[Beratung] Welcher Music Player für welchen Zweck / Bedarf?

Musicolet kann das.
 
  • Danke
Reaktionen: Forthe37
Musicolet kann keine cue-sheets verwenden :( Könnt ihr bitte einen Player empfehlen der das kann.
- Pause nach jedem Titel
- cue-sheets
- Keine Werbung
 
Hallo, ich suche einen Musikplayer, der eine eigene Datenbank anhand bestimmter Verzeichnisse, die man vorgibt, anlegt, anstatt die Android Media Library zu nutzen. Hintergrund ist dieses Problem:
Medienbibliothek: leere Playlists und unbekannte Interpreten (Android 10.x)

Welche Player gibt es da? Wichtig wäre, dass man es vernünftige Möglichkeiten gibt, die Musik etwas "aufzupolieren". So wie die Plugins für JetAudio.
 
@Lenoid
Die Wahrscheinlichkeit dass irgendjemand eine Übersicht hat welche Player die Library nutzen ist eher gering. An deiner Stelle würde ich einfach alle Player durchprobieren und dabei mit dem Open Source Zeug auf FDroid anfangen.
 
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
@E4_
Da ist was dran. :) Hätte ja sein können, dass jemand einen konkreten Tipp hat bei den tausenden Playern. F-Droid bevorzuge ich zwar normalerweise, glaube aber nicht, dass es dort was Vernünftiges für die Aufpolierung gibt. Das ist dann doch eher closed Source.
 
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
@chika
Danke dir, werde die Demoversion ausprobieren. :)
 
So, ich habe nun beide Player kurz ausprobiert. Insgesamt von der Funktionalität genau das, was ich suche.
Noch bin ich ein wenig hin- und hergerissen. Der Omnia-Player gefällt mir eigentlich besser, könnte aber höhere Anforderungen zu haben (es wird ein totales Low-End-Gerät genutzt). Der Neutron Player performt auf den ersten Blick besser, erinnert mich aber an Android 2.x-Zeiten, sprich er ist in vielerlei Hinsicht ziemlich altmodisch. Da hat sich seit 2011 wohl oberflächlich wenig getan.

Nichtsdestotrotz werde ich sicher bei einem der beiden fündig werden. Danke an alle.
@E4_ Manchmal lohnt sich fragen doch. Ich denke, mir hat es in diesem Fall viel Arbeit erspart. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: pardmi
Lenoid schrieb:
Der Neutron Player performt auf den ersten Blick besser, erinnert mich aber an Android 2.x-Zeiten, sprich er ist in vielerlei Hinsicht ziemlich altmodisch. Da hat sich seit 2011 wohl oberflächlich wenig getan.

Der Neutron-Player ist tonal das Beste, was seit Jahren im Store zu finden ist. Ohne Wenn und Aber. Anständige Kopfhörer (und vielleicht noch in Verbindung mit nem externen DAC) vorausgesetzt, dann gibt's hier keine Alternative.

Designseitig kann man den für sich schon etwas umgestalten (Zeit und Muße sollte vorhanden sein...), für musikalische Einstellungen des Players muss schon größeres Verständnis vorhanden sein; wenn dies vorhanden ist, wird man mit audiophiler Qualität belohnt.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid und Lenoid
@Micha B.
Habe auch gemerkt, dass man tonal viele Möglichkeiten hat. Müsste mich da noch etwas reinarbeiten. Wobei in meinem Fall das letzte Quäntchen nicht ansatzweise wichtig ist. Nur mit einem 5-Band Equalizer würde ich wohl nicht glücklich werden. :D

Optisch habe ich ihn etwas angepasst, schaue mir das aber auch nochmal an. Trotzdem, da gibt es noch Luft nach oben. :)
 
@Lenoid

Das Design vom Neutron war immer schon... äähmm... sehr eigen... 😁. Man kann da wirklich ne Menge umgestalten, aber das braucht dann definitiv Zeit.

Der Fokus der Entwickler sitzt hier zu 100% auf den audiophilen Eigenschaften, alles Andere sehen die eher zweitrangig. Ein sehr guter Kompromiss zwischen Musikalität und Design ist noch der gute alte GoneMad Player; insbesondere seitdem die vor 2 Jahren richtig an der Audio Engine geschraubt haben, hat der klanglich nochmal einen riesen Schritt nach vorne gemacht. Allerdings weiß ich nicht mehr so genau, ob der das kann, was Du gerne haben möchtest.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
@Micha B.
Den Gone Mad hatte ich auch mal. Vor 10 Jahren oder so. Damals gab es den Unlocker kostenlos oder war eine der 0,10€ Angebote. :) Könnte ich auch nochmal testen.
Bei Neutron werde ich von dem Fokus nicht profitieren. Mal sehen, in jedem Fall wird sich eine zufriedenstellende Lösung finden.
 
  • Danke
Reaktionen: Micha B.
Lenoid schrieb:
Hallo, ich suche einen Musikplayer, der eine eigene Datenbank anhand bestimmter Verzeichnisse, die man vorgibt, anlegt, anstatt die Android Media Library zu nutzen.
Worin liegt der Vorteil, wenn ein Musikplayer eine eigene Datenbank anlegt und woran erkennt man einen solchen?
 
@jandroid
Zu Punkt 1, Beitrag einfach zu Ende lesen. ;)
Man erkennt ihn daran, dass es die Möglichkeit einer eigenen Datenbank gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Lenoid - Grund: Punkt 1 besser verdeutlicht
@Lenoid Ja, ich habe den Beitrag zuende gelesen, aber ich verstehe den Unterschied nicht, woran man das erkennen kann. Ist der Unterschied, dass man bei einer eigenen Datenbank eigene Ordner auswählen kann und bei Playern, die die Android Media Library nutzen, nicht?

Oder ist die Angabe einer Datenbank (wenn vorhanden) immer in den Einstellungen des Players zu finden, wie z. B. im Sony Musik-Player (siehe Screenshot)?
 

Anhänge

  • Screenshot (05.01-2.2024 18-40-08).png
    Screenshot (05.01-2.2024 18-40-08).png
    65,2 KB · Aufrufe: 26
@jandroid
Sowohl als auch. Wenn er eine eigene Datenbank hat, dann muss es eine entsprechende Option in den Einstellungen geben. Es sei denn, der ist so schlecht gemacht, dass er automatisch das ganze Gerät durchsucht und heimlich eine Datenbank aufbaut. Denn das wäre vergebenes Potential und gerade gewisse Standardordner sollte er nämlich nicht durchsuchen. Sony Musik hat keine eigene Datenbank. Meinst du das Sony Music Center?
jandroid schrieb:
Ist der Unterschied, dass man bei einer eigenen Datenbank eigene Ordner auswählen kann und bei Playern, die die Android Media Library nutzen, nicht?
So ist es. Bei der Android Media Library hast du keinen Einfluss, Android gibt vor, was reinfließt. Wie oben beschrieben sollte man die Ordner auswählen können, wenn der Player eine eigene Datenbank anlegt. Verkürzt nebenbei auch die Scanzeit. Die genannten Player Neutron und Omnia haben das.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Lenoid schrieb:
Sony Musik hat keine eigene Datenbank. Meinst du das Sony Music Center?
Also mein Screenshot war von der Sony Musik-Player App (Version 3.0.3). Deshalb gehe ich davon aus, dass diese eine Datenbank hat.
 
@jandroid
Hast du da einen Link oder ist das eine uralte Version. Ich meine diesen hier.
 
Neutron. Best EQ und HighRes Verarbeitung und StreamingClient Internetradio incl. BitPerfect,64 Bit Verarbeitung möglich. Neutron ist eine geschlossene eigene Engine und System(begrenzung) unabhängig. Läuft bei mir auf Android u iPhone.
Neutron legt sich aber nicht über andere Anwendungen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Micha B. und Lenoid

Ähnliche Themen

netfreak
Antworten
6
Aufrufe
1.000
Anz
Anz
netfreak
Antworten
22
Aufrufe
1.779
Nutzer777
Nutzer777
M
Antworten
1
Aufrufe
96
MGFirewater
M
Zurück
Oben Unten