laufen lassen?
Die ich getestet habe können "nur" Interpreten oder Alben auswählen.
Grüße
 
@Tratschcafe Ich hab den Poweramp schon seit Jahren. Der kann das und ist einfach zu bedienen.
 
  • Danke
Reaktionen: Micha B. und Jorge64
@Tratschcafe

Wie @holms vorher schon geschrieben hat, gibt's diverse Player, die in Ordnern abspielen können.

Da ich in den letzten Jahren nahezu fast alles an audiophil ausgerichteten Playern gekauft habe, erlaube ich mir zusätzlich zur Ordner-Möglichkeit noch nen kleinen Tipp...

Der GoneMAD-Player - schon seit Jahren klanglich ein Topp-Spieler - scheint eine nochmals deutlich überarbeitete Audio-Engine bekommen zu haben. Dies hat vorgestern bei mir dazu geführt, dass ich sogar meinen Neutron (bisher meine musikalische Referenz) in den App-Drawer auf die "Ersatzbank" geschickt habe und JetAudio Plus und Poweramp komplett runtergeschmissen habe.

Vielleicht magst Du den mal ausprobieren. Gibt's in der alten Classic-Version und in der neu designten Version 3 und kann meines Wissens 14 Tage kolo ausprobiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@Micha B. :
Danke für den Hinweis auf den GoneMadPlayer.

Hatte den vor langem Mal gekauft ,aber nicht mehr installiert gehabt weil ich Poweramp drauf hatte.

Werde den jetzt nochmal testen.
 
  • Danke
Reaktionen: Micha B.
Moin
alsoooo ... ich habe 3 Player probiert.
Keiner passt zu meinen Bedürfnissen Musik in einem Ordner abzuspielen.

Der Hintergrund:
In meinem Auto ist "Android Auto" eingebaut.
Ich habe auch einen USB-Stick im Auto von dem ich bisher die Musik abgespielt habe mit dem VLC-Player.
Soll heißen das ich zwischen der Musik (Auf einem Stick im Auto) und der Navigation hin und her switchen kann.
Doch leider kann der VLC keine Musik aus einem Ordner abspielen.

Die anderen Player die ich probiert habe erkennen den Stick im Auto gar nicht....

Also stehe ich wieder am Anfang ... schöne neue Technik.
 
hi,

kann mir jemand einen MP3 Music Player empfehlen der nur 1 MP3 abspielt und danach dann ausgeht?
Hintergrund, ich habe z.b auf dem Handy einen Ordner "Hörspiele" , dort sind dann z.b 20 verschiedene Hörspiele drin,
wenn ich nun ein Hörspiel abspiele springt er am Ende auf das nächste Hörspiel, er soll aber nur das eine MP3 abspielen. Alternativ falls das Hörspiel was ich abspielen möchte 2 MP3 Files hat das ich diese markieren kann.

Danke
 
Ich habe auf meinem Smartphone Musik und Hörbücher/Hörspiele in getrennten Hauptordnern. Jedes Hörbuch ist in einem eigenen Unterordner. Zum Abspielen nehme ich seit kurzem den Smart Audiobook Player. Den kannst Du so einstellen, daß er am Ende des Hörbuchs, also am Ende des Unterordners, stoppt, wobei es egal ist, ob das Hörbuch aus einer oder 300 Dateien besteht.
 
  • Danke
Reaktionen: Ron15, HogoDorn und Jorge64
@Micha B. :
Bist Du weiterhin zufrieden mit dem GoneMad-Player oder bist du wieder zu Neutron zurück?

Versuche gerade mich zwischen den beiden zu entscheiden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wobei der GoneMad-Player aber wohl schon lange kein Update mehr bekommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

netfreak
Antworten
6
Aufrufe
972
Anz
Anz
netfreak
Antworten
22
Aufrufe
1.701
Nutzer777
Nutzer777
M
Antworten
1
Aufrufe
85
MGFirewater
M
Zurück
Oben Unten