1. rsspezi1, 07.02.2019 #1
    rsspezi1

    rsspezi1 Threadstarter Neues Mitglied

    Bekanntes Problem: Ich habe Fotos von einer SD-Karte aufs Handy kopiert. Jetzt haben die Bilder das Datum vom Kopierzeitpunkt. Zwecks Sortierung hätte ich aber wieder gerne das Aufnahmedatum. Mit welcher App kann ich das Datum im Stapel ändern? Also dass alle Bilder automatisch auf das Aufnahmedatum zurückgestzt werden. Ich habe schon viel recherchiert, aber bisher nur Lösungen am PC gefunden. Ich suche aber dafür eine App.
     
  2. cad, 07.02.2019 #2
    cad

    cad Guru

    Die Bilder haben als Dateidatum jetzt den Kopierzeitpunkt. Ein vorhandenes Aufnahmedatum in den EXIF-Daten sollte unberührt sein.

    Apps zur Änderung des Aufnahmedatums gibt es in Android, bei Dateidatum sieht es schwieriger aus. Evtl. gibt es andere Wege, die Bilder zu kopieren? (Bei mir klappt das, s.u.)

    Siehe auch hier:
    Bilder werden falsch sortiert
     
    derstein98 bedankt sich.
  3. rsspezi1, 07.02.2019 #3
    rsspezi1

    rsspezi1 Threadstarter Neues Mitglied

    Danke cad. Das habe ich gemeint: Das Dateidatum soll ersetzt werden durch das Aufnahmedatum. Am PC ist das kein Problem. Dafür müsste es doch auch ein App geben?
     
  4. cad, 07.02.2019 #4
    cad

    cad Guru

    @rsspezi1 Da habe ich bisher noch keine solche App gesehen.

    Was eher noch gehen sollte, wäre das Umbenennen der Fotos unter Einbezug des Aufnahmedatums, etwa hiermit:
    Bulk Rename Wizard: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.klangappdev.bulkrenamewizard

    Soll angeblich das auch mit EXIF-Aufnahmezeit hinbekommen, habe dieses Feature aber nur einmal getestet und es nicht hinbekommen, kann an mir gelegen haben. Normalerweise nutze ich die App anders. Es gibt vielleicht noch weitere ähnliche Apps - quasi der Workaround über Umbenennen und späteres Sortieren nach Dateinamen.


    Irgendwann habe ich dann aber "meinen" Weg zum Kopieren gefunden, der das Dateidatum so belässt. Siehe anderer Thread.

    Ich weiß aber nicht, ob es auch bei dir evtl.
    - mit anderem Datei-Manager klappt (Solid Explorer oder MIXplorer)
    - über den Weg einer Cloud klappt (SD in PC stecken)
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    Ergänzung:

    Mit dem Solid Explorer oder MiXplorer wird das Dateidatum auch beibehalten, wenn ich von meiner Fritz!Box Dateien kopiere :1f44d:
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    Hab das Ganze jetzt auch noch mal hier - auch für andere Dateien als Fotos - beschrieben, wird ja sehr häufig gefragt:

    Datumsänderung beim kopieren unter Android unterbinden !?
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
PlayerPro: Interpreten Fotos werden nicht mehr angezeigt Foto und Multimedia 01.08.2019
Suche MP4 Diashow aus Fotos erstellen Foto und Multimedia 16.07.2019
Fotos haben beim Ausdrucken falsches Format Foto und Multimedia 09.07.2019
Suche Foto-App mit guter Tag-Funktion Foto und Multimedia 02.06.2019
Tablet (OTG geeignet )mit USB-OTG Adapter /Fotos vom Stick Foto und Multimedia 16.05.2019
Ausgeblendete Fotos in Messenger sichtbar Foto und Multimedia 06.05.2019
Google Fotos - Sicherung wird vorbereitet Foto und Multimedia 24.04.2019
Wie Dateidatum (letzte Änderung) manuell ändern? Foto und Multimedia 22.04.2019
Video bearbeiten, am Handy? (Wasserzeichen/verschwommen) Foto und Multimedia 18.03.2019
Fotos: Alben übergreifend auf dem Handy und auf dem PC? Foto und Multimedia 24.01.2019

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. stapel umbenennzng android

Du betrachtest das Thema "Fotos auf Handy im Stapel ändern" im Forum "Foto und Multimedia",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.