Empfehlung Bildergalerie als Alternative für das alte QuickPic?

meute

meute

Erfahrenes Mitglied
89
Hallo,

ich nutze seit Jahren und immer noch QuickPic 5.0.0 (die alte Version).

Kann jemand eine ähnliche App empfehlen?
(Möglichst ohne oder mit wenige Werbung)
Optimal wäre, wenn man Bilder bearbeiten (z.B. Auflösung ändern) könnte.

Ich habe etliche Testberichte gelesen und einige Apps getestet.
Am ehesten dürften diese beiden Apps dem alten QuickPic nahekommen:
Galerie von Gallery Master
Aves Galerie von Thibault Deckers

Zu "Galerie" von Gallery Master:
App soll (wenig?) Werbung enthalten.
Kann Bilder bearbeiten (z.B. Auflösung ändern).

Zu "Aves Galerie" von Thibault Deckers:
App ist anscheinend werbefrei.
Kann aber Bilder nicht bearbeiten (z.B. Auflösung ändern).

Warum habe ich noch das alte QuickPic 5.0.0?
Die App wurde bei mir immer von Smartphone zu Smartphone mit Samsung Smart Switch umgezogen.
Ich habe bis vor wenigen Tagen gar nicht gewusst, dass das gute alte QuickPic gar nicht mehr im Play Store vorhanden ist sondern von einem neuen Hersteller vermurkst wurde.
 
Schlichte Galerie der Simple Mobile Tools kann ich empfehlen!
 
  • Danke
Reaktionen: omah
holms schrieb:
@meute Es gibt seit 5 Jahren einen sauberen stetig weiterentwickelten Mod der QuickPic-App. Falls du so nah wie möglich dran bleiben willst.

Download hier: Releases · WSTxda/QP-Gallery-Releases

Thread dazu bei xda:
[MOD] (APP) Gallery QuickPic (2023)
Es gibt davon zwei Versionen:
QP Gallery 9.X = Standard version
9.X Alternative = Original QuickPic App style

Im Thread wird von "advantages version" und "normal version" gesprochen.
Entspricht die "9.X Alternative" der "advantages version"?
Enthält nur die "advantages version" die im Thread genannten "Features and exclusive changes"?
 
Ich bin auch für einfache Galerie.
Zum Bearbeiten unterwegs nehme ich Snapseed.
 
  • Danke
Reaktionen: meute
Ich bin vor paar Monaten zufällig auf eine fast identische alternative von "Simple Gallery" von Simple Mobile Tools gestoßen

Und zwar von dem "Goodwy" die Righty Gallery App

Right Gallery - Apps on Google Play

Die ist für mich der perfekte Ersatz für QuickPic und danach Simple Gallery
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: meute
Ich hatte die Simple Gallery von F-Droid, die Pro-Version kostenlos die bei google extra kostet.
 
meute schrieb:
Im Thread wird von "advantages version" und "normal version" gesprochen.
Entspricht die "9.X Alternative" der "advantages version"?
Enthält nur die "advantages version" die im Thread genannten "Features and exclusive changes"?
Weiß ich leider nicht. Ich nutze sie nicht selbst.

omah schrieb:
Simple Gallery von F-Droid, die Pro-Version kostenlos
Oder direkt bei GitHub, da gibt es auch die Updates schneller.
 
  • Danke
Reaktionen: omah
Ich habe jetzt die hier mehrfach empfohlene Simpel Galerie App von Simple Mobile Tools installiert.
Leider ist es aber so, wie in den Bewertungen und Rezensionen im Google Play Store zu lesen:
Die App kann nur 14 Tage getestet werden.

Aber die Simpel Galerie App von Simple Mobile Tools ist von der Bedienoberfläche fast zu 100% identisch mit der von mir oben genannten Galerie von Gallery Master.
Anscheinend klaut da einer vom anderen...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe jetzt auch die hier empfohlene Right Gallery von Goodwy installiert.
Leider ist es aber so, wie in den Bewertungen und Rezensionen im Google Play Store zu lesen:
Die Sortierreihenfolge (mind. nach Änderungsdatum) funktioniert leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
meute schrieb:
Die App kann nur 14 Tage getestet werden.
Danke kann man sie aber bezahlen. Auch nicht verkehrt ;).

Oder eben wie @omah geschrieben hat von f-droid oder wie ich geschrieben habe von GitHub installieren. Hast du ja nicht gemacht.
 
holms schrieb:
Oder eben wie @omah geschrieben hat von f-droid oder wie ich geschrieben habe von GitHub installieren. Hast du ja nicht gemacht.
Ja, ich habe den Mod von QuickPic "QP Gallery 9.X" / "9.X Alternative" von GitHub noch nicht installiert.
Das werde ich noch machen.

Lieber habe ich es aber, wenn die Apps über den Play Store kommen.
Dann werden auch automatisch die Updates installiert.
Bei GitHub muss man immer aktiv nach neuen Versionen schauen.
Das schläft vermutlich nach einiger Zeit ein.

Aktuell hat mir Galerie von Gallery Master angetan.
 
meute schrieb:
Bei GitHub muss man immer aktiv nach neuen Versionen schauen.
Das schläft vermutlich nach einiger Zeit ein.
Nein, es ist eher umgekehrt.

Die App auf Github hat mehr Funktionen als die aus dem Play Store, etwa zeitweises Anzeigen versteckter Ordner oder so.

Und die Updates kommen automatisch über die App Obtainium.
 
holms schrieb:
Nein, es ist eher umgekehrt.
Mit einschlafen meinte ich, dass ich bei GitHub wohl nicht lange regelmäßig nach Updates schauen werde.

holms schrieb:
Und die Updates kommen automatisch über die App Obtainium.
Aha, danke. 👍
Muss ich mir mal anschauen.
 
meute schrieb:
Mit einschlafen meinte ich, dass ich bei GitHub wohl nicht lange regelmäßig nach Updates schauen werde.
Macht man ja auch nicht so ;). Obtainium eben ;).
 
Mir geht es da genau so, habe ebenfalls die originale QuickPic App von Gerät zu Gerät mitgenommen, da die neuen Versionen, nach der Übernahme, nur noch werbeverseuchter Schrott waren.
Auf meinem neuen Samsung Galaxy S24 Ultra läuft die originale Version aber auf Grund des neuen Prozessors nicht mehr.
Der [MOD](APP) Gallery QuickPic (2023) Thread bei XDA ist auch interessant dort wird auf die Fossify Galery hingewiesen, die App ist genau das wonach ich gesucht habe. Lässt sich bequem über F-Droid installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tanis64
Danke, hab mich ehrlich gesagt erst jetzt (gezwungenermaßen) damit beschäftigt, weil auf meinem Note20 Ultra 5G die original QuickPic App noch problemlos lief.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Tanis64 schrieb:
Der [MOD](APP) Gallery QuickPic (2023) Thread bei XDA ist auch interessant dort wird auf die Fossify Galery hingewiesen, die App ist genau das wonach ich gesucht habe. Lässt sich bequem über F-Droid installieren.
Hast Du einen Vergleich von Fossify Gallery zu QuickPic Gallery Mod?
GitHub - WSTxda/QP-Gallery-Releases: QuickPic Gallery Mod

Ich nutze seit einigen Monaten QuickPic Gallery Mod, weil ich davor auch QuickPic von Handy zu Handy automatisch umgezogen habe.
 
Den kann ich zumindest mit meinem S24 Ultra auf Grund der Prozessorarchitektur leider nicht machen.
Ich kann mir das aber bei Gelegenheit auf einem meiner älteren Geräte anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@meute Ich hatte den Mod vor Monaten auch mal drauf. Fand aber die Fossify Galerie (damals Schlichte Galerie) fluffiger in der Bedienung. Im Mod von QuickPic konnte man aber mal externe Clouds einbinden, geht aber wohl auch nicht mehr?.

Für mich auch ganz weit vorne mit vielen Features und guter Bedienung (aber kein OpenSource):
F-Stop Gallery - Apps on Google Play

Ansonsten finden viele noch die Aves-Galerie gut, gefällt mir aber persönlich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: meute

Ähnliche Themen

MalyKrtek
Antworten
14
Aufrufe
533
DOT2010
DOT2010
J
  • justinh13
Antworten
0
Aufrufe
215
justinh13
J
Steve
Antworten
15
Aufrufe
234
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten