MortPlayer für Android

Mort schrieb:
Ich weiß davon nichts, müsste wohl entweder am Market oder am speziellen ROM liegen. Mein Galaxy Nexus mit 4.0.3 wird jedenfalls als kompatibel aufgeführt, außerdem sind die Apps auch mit dem 4.0.3-SDK erstellt worden.
Wo du jetzt schon ein 4.3 her hast, weiß ich allerdings nicht... ;-)

Lag an der geänderten LCD Density. Der aktuelle Market hat da eine Prüfung integriert.
Lösung: Zurücksetzen oder eine gepatchte Marketversion benutzen (bei XDA zu bekommen).

Gesendet von meinem Galaxy Nexus
 
Bei der Hörbuch-Variante? Einfach updaten, bei 0.9.9c sollte das Problem beseitigt sein.
Bei der Musik-Version hatte ich bisher keine Beschwerden, da wäre dann evtl. von Samsung mal wieder was verpfuscht worden.
 
Wie kriege ich MortPlayer dazu die Playlists vom Stockplayer des Galaxy Note anzuzeigen? Ich nutze neben dem Stockplayer auch den 2player für DLNA und die Onkyo Remote App. Beide zeigen mir die Wiedergabelisten des Stockplayer an. Allerdings habe ich keinen Plan, wo diese gespeichert sind. Eine Suche mit dem Astro Filemanager bleibt ergebnislos. Kein Root.

Wer kann helfen?
 
Die System-Playlist wird derzeit überhaupt nicht unterstützt. Im Dateisystem ist sie auch gar nicht zu finden, die liegt in einer systeminternen Datenbank, die sich über definierte Schnittstellen ansprechen lässt. Bisher sah ich keine Notwendigkeit dafür, weil man normalerweise ja doch vor allem einen Player nutzt oder verschiedene Player für unterschiedliche Einsatzzwecke. Außerdem liegt der Fokus beim MortPlayer ohnehin mehr auf ordnerbasierter Wiedergabe als auf Playlists...
 
  • Danke
Reaktionen: axl
Mort schrieb:
Die System-Playlist wird derzeit überhaupt nicht unterstützt. Im Dateisystem ist sie auch gar nicht zu finden, die liegt in einer systeminternen Datenbank, die sich über definierte Schnittstellen ansprechen lässt. Bisher sah ich keine Notwendigkeit dafür, weil man normalerweise ja doch vor allem einen Player nutzt oder verschiedene Player für unterschiedliche Einsatzzwecke. Außerdem liegt der Fokus beim MortPlayer ohnehin mehr auf ordnerbasierter Wiedergabe als auf Playlists...

Vielen Dank für deine schnelle Reaktion und vor allem für dein geniales Programm! Bau ruhig mal einen Donate Button ein. :thumbup:

Ich schildere dir mal, wie ich das als Otto-Normalo nutzen möchte: Ich habe auf dem Note meine MP3 Sammlung ca. 3.000 Songs. Ich hörte sie bisher primär im Auto. Dein Player hat da nämlich ein tolles Feature: Zusammen mit dem Google Navi wird die Musik bei einer Ansage ausgeblendet. Toll. Der Stockplayer schaltet die Musik komplett ab und bei Poweramp läuft die Musik weiter. Völlig blöd. Also MortPlayer wie immer die erste Wahl. Nun habe ich die Möglichkeit von DLNA entdeckt. Geht mit dem 2Player super. leider liest der aber nicht die Playlists vom MortPlayer, aber die vom Stockplayer. Nun habe ich mir noch einen neuern Onkyo AV-Receiver angeschafft und möchte die Onkyo App nutzen. Geht prima, nur liest der nicht die Playlist vom Mortplayer, aber die vom Stockplayer. Zum wahnsinnig werden.

Ich möchte nun natürlich nicht mit mehreren Playlists hantieren und im Auto Mort und Zuhause Stock zu nutzen. Bin ziemlich ratlos. Am besten wäre natürlich eine DNLA Funktion im MortPlayer. Aber vielleicht hast du ja eine Idee wie ich die Kuh vom Eis kriege. Denn so wie du es beschrieben hast ist ja eine intern liegende Liste vom Stockplayer auch blöd, denn diese ist nicht backuptauglich. Eigentlich ein Ausschlusskriterium.
 
Mort schrieb:
Bei der Hörbuch-Variante? Einfach updaten, bei 0.9.9c sollte das Problem beseitigt sein.
Bei der Musik-Version hatte ich bisher keine Beschwerden, da wäre dann evtl. von Samsung mal wieder was verpfuscht worden.

hallo, meinst du mit deinem hinweis mich? (Statusmeldungen stoppen beim Galaxy Note das Abspielen)
Habe die neueste Version lt. Market. Jepp, bei der Hörbuch-Variante.
Heute wieder einige brenzlige Situationen im Auto zur und von der Arbeit, wenn das Hörbuch wg einer blöden eMail z. B. stoppt und ich nach dem Handy greife um wieder auf Play zu drücken.
Wirklich ein guter Player, für den ich gern gespendet habe, aber seit ich ihn auf meinem neuen Note nutze macht ihn dieses Verhalten für mich fast unbrauchbar.... mhmmm

lG Dose
 
Hallo Mort

Gibt es eine Möglichkeit, das du eine Markierungsfunktion integrierst?
Ich höre gerne aufgezeichnete Webradio-Musik im Auto.
Ich würde deshalb gerne während ich die Musik höre ein Stück das mir gefällt markieren um es aufzuheben. Die anderen ohne Markierung würde ich dann löschen.

Am liebsten wäre mir die Funktion auf dem Lockscreen. Entweder mit einer Geste, z.B. Diagonal über den Bildschrirm (Links-Oben nach Rechts-Unten Markierung setzen und R-O nach L-U Markierung herrausnehmen) oder durch ein Feld zum antippen. Vielleicht kann man die Markierung in die MP3-Tags schreiben damit man sie mit anderen Programmen lesen kann.
Es sollte zumindest leicht und einfach zu erreichen sein damit man wärend der Fahrt nicht zu viel bedienen muss.

Ich hoffe es ist einfach zu realisieren.

Gruß
Dirk
 
Hi Mort,

siehtst Du es als zumutbar an, die Belegung der Kamerataste
so zu gestalten, dass man zumindest die Wahl hat zwischen
Play/Pause (derzeit) und "Next Track"? :thumbsup:

Viele Grüße,
Tim
 
Dosenblech schrieb:
hallo, meinst du mit deinem hinweis mich? (Statusmeldungen stoppen beim Galaxy Note das Abspielen)
Habe die neueste Version lt. Market. Jepp, bei der Hörbuch-Variante.
Heute wieder einige brenzlige Situationen im Auto zur und von der Arbeit, wenn das Hörbuch wg einer blöden eMail z. B. stoppt und ich nach dem Handy greife um wieder auf Play zu drücken.
Wirklich ein guter Player, für den ich gern gespendet habe, aber seit ich ihn auf meinem neuen Note nutze macht ihn dieses Verhalten für mich fast unbrauchbar.... mhmmm

lG Dose

nochmal ich.... :)
bin ich eigentlich der einzige, bei dem der Player bei jeder Statusmeldung stoppt?
Oder stell ich mich zu blöd an bei den Einstellungen?
LG
 
Hallo,

ich habe da neulich ein Paar Probleme mit der Version 1.0.1 beim Abspielen von der Ogg-Datei von Alternativlos! :

a) Nach der Pause und Weiterspielen macht es einen Sprung über 30 bis 50 Sekunden
b) mit dem Einschlaf-Timer (jaja, für mich sind diese Onkelz eine gute Schlaftablette) wurde ich plötzlich um halb-fünf aufgeweckt, d.h. der Player spielte den Track plötzlich von Anfang an.

Vermutlich ist das erste Problem Ogg- oder VBR-spezifisch, mit anderen Dateien (mp3s) kann ich das Problem nicht reproduzieren.
 
Hallo mort,
meine Wünsche sind möglicherweise etwas exklusiv:
Ich habe gerne eine Pause zwischen den Musikstücken und wenn die Datei noch mittels TTS vorgelesen würde wäre es der Hit.
Ersteres ließe sich natürlich per playlist mit jeweils einem entsprechend langem Ruhestück arrangieren, was aber nicht sehr bequem ist.
 
Bleibt bei euch die Uhr oben in der Mitte des Players auch immer stehen?


Ansonsten klasse teil :biggrin:
 
Dosenblech schrieb:
bin ich eigentlich der einzige, bei dem der Player bei jeder Statusmeldung stoppt?
Der Einzige scheinbar nicht, bei den meisten scheint's aber mit der letzten Version zu funktionieren. Warum verstehe ich aber auch nicht, normalerweise sollte es da keine so großen Unterschiede zwischen den Geräten geben.

TylerD schrieb:
ich habe da neulich ein Paar Probleme mit der Version 1.0.1 beim Abspielen von der Ogg-Datei von Alternativlos! :
Ich befürchte, da ist ein Bug in den Wiedergabefunktionen von Android. Bei MP3s gibt es teilweise ähnliche Probleme, v.a. wenn diese variable Bitraten oder andere Sample-Raten als 44.100Hz verwenden.

Bongo Bong schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit, das du eine Markierungsfunktion integrierst?
Ich werd' mal überlegen, was da möglich ist...

Entweder mit einer Geste, z.B. Diagonal über den Bildschrirm
Das würde ich lieber vermeiden. Da kommt man doch oft in einen Bereich, wo es schwierig wird, bei nicht ganz geraden Linien zu unterscheiden, ob eine Diagonale oder horizontal/vertikal gemeint war.

TimFranke schrieb:
siehtst Du es als zumutbar an, die Belegung der Kamerataste so zu gestalten, dass man zumindest die Wahl hat zwischen Play/Pause (derzeit) und "Next Track"? :thumbsup:
Ich versuche dran zu denken... Technisch sollte es nicht allzu schwer sein.
 
renegat51 schrieb:
meine Wünsche sind möglicherweise etwas exklusiv:
Ich habe gerne eine Pause zwischen den Musikstücken und wenn die Datei noch mittels TTS vorgelesen würde wäre es der Hit.
Lustig, die meisten wollen eher, dass die ohnehin schon kleine Pause verschwindet...
Pause sollte möglich sein, muss nur mal schau'n, wo ich das am besten in den Einstellungen unterbringe. TTS halte ich dafür nicht für so richtig praktisch, zumindest außerhalb der USA und England haben die meisten ja doch Titel in mindestens zwei Sprachen. Das wird bei der falschen Sprache dann eher lustig als hilfreich...

C01 schrieb:
Bleibt bei euch die Uhr oben in der Mitte des Players auch immer stehen?
Sollte eigentlich bei halbwegs aktuellen Versionen nicht mehr passieren. Auf manchen Geräten gab es früher Probleme, weil eine Java-Funktion bei manchen Android-Versionen nicht so funktioniert wie sie sollte...
 
Zeigt der Market (Play) kein Update an wenn meine Version veraltet ist? Da schau ich eigentlich öfter rein, MortPlayer wurde nie aktualisiert :-|
 
C01 schrieb:
Zeigt der Market (Play) kein Update an wenn meine Version veraltet ist? Da schau ich eigentlich öfter rein, MortPlayer wurde nie aktualisiert :-|
Kommt zwar leider auch vor, aber vermutlich liegt's eher daran, dass das letzte Update schon ein bisschen her ist. Manche haben aber auch uralte Versionen, weil sie nie updaten oder den Player aus anderen Quellen haben...
Wird die Uhrzeit denn aktualisiert wenn der Bildschirm gedreht wird oder z.B. die Track- oder Ordnerliste wieder geschlossen wird?
 
In Geschichte steht 1.0.1 als version, also Aktuell ?

Und ja, drehen Aktualisiert die Uhr tatsächlich :blink: es geht übrigends um ein SGS2 mit 2.3.3.

Kannst du eignetlich irgendwie noch bei BT Abspielen den Trackname aufs (radio)Display Zaubern? Da steht immer nur NoName :mellow:
 
Als relativ neuer Android Nutzer (Nexus S 2.3.6 Stock) probiere ich verschiedene mp3 Player aus. Bisher war ich mit dem Music Folder Player (ZorillaSoft) recht zufrieden. Heute habe ich nun zum ersten Mal den MortPlayer angetestet. Auf Anhieb gefällt mir der Player sehr gut. Wischen auf dem Lockscreen ist einfach klasse!

Ein Manko für mich ist aber, dass es nicht im Kopfhörer klingelt, wenn jemand anruft bzw. eine SMS kommt. Ich habe hier schon nachgelesen, dass diese Systemtöne von Android gesteuert werden und nichts mit dem Player zu tun haben. Trotzdem muss ich nachfragen. Wenn der Player nicht auf bzw. gestartet ist, klingt es bei einem Anruf gleichzeitig im Kopfhörer und im Lautsprecher. Also nicht zu überhören. Sobald aber der Player an ist, klingelt es nur noch im Lautsprecher und dann auch noch viel viel leiser. Ich bin mir sicher, dass es beim Music Folder Player immer im Kopfhörer geklingelt hat - bis ich nun den Mortplay installiert habe. Seitdem ist das Verhalten der beiden Player identisch.

Gibt es da einen Kniff oder Trick, wie ich das Klingeln zumindest lauter machen kann? Laut Einstellungen ist es schon auf der höhsten Stufe, aber wie gesagt viel leiser als mit geschlossenem Player.

Edit: Noch eine Frage zur Optik: warum ist im Lockscreen die Uhrzeit eine Serifenschrift und der Rest nicht? Ohne Serifen würde doch besser zum Gesamtbild passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
C01 schrieb:
In Geschichte steht 1.0.1 als version, also Aktuell ?
Jepp.

Und ja, drehen Aktualisiert die Uhr tatsächlich :blink: es geht übrigends um ein SGS2 mit 2.3.3.
Hm, OK, da scheint die Aktualisierung irgendwie nicht richtig reaktiviert zu werden, wenn der Haupt-Bildschirm mal nicht sichtbar war. Direkt nach dem Start sollte eigentlich erstmal alles richtig funktionieren...

Kannst du eignetlich irgendwie noch bei BT Abspielen den Trackname aufs (radio)Display Zaubern? Da steht immer nur NoName :mellow:
Nein, leider nicht. Android unterstützt das dafür nötige BT-Protokoll nicht. Manche Hersteller haben's zwar implementiert, aber es gibt keine offizielle Schnittstelle, um die nötigen Daten auch bekannt zu geben - deshalb funktioniert sowas, wenn überhaupt, nur bei den Playern vom Hersteller. Ab ICS gibt es auch eine Funktion, mit der der aktuelle Track u.a. für den neuen Lockscreen bekanntgegeben werden kann, die könnten die Hersteller auch gut nutzen. Ob das aber so passiert, wird sich noch zeigen müssen.

olvr schrieb:
Wenn der Player nicht auf bzw. gestartet ist, klingt es bei einem Anruf gleichzeitig im Kopfhörer und im Lautsprecher. Also nicht zu überhören. Sobald aber der Player an ist, klingelt es nur noch im Lautsprecher und dann auch noch viel viel leiser.
Hm, ich rufe eine Funktion auf, die den Musik-"Stream" (Android hat getrennte Kanäle für Musik/Medien, Klingeltöne, Signale und den Wecker) als Standard für die Lautstärke setzt. Das ist nötig, damit die Lautstärketasten auch die richtige Lautstärke ändern, auch wenn gerade keine Musik läuft. Normalerweise sollte das aber keinen Einfluss auf alle anderen Apps (also auch die Telefon-App) haben. Könnte mir vorstellen, dass das ein Bug im System (Anpassungen des Herstellers oder Custom-ROM-Entwickler) ist.

Ich bin mir sicher, dass es beim Music Folder Player immer im Kopfhörer geklingelt hat - bis ich nun den Mortplay installiert habe. Seitdem ist das Verhalten der beiden Player identisch.
Also spätestens beim Verlassen des Players wird die Lautstärke-Kontrolle wieder dem System überlassen. Ich wüsste nicht, wie der Player da noch irgendeinen Einfluss haben könnte...

Edit: Noch eine Frage zur Optik: warum ist im Lockscreen die Uhrzeit eine Serifenschrift und der Rest nicht? Ohne Serifen würde doch besser zum Gesamtbild passen.
Ich wollte sie eben gerade ein wenig von der restlichen Optik absetzen. Außerdem finde ich gerade bei großen Schriften Schriften mit Serifen besser lesbar.
 
Mort schrieb:
Hm, ich rufe eine Funktion auf, die den Musik-"Stream" (Android hat getrennte Kanäle für Musik/Medien, Klingeltöne, Signale und den Wecker) als Standard für die Lautstärke setzt. Das ist nötig, damit die Lautstärketasten auch die richtige Lautstärke ändern, auch wenn gerade keine Musik läuft. Normalerweise sollte das aber keinen Einfluss auf alle anderen Apps (also auch die Telefon-App) haben. Könnte mir vorstellen, dass das ein Bug im System (Anpassungen des Herstellers oder Custom-ROM-Entwickler) ist.

Also spätestens beim Verlassen des Players wird die Lautstärke-Kontrolle wieder dem System überlassen. Ich wüsste nicht, wie der Player da noch irgendeinen Einfluss haben könnte...
Ich habe es gerade mit dem Stock Musicplayer von 2.3.6 ausprobiert. Exakt das gleiche Verhalten. Während des Abspielens klingelt es nur sehr leise aus dem Lautsprecher, ansonsten laut und deutlich im Kopfhörer und Lautsprecher. Seltsam, seltsam. Ich bin mir wirklich sicher, dass es die ganze Zeit auch im Kopfhörer geklingelt hat. Mein Android ist Stock 2.3.6 von Google ohne Herstelleranpassung, da ein Nexus und ich habe keine Custom Rom installiert.

Ich wollte sie eben gerade ein wenig von der restlichen Optik absetzen. Außerdem finde ich gerade bei großen Schriften Schriften mit Serifen besser lesbar.

Ich finde ohne Serifen schöner, ist aber alles nur persönlicher Geschmack ;-) Danke für die ausführliche Antwort. Diesem Klingelproblem werde ich weiter nachgehen.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
16
Aufrufe
765
DOT2010
DOT2010
MalyKrtek
Antworten
16
Aufrufe
640
DOT2010
DOT2010
Endoro
Antworten
1
Aufrufe
344
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten