Nach Whatsapp Foto-Import 11.000 Ordner mit Einzelfotos - Bilder verschieben in nur einen Ordner möglich?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Borsti79

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen, ich habe ein Problem das ich nicht in den Griff bekomme. In meinem Samsung S9 hat sich in der Gallery App nach dem Import von ganz alten Whatsapp Bildern das Problem ergeben, dass sich scheinbar nahezu jedes Einzelfoto als einzelner Ordner "importiert" hat. Ich möchte die Bilder aber natürlich nicht als Einzelordner sondern gerne alle 11.000 Bilder in nur EINEM Ordner haben. Ist das möglich? Die Ordner heißen z.B. "0" oder haben eine Bezeichnung wie "0ENImQ9TGGSeV..."

Auf dem Samsung S9 ist die aktuelle Android Version 10 installiert.

Besten Dank für eure Hilfe.

@Borsti79
Wie hast Du die importiert?
War das eine WA-Neuinstallation oder ...?
Gruß von hagex

• Danke
Reaktionen: Fulano
Hi @hagex ja, ich habe WA neu installiert. Um ganz ehrlich zu sein kann ich dir nicht konkret sagen wie ich importiert habe. Die Bilder waren vorher auf einem Iphone und sind dann auf das Android Gerät. Alles aber über Whatsapp. Ist auch schon ein paar Monate her. Ich habe so lange ausprobiert und gesucht bis ich mich jetzt hier angemeldet habe ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die gleiche Telefonnummer, also auf dem alten Gerät gelöscht?
Borsti79 schrieb:
nicht konkret sagen wie
Dann kanns eigentlich nur ein GDrive-Backup gewesen sein. Aber auch da kommt eine Abfrage?
Gruß von hagex

ja genau. Dennoch habe ich das Gefühl das ich da zu wild hin und her gewechselt habe... Ich möchte das auch gar nicht mehr in WA abbilden sondern nur "archivieren". Allerdings eben nicht die 11.000 Ordner archivieren sondern ausgewählte Bilder und dann z.B. nach Datum. Dafür muss ich aber irgendwie an die Bilder in den Ordnern kommen. Oder denke ich da falsch/unlogisch?

Zuletzt bearbeitet:
@Borsti79 Hallo, mal als Idee: mit einem Dateimanager in dem Ordner, wo alles drin ist, nach "jpg" suchen, alle Dateien markieren, ausschneiden (besser vermutlich kopieren, falls was schief geht) und in einen anderen Ordner verschieben?

Ok, sind natürlich extrem viele. Vielleicht dann eher in Häppchen zu je 1000 oder so?

Am Ende dann den alten Ordner löschen.

Hi @holms das Seltsame ist, dass ich diese vielen Ordner wenn ich die Speicherkarte in den Computer stecke, scheinbar gar nicht angezeigt bekomme. Sie bilden sich scheinbar nur in der Samsung Gallery...

Zuletzt bearbeitet:
@Borsti79 Dann sind es also gar keine Ordner?

Wie ist es denn mit einem Dateimanager in Android?

@holms ja, ich habe mir einen Dateimanager installiert und sehe nun, dass die Ordner unter AppDomainGroup-group.net.whatsapp.WhatsApp.shared -> Messages -> Media liegen. Soweit so gut! Aber selbst hier sind sie in zahlreiche Unterordner verschachtelt als Beispiel: 324773...-1462029...@g.XXX 324773...-XXXXXX...@g.XXX -> 8 -> 7-> jpg.

Werde die Daten jetzt aus dem internen Speicher auf die SD-Karte speichern und dann per Computer versuchen das Ganze aufzuräumen. Im Anschluss lösch ich den Ordner im internen Speicher. So sollte es doch hoffentlich klappen, oder? :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: E-Mail-Links editiert und den Link Tag entfernt. Endung der Adresse auf .XXX geändert. Gruß Fulano