Foto Upload für Webseiten?

N

nullhorn

Neues Mitglied
0
Hi Leuz,

ich werde demnächst 30 und möchte, dass meine Gäste Fotos die sie auf der Feier schießen direkt auf eine Webseite hochladen können. Nun hatte ich erst überlegt ob es eine App gibt die einen Foto Upload zu einer Wordpress Seite zulässt aber dann hat man immer Probleme mit der Zugriffskontrolle, da es sowas ja nicht ohne PW-Zugang geben wird und ich möchte nicht dass jeder bei jmd Foto Zugangsdaten eingeben muss.

Nun habe ich mir überlegt, ob man sowas nicht über einen QR Code lösen könnte. Also man macht quasi das Foto, geht in sein QR Reader, liest dort einen QR Code ein der überall rum liegt und der läd dann das Foto hoch auf eine Webseite.

Ich hatte auch schon Instagram oder Google+ im Kopf, aber alles wieder verworfen wegen dem schon o.g. Kontenproblem.

Könnt ihr mir sagen obs sowas gibt oder ob man sowas so nicht lösen kann?

Grüße
Flo
 
Hi, ganz ohne Konto ist es wohl schwierig, zumal ich vermute, dass du keinen eigenen Server/Webspace hast.

Ganz komplett öffentlich ohne Kontrolle würde ich aber auch nicht empfehlen, nicht jeder will sich öffentlich so im Internet sehen.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass viele bereits ein Google-Konto oder Dropbox-Konto haben. Dort könntest du vielleicht einen Ordner freigeben, auf den deine Gäste dann hochladen können. Wäre dann auch nicht in einem sozialen Netzwerk wie Facebook oder Google Plus.
 
Naja, die Webseite (egal ob jetzt HTML oder WP) liegt bei nem Provider - Webspace wäre also zur Verfügung. Nicht jeder will sich öffentlich im Netz sehen, das is richtig, wäre ja auch nur für eine private, passwortgeschützte Seite gedacht.

Mir geht es nur darum, dass ich einfach nur glauben kann dass sowas noch keiner erfunden hat. Foto machen, Barcode scannen der dem Handy sagt wo er das Foto hin laden soll, Engine im Hintergrund die aus dem Foto ein Thumb macht u publiziert.
Man müsste quasi in den Barcode anstelle einer einfachen Ziel-URL einen Befehl einpflanzen, der sagt, greif auf den Standardordner zu und lade das Bild zu einer Ziel-URL.
 
Wenn du eigenen Webspace hast, kannst du evtl. auch eine eigene kostenlose Fotogalerie installieren (coppermine, piwigo,...). Ob das Hochladen dort ohne Konto als Gast konfigurierbar ist, weiß ich momentan nicht genau, müsste man aber rechtemäßig einstellen können.

Ansonsten ist es auch nicht so prickelnd, alle Fotis einzeln hochzuladen. Die Leute sollen ja auch Zeit zum Feiern haben... ;). Da wäre ein Markieren gewünschter Fotos mit anschließendem Teilen sinnvoller, denke ich.
 
Naja es is doch meistens so, man macht auf einer Party Selfis und stellt sie dann auf FB, warum macht man das - weil jeder ein FB Konto hat und der Ablauf simpel, einfach und schnell von statten geht. Wenn dem nicht so wäre würde keiner auf sozialen Netzwerken das mit seinem Handy machen.

Nun möchte ich das aber nicht über soziale Netzwerke machen sondern selbst, dafür halt nur für einen Kreis der begrenzt wird durch die die den QR Code haben.

Mir geht es weniger um die technische Seite wenn das Bild erst mal auf dem Server ist sondern mehr darum wie es so einfach wie möglich dort hin kommt.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
94
mezzothunder
M
mareis1973
Antworten
3
Aufrufe
331
mareis1973
mareis1973
D
  • DerWellensittich
Antworten
0
Aufrufe
208
DerWellensittich
D
Zurück
Oben Unten