Foto-App deaktivieren

  • 11 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Foto-App deaktivieren im Foto und Multimedia im Bereich Android Apps und Spiele.
S

seemann

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

seit kurzem besitze ich ein S4 active (I9295, Android-Version 4.2.2) mit dem ich auch grundsätzlich sehr zufrieden bin - ich bin sicherlich kein "Smartphonehardcoreuser", das S4 active resultiert aus einer Vertragsverlängerung, hat üfr mich einen guten und wertigen Eindruck gemacht und spielt outdoor auch mit...

Soviel zu meinem Motiv ein S4 a zu benutzen - wie gesagt grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit dem phone, es macht so ziemlich alles was ich brauche (und wenn ich ehrlich bin, wahrscheinlich sogar noch vieles mehr :))

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem:
wenn ich Mails mit Fotos aufs S4a bekomme und mir selbige anschauen möchte, dann fragt mich das S4a ob ich die Aktion mit der app "Foto" von google oder "Galerie" von (glaube ich) Samsung durchführen möchte (weitere Entscheidung "einmal" ODER "immer").
Jetzt habe ich mich "dummerweise" für die google app "Foto" entschieden und ungefähr eine 1/2 Sekunde nachdem ich die Vorschau des Fotos zu Gesicht bekomme, verdunkelt sich die Ansicht um rund 50% und das Betrachten des Fotos macht dann irgendwie kein Spass mehr...:sad:

Jetzt hätte ich da zwei Lösungsansätze (meine Frau hat auch das S4a, schaut die Fotos mit der app "Galerie" an, hat bei der Betrchtung der Vorschau keine Verdunklung...):
1) ich bekomme die Verdunklung mit einer "Einstellung" abgeschaltet...
ODER
2) ich bekomme als Standardfotobetrachtungs-app wieder "Galerie" eingestellt...

Leider bekomme ich beide von mir angedachte Lösungsansätze nicht umgesetzt...:confused2:

Kann mir da evtl. jemand von Euch helfen - wo ist der "richtige Knopf" oder gibts eine alternative Lösung für mein Problem?

Vielen DANK für eure Unterstützung!

Abendliche Grüße, Ralf
 
E

eMWe

Neues Mitglied
In der App- Verwaltung kannst du die Standard - Verknüpfung wieder löschen.
 
S

seemann

Neues Mitglied
danke für die info - aber wie genau funktioniert das?
...und unter welchen Menüpunkten stelle ich das um?

bisher habe ich da einfach noch nicht den richtigen und vor allem zielführenden Knopf gefunden...

NG, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Blade Runner

Experte
Evtl. meint er den Weg über
Menutaste -> Einstellungen -> Optionen -> Anwendungsmanager -> Menutaste -> App-Einstellungen zurücksetzen.

Was anderes wüßte ich jetzt im Moment grad nicht.
 
S

seemann

Neues Mitglied
...setze ich mit der Vorgehensweise dann die Voreinstellungen für ALLE apps zurück oder nur für eine ausgewählte...?

...und falls die Rücksetzung nur für eine ausgewählte möglich ist - wie wähle ich NUR eine app aus, die ich zurücksetzen möchte...?

DANK euch!

Netten Gruß, Ralf
 
B

Blade Runner

Experte
Damit werden die Einstellungen für alle Apps zurück gesetzt. Daten bleiben erhalten.
Einzelen Apps kann man da nicht auswählen.

Geht aber wohl auch anders. Probier mal folgendes aus:
Menutaste -> Einstellungen -> Optionen -> Anwendungsmanager -> Alle -> Die Foto App auswählen -> Nach unten scrollen zu "Standardmäßig starten" -> Standardwerte löschen

Sollte auch helfen.
Alternativ kannst du auch noch folgendes probieren wenn das nicht geht:
Menutaste -> Einstellungen -> Optionen -> Anwendungsmanager -> Alle -> Die Foto App auswählen -> Deaktivieren.

Dadurch sollte beim antippen eines Bildes auch wieder die Auswahl kommen oder gleich die Galerie geöffnet werden.
 
S

seemann

Neues Mitglied
...DANKE, gute Tipps!

mein Problem ist allerdings, dass die "Google Foto app" (Logo wie ein kleines Windrad), die ich gern deaktivieren möchte/standardmäßig abwählen möchte im Anwendungsmanger bei "alle" gar nicht auftaucht...:sad:

Hast du dazu ne Idee?

ansonsten muss ich wohl doch den Weg gehen und alle apps auf "standard" setzen...


DANKE & Netten Gruß, Ralf
 
B

Blade Runner

Experte
Die App mit dem Windrad ist die Google+ Foto App und ein Teil von Google+.
Schau mal nach Google+ ob dazu was in der Liste der Apps auftaucht.

Ich kann nicht mehr nachsehen. Ich habe Google+ zwecks Nachforschung und eh Nichtnutzenens soeben mit TI deinstalliert.
 
S

seemann

Neues Mitglied
...ja, google+ habe ich beim Anwendungsmanager für die apps gesichtet - ich hätte google+ auch schon mal löschen wollen, hatte dann aber "Muffe", dass mir damit mein gmail auch auf der Strecke bleibt...

Ist diese Angst überhaupt berechtigt?

Was benötige ich zum deinstallieren von google+?
Was ist "TI"?

Gibt es eine Möglichkeit "all die nervigen" vorinstallierten Apps von Samsung, google, etc. OHNE root zu deinstallieren?

DANKE!!
 
B

Blade Runner

Experte
Google Mail, also gmail ist unabhängig von Google+

Falls Google+ direkt auf dem Handy drauf war - was beim S4A denke ich der Fall ist - kann man es nicht ohne weiteres deinstallieren. Deaktivieren könnte aber auch schon ausreichen:
Menutaste -> Einstellungen -> Optionen -> Anwendungsmanager -> Google+ -> Deaktivieren

Wenn du eine "System App" wie Google+ deinstallieren willst kommst um Root Rechte nicht rum. Also mußt Du dein S4A rooten.
Eine sehr gute Anleutung gibts hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...oot-anleitung-mit-custom-recovery.458872.html

Funktioniert wunderbar. Habe ich mit meinem S4A gleich nach dem Auspacken am letzten Dienstag gemacht :)

Wenn Du es gerootet hat installierst Du TI. TI ist Titanium Backup und kann über den Play Store installiert werden.
Damit kannst Du dann von Google+ oder jeder anderen vorinstallierten App erst ein Backup machen und anschließend deinstallieren oder gleich direkt deinstallieren.
 
S

seemann

Neues Mitglied
:thumbsup:

DANKE für die Infos!!

ich bin den Weg über das deaktivieren gegangen, da ich die "systemapp" in der Tat nicht so ohne weiteres loswerden kann...

jetzt sind die Vorschaubilder im mailanhang einwandfrei sichtbar :laugh:

Das mit dem Root liest sich interessant - werde ich mir mal in ruhe zu Gemüte führen...!

Ist das für technisch interessierte aber nicht "Android-totalchecker" relativ risikofrei machbar?

DANKE für die Unterstützung!

Nette Grüße, Ralf

PS: kann ich hier im Forum irgendwie eine "DANKE-button" setzen...?
 
DirtyKlot

DirtyKlot

Ehrenmitglied
Hallo seemann,
ich habe dein Thema in das entsprechende Subforum (Foto und Multimedia) verschoben, da es nichts spezifisch mit dem S4A zu tun hat. Bitte hier auch keine Root-Themen behandeln - Informationen diesbezüglich findest du im Root-Bereich des S4A-Forums.

Der Danke-Button ist erst ab 10 eigenen Beiträgen sichtbar. ;)