MortPlayer für Android

der Player gefällt mir super, hab gleich mal den Meridian runtergehauen.... Danke für Deine Arbeit...:)

Grüsse Alex
 
Mort schrieb:
Puh, da ist im System aber was gewaltig daneben. Die Buttons arbeiten sogar nur per Callbacks, da kann eigentlich gar nichts verwechselt werden (im Gegensatz zu den "Intents", auf die theoretisch schonmal der Falsche reagieren könnte). Liegt das an 1.5 oder am Gerät? Wenn 1.5 derart buggy ist, werde ich den Player wohl doch erst ab 1.6 freigeben müssen...

Der popup funktioniert auf meinem Galaxy einwandfrei (Android 1.5)
Insgesamt läuft der Player super, bis jetzt keine Probleme damit gehabt (hab den auch erst vorgestern installiert :))
Das einzige das ich vermisse ist ein "Beenden"-Buton zum Beenden der Anwendung.
 
Super, danke es ist schön dich hier zu sehen Mort! Hab ja schon gehofft das du auch auf Android umsattelst. Endlich jemand der sich mit Audioprogrammen auskennt. :)

P.S. Gibts einen Donationlink? Wird mal wieder Zeit ein paar € zu schicken wenn du dir jetzt die Mühe machst meinen absoluten WinMobile Audioplayer zu übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie habe ich Probleme damit, dass der Player sich nicht den letzten Track + Position merkt. Beim Hörbuch hören ein wenig anstrengend... (ich weiß es kommt ne extra Version). Oder soll der normale das nicht können?

thx
 
Achja, und ne "go-to" Position wäre auch sehr schön ;) Hab gerade ne Datei die > 500 min da wird man mit dem Balken nichts.

thx
 
Zuletzt bearbeitet:
njagulo schrieb:
Der popup funktioniert auf meinem Galaxy einwandfrei (Android 1.5)
Hm, scheint dann wohl doch eher was gerätespezifisches zu sein. Oder irgendein anderes Programm, das dazwischen funkt - aber bei den Fehlern müsste das eigentlich schon fast root-Rechte benötigen um das System derart zu versauen.

Das einzige das ich vermisse ist ein "Beenden"-Buton zum Beenden der Anwendung.
Wegen 20kB Ersparnis, die Android ohnehin bei Bedarf freigibt, lohnt sich das nicht wirklich...

Interessanter wäre es schon evtl., den Dienst zu beenden, wenn er nicht gebraucht wird. Da bekomme ich aber leider andere Probleme:
- Das Widget könnte im Stop-Modus nur "nicht initialisiert" o.ä. anzeigen und müsste vor dem Start eines Tracks erstmal den Service starten und die benötigten Daten aus der Datenbank holen
- Wird der Player nicht per Zurück-Taste beendet (Anruf, Home-Taste, ...), läuft der Dienst weiter - anderfalls würde er nämlich auch beendet und neu gestartet wenn man z.B. in die Trackliste wechselt. Android unterscheidet nämlich nicht, ob das neue Fenster zur selben Anwendung gehört. Das alte wird beendet und damit hat sich's. Und wenn's wieder angezeigt wird, wird's neu initialisiert.

sthoeft schrieb:
Endlich jemand der sich mit Audioprogrammen auskennt. :)
Naja, Bedienung ist immer auch Geschmackssache, und die MediaPlayer-Klasse von Android ist nicht gerade übermäßig komplexe Hexerei... ;)

P.S. Gibts einen Donationlink?
Bisher nur den auf meiner Seite (die ich dringend mal wieder besuchen sollte, glaube ich... :o).
Im Player hab ich das Problem, dass ich keinen GET-Link für PayPal habe (also sowas wie http://paypal.com/donateto=mort@sto-helit.de) sondern nur ein POST-Formular. Das kann ich aber schlecht an den Browser übergeben. Bestenfalls könnte ich den Button in einem WebView-Fenster anzeigen, so richtig toll ist das aber nicht gerade...

parabolon schrieb:
Irgendwie habe ich Probleme damit, dass der Player sich nicht den letzten Track + Position merkt.
Der Track sollte gemerkt werden (außer bei Neuinstallationen, also bei vorherigem Entfernen, bei Updates sollte es klappen). Die Position nicht, bei Liedern ist's ja eher lästig, wenn die mittendrin gestartet werden.

parabolon schrieb:
Achja, und ne "go-to" Position wäre auch sehr schön ;) Hab gerade ne Datei die > 500 min da wird man mit dem Balken nichts.
Wo gibt's denn so große Lieder? Beethovens Symphonien am Stück? :D
Werd's mir aber für die Hörbuchvariante vormerken.


Und dann mal was zum Testen... Erstmal nur hier, bevor ich im Market 'ne Version hochlade, die schlechter wäre als die jetzige.

Beim Einschlaftimer hab ich aber leider ein Problem: Das Abschalten benötigt ein Recht, das nur von Google selbst signierte Anwendungen bekommen (also nur Apps von Google und evtl. Herstellern). Mehr als Stoppen ist also technisch leider nicht drin. Zumindest nicht ohne root.

Die Headset-Buttons sollten funktionieren. Auch die AVRCP-Buttons. Außer evtl. beim Hero, ich hab mal was gelesen, dass der nicht die richtigen Meldungen (genauer gesagt Intents) schickt. Es soll aber einen Fix im Market geben ("Headset Button Fix").
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: parabolon
habs mir eben mal gezogen, konnte es aber nicht verwenden, er hat ewig gebracht, lese ordnerstruktur..... mit der Version ausm Market funktionierts....

Grüsse
 
Also bei mir klappt es!
Auch der Timer geht!
Nur was mir als Hörbuch Hörer fehlt ist halt das wenn der Timer ausgeht der Player sich die Stelle merkt. Könnte man so lösen das anstelle von Stop einfach Pause kommt!?

Edit: Das ändern des Hauptverz. ist nicht möglich. Er zeigt es zwar an aber ohne wirkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Al-xmaniac schrieb:
habs mir eben mal gezogen, konnte es aber nicht verwenden, er hat ewig gebracht, lese ordnerstruktur.....
Hm, war wohl 'ne blöde Idee, gleich alle Tags einlesen zu wollen. Bei den nächsten Starts am selben Tag geht's aber erstmal schneller. Werd's beim nächsten Update etwas intelligenter machen...
 
lordofcamster schrieb:
Nur was mir als Hörbuch Hörer fehlt ist halt das wenn der Timer ausgeht der Player sich die Stelle merkt. Könnte man so lösen das anstelle von Stop einfach Pause kommt!?
Hatte ich auch schon überlegt, ist für Musik aber wieder nicht so geschickt und braucht wahrscheinlich mehr Akku.

Edit: Das ändern des Hauptverz. ist nicht möglich. Er zeigt es zwar an aber ohne wirkung.
Komisch... Auch nach Neustart und/oder "Ordnerstruktur aktualisieren"?
 
Also die Play/Stop-Taste am Bluetooth-Headset funktioniert nur, wenn der Player gestartet wurde, also der Prozess läuft.
Ansonsten gibt es nur eine FC-Meldung: "Die Anwendung ... wurde unerwartet beendet. Versuchen Sie es erneut." und dazu den "Schließen erzwingen" Button.

Vielleicht kommt er sich mit dem Standard-Player, der ja auch auf diesen Intent reagiert, ins Gehege?

Wenn ich den Player gestartet hab, kann ich damit das Abspielen beliebig Stoppen und Fortsetzen.
 
Mit der angehängten Version sollte es hoffentlich klappen.
Das Einlesen der Ordner sollte auch nicht mehr gar so lange dauern. Die Tags werden jetzt nur noch für den aktuellen Ordner eingelesen und fürs nächste Mal gespeichert.
Und für die blöden Handys, die das Remote-Popup nicht richtig anzeigen wollen, gibt's auch 'ne Option...

(Update: Bugfix, s.u.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Al-xmaniac
Danke Mort, ein wirklich toller Player und das in der kurzen Zeit, top!

Klappt bis jetzt auf meinem Magic (CM 4.2.13, 10MB Hack, HCM-Theme) problemlos und schnell, auch die Widgets sind minimalistisch aber schick.
Endlich klappen auch Cover als folder.jpg, Meridian und Co mit dem Albumart.jpg sind da grausig.

Was (für mich zumindest, vllt sehen das andere nicht so) eine riesige Freude wäre: Lyrics.
Und zwar keine aus dem Netz abgerufenen, sondern einfach als ID3-Tag gespeicherte. "LYRICS" bietet sich da an und wird wohl meist genutzt, iPod-Opfer wie ich müssen parallel auch "UNSYNCED LYRICS" pflegen, frag mich nicht wieso.
Wenn das auf lange Sicht einzubauen wäre, dann wäre es nicht schlimm meinen Nano auch mal vergessen zu können unterwegs. :)

Bin gespannt auf die weitere Entwicklung!

Gruß, immo

PS: Was mir grade auffiel: Wenn man das Widget nicht nutzen möchte,
fände ich ein dauerhaftes Icon in der Statusbar toll, damit man schnell den Titel sieht (nicht nur wenn das Lied gerade beginnt) oder auch direkt in den Player kommt.
Meridian löst das imo ideal, auch wenn ich nicht dazu anregen will zu kopieren.
 
immo schrieb:
Danke Mort, ein wirklich toller Player und das in der kurzen Zeit, top!
Tja, Android legt einem halt nicht ganz so viele Steine in den Weg wie Windows Mobile...

Was (für mich zumindest, vllt sehen das andere nicht so) eine riesige Freude wäre: Lyrics.
Mal schau'n. Erstmal kommen "als nächstes Lied" und die Hörbuchvariante.
Bei den Lyrics muss ich v.a. mal schau'n, wie ich die am besten unterbringe.

PS: Was mir grade auffiel: Wenn man das Widget nicht nutzen möchte,
fände ich ein dauerhaftes Icon in der Statusbar toll, damit man schnell den Titel sieht (nicht nur wenn das Lied gerade beginnt) oder auch direkt in den Player kommt.
Solange was abgespielt wird oder Pause aktiv ist, hat man so 'ne Notification. Wirklich dauerhaft fände ich doch etwas störend...
 
Sorry, war noch 'n Bug drin. Jetzt geht die Ordnernavigation wieder.
 
hab ihn jetzt seit ein paar tagen im test (Andro 1.5).
das popup bugt bei mir herum, wenn ich das starte gehen bei mir der standartplayer und der Mort auf. sonst bin ich sehr sehr zufrieden damit. :)
 
Hectic schrieb:
das popup bugt bei mir herum, wenn ich das starte gehen bei mir der standartplayer und der Mort auf.
Warum sich bei dir der Standardplayer angesprochen fühlt, wenn ich ein Fester aus meinem Programm starte, ist mir ein Rätsel. Da müsste eigentlich schon die MediaPlayer-Komponente (reine Wiedergaberoutinen, hat eigentlich nichts mit dem Standard-Player zu tun) rumspinnen. Aber dann müsste so ziemlich jedes Programm, das Musik abspielt, rumzicken - z.B. auch Spiele...
Hilft denn die "Player statt Popup"-Option?
 
Mort schrieb:
Mal schau'n. Erstmal kommen "als nächstes Lied" und die Hörbuchvariante.
Bei den Lyrics muss ich v.a. mal schau'n, wie ich die am besten unterbringe.

Mein Vorschlag: Irgendwo neben dem Cover (viel Platz ist ja nicht mehr) ein kleines Icon (bspw. einfach mit Linien, die Textzeilen darstellen sollen) einblenden, falls der "LYRICS"-Tag vorhanden ist.
Bei Klick auf das Icon erscheint dann so eine Art Popup wie bei dem "Lied auswählen"-Dialog, statt Liste der Lieder dort dann der Inhalt vom Lyrics-Tag.

Mort schrieb:
Solange was abgespielt wird oder Pause aktiv ist, hat man so 'ne Notification. Wirklich dauerhaft fände ich doch etwas störend...

Nach einem Reboot klappte das auch so. Natürlich wollte ich kein Icon haben, während kein Lied läuft, das wäre wie du sagstest echt Quatsch.

Minimaler Schönheitsfehler: Das Icon ist cool, allerdings bei einer schwarzen Statusbar sieht die weiße Umrandung etwas ausgefranst aus, fällt allerdings bei hellem Hintergrund (aka. Vanilla-Android) eh nicht auf.

Da du sagtest, dass Grafik und Icons nicht dein Lieblingsgebiet ist,
kannst du mich bei Bedarf gerne anschreiben, dann könnte ich dir vllt etwas Arbeit abnehmen wenn du magst.
 
Ah, der Mortplayer. Ich habe super Erinnerungen an die ersten Versionen, als ich noch WinMo Geräte genutzt habe ;). Super, dass Du Dich jetzt Android widmest.

Hast Du schon eine Idee, wann die erste Hörbuch/Podcast Version kommen könnte? Ich würde gern endlich komfortabel Hörbücher und Podcasts per BT mit meinem N1 hören, bisher schleppe ich noch einen iPod Nano mit mir rum.
 
ich wollte grade noch ein video hochladen, damit du die fehler mal siehst. aber youtube strekt wenn ich das vid hochladen will. ich versuchs am abend nochmal.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
16
Aufrufe
716
DOT2010
DOT2010
MalyKrtek
Antworten
13
Aufrufe
479
chika
C
Endoro
Antworten
1
Aufrufe
321
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten