Fotos auf Handy im Stapel ändern

R

rsspezi1

Neues Mitglied
Threadstarter
Bekanntes Problem: Ich habe Fotos von einer SD-Karte aufs Handy kopiert. Jetzt haben die Bilder das Datum vom Kopierzeitpunkt. Zwecks Sortierung hätte ich aber wieder gerne das Aufnahmedatum. Mit welcher App kann ich das Datum im Stapel ändern? Also dass alle Bilder automatisch auf das Aufnahmedatum zurückgestzt werden. Ich habe schon viel recherchiert, aber bisher nur Lösungen am PC gefunden. Ich suche aber dafür eine App.
 
cad

cad

Guru
Jetzt haben die Bilder das Datum vom Kopierzeitpunkt. Zwecks Sortierung hätte ich aber wieder gerne das Aufnahmedatum.
Die Bilder haben als Dateidatum jetzt den Kopierzeitpunkt. Ein vorhandenes Aufnahmedatum in den EXIF-Daten sollte unberührt sein.

Apps zur Änderung des Aufnahmedatums gibt es in Android, bei Dateidatum sieht es schwieriger aus. Evtl. gibt es andere Wege, die Bilder zu kopieren? (Bei mir klappt das, s.u.)

Siehe auch hier:
Bilder werden falsch sortiert
 
R

rsspezi1

Neues Mitglied
Threadstarter
Danke cad. Das habe ich gemeint: Das Dateidatum soll ersetzt werden durch das Aufnahmedatum. Am PC ist das kein Problem. Dafür müsste es doch auch ein App geben?
 
cad

cad

Guru
@rsspezi1 Da habe ich bisher noch keine solche App gesehen.

Was eher noch gehen sollte, wäre das Umbenennen der Fotos unter Einbezug des Aufnahmedatums, etwa hiermit:
Bulk Rename Wizard: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.klangappdev.bulkrenamewizard

Soll angeblich das auch mit EXIF-Aufnahmezeit hinbekommen, habe dieses Feature aber nur einmal getestet und es nicht hinbekommen, kann an mir gelegen haben. Normalerweise nutze ich die App anders. Es gibt vielleicht noch weitere ähnliche Apps - quasi der Workaround über Umbenennen und späteres Sortieren nach Dateinamen.


Irgendwann habe ich dann aber "meinen" Weg zum Kopieren gefunden, der das Dateidatum so belässt. Siehe anderer Thread.

Ich weiß aber nicht, ob es auch bei dir evtl.
- mit anderem Datei-Manager klappt (Solid Explorer oder MIXplorer)
- über den Weg einer Cloud klappt (SD in PC stecken)
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Ergänzung:

Mit dem Solid Explorer oder MiXplorer wird das Dateidatum auch beibehalten, wenn ich von meiner Fritz!Box Dateien kopiere :1f44d:
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Hab das Ganze jetzt auch noch mal hier - auch für andere Dateien als Fotos - beschrieben, wird ja sehr häufig gefragt:

Datumsänderung beim kopieren unter Android unterbinden !?
 
Oben Unten