Open Camera App - Erfahrungen,Hinweise,Fragen

  • 67 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Open Camera App - Erfahrungen,Hinweise,Fragen im Foto und Multimedia im Bereich Android Apps und Spiele.
schnueppi

schnueppi

Stammgast
Hallo!
Seit einiger Zeit benutze ich die app "Open Camera" auf dem Oneplus 3T. Da es noch kein gesammeltes Diskussions-Thema im Forum gibt, möchte ich dieses eröffnen. Die Kamera ist einfach zu bedienen, besser, als so manche Standard-Kamera, hat viele Einstellmöglichkeiten und ist werbefrei.

Open Camera – Android-Apps auf Google Play

Hilfe (auf englisch):
Open Camera Help

Am häufigsten nutze ich den DRO-Modus. Was das ist? Hier ist eine gute Erklärung:
HDR & DRO – Sony Alpha Blog

Auch der Makro-Modus ist sehr hilfreich (z.B. wenn man auf einen nahen Gegenstand oder Person fokussiert und den Hintergrund etwas unscharf möchte.

schnueppi
 
Zuletzt bearbeitet:
B

brianmolko1981

Experte
Startet bei mir, Note 3 CM12.1, leider mit 1 Sekunde Verzögerung im Vergleich zur Standardkamera. Deshalb hatte ich sie immer wieder nach einem Update der App deinstalliert.
 
schnueppi

schnueppi

Stammgast
@brianmolko1981
Auf dem Oneplus 3T gibts keine Verzögerung. Auf schwächeren Geräten, wie z.B. Galaxy Nexus (mit Android 7.1.2) startet sie beim ersten Start mit einiger Verzögerung, bei weiteren Starts gehts dann schnell. Das ist aber bei diesem Gerät bei fast allen Apps so. Das Note 3 hat 3 GB RAM (oder ?). Damit sollten die einmal gestarteten Apps auch eine Weile im RAM-Speicher bleiben.

Vielleicht probierst Du es noch einmal. Bei schnellem Re-Start ist die App vielleicht auch für Dich verwendbar (z.B. im Urlaub oder auf einer Feier, wo man immer wieder Bilder machen möchte).
schnueppi

P.S. Die Camera2 API ist auf dem Oneplus 3T leider nicht verwendbar (diser Bug ist aber ein generelles Problem aller alternativer Kamera-Apps auf dem Gerät). Auf dem Honor 6X klappt das besser. HDR ist aber wegen der Auslöseverzögerung auch hier wenig attraktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Otandis_Isunos

Otandis_Isunos

Ehrenmitglied
Ich hab es immer noch nicht gefunden, aber gibts eigentlich eine Möglichkeit, dass die Displayhelligkeit nicht immer gleich auf Maximum geschaltet wird?

Und vielleicht wäre es sinnvoll zu erklären, was die einzelnen Punkte bedeuten und wo man diese am besten nutzt :)
 
D. Espero

D. Espero

Fortgeschrittenes Mitglied
Einstellungen - Benutzeroberfläche - Maximale Helligkeit erzwingen (ganz unten).
 
R

rudolf

Lexikon
@brianmolko1981
Versuch mal die Option "Autofocus beim Hochfahren ..." abzuschalten.
 
peter334

peter334

Erfahrenes Mitglied
Wenn ich das Gerät beim fotografieren schief halte, schneidet Open Camera das Bild zurecht und richtet es wieder gerade aus.
Lässt sich das nicht abschalten, ist sicher normalerweise praktisch, aber wenn man extra so ein Foto machen möchte ... ?
Scheint mir auch ein neueres Feature zu sein.

Bei der Version 1.42.2 "mehr Kamera Einstellungen" -> "Foto-/Video-Orientierung Sperren" hilft nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
guss

guss

Ambitioniertes Mitglied
Das dürfte "Auto-level" sein was Du meinst:
 
peter334

peter334

Erfahrenes Mitglied
Stimmt, Danke :blushing:

Woher bekommst du eig. die ISO Werte (oben links im Screenshot) ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
guss

guss

Ambitioniertes Mitglied
Die kommen afaik durch Aktivieren der Camera2 API und diese muss die Hardware des Handys unterstützen.
 
Feuerchen

Feuerchen

Fortgeschrittenes Mitglied
Guten Morgen! Seit neustem werden mit open camera gemachte Bilder nicht in der Geräte Galerie angezeigt. Hat dieses Phänomen noch jemand beobachtet und vielleicht eine Lösung dafür?
DAS Feuerchen
 
guss

guss

Ambitioniertes Mitglied
Einen wunderschönen guten Morgen.
Nein, das Phänomen kenne ich nicht und ich würde das Problem jetzt eher bei der Galerie vermuten als bei Open Camera. Dennoch kannst Du mal unter Einstellungen-Mehr Kamera Einstellungen den Speicherort ändern und testen ob es dann wieder klappt. Ich denke aber eher, dass Du in der Galerie den derzeitigen Speicherort ausgeblendet hast. Du kannst auch mal eine andere Galery App zum vergleichen testen. Ich nutze z.B. F-Stop als Galery und dort kann man unter Einstellungen-Allgemein-ausgeschlossene Ordner sehen, was nicht angezeigt wird,
Viele Grüsse
Guss
 
Feuerchen

Feuerchen

Fortgeschrittenes Mitglied
@guss ich hab mich etwas falsch ausgedrückt... In der Galerie sehe ich den Ordner. Wenn ich aber z.B. in WhatsApp ein Bild verschicken will, muss ich es über den Explorer teilen, weil es sonst nicht angezeigt wird.
 
guss

guss

Ambitioniertes Mitglied
Ich habe es gerade einmal getestet. WhatsApp verwendet bei mir eine eigene Galery. Die Standard Galery App ist bei mir deaktiviert und sonst wird F-Stop genutzt. WhatsApp scheint da speziell zu sein. Aber die open camera Bilder sehe ich auch da. Hat WhatsApp bei Dir die nötigen Berechtigungen?
Ich schicke Bilder über WhatsApp sonst eigentlich immer aus F-Stop heraus.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Ich habe es gerade einmal getestet. WhatsApp verwendet bei mir eine eigene Galery. Die Standard Galery App ist bei mir deaktiviert und sonst wird F-Stop genutzt. WhatsApp scheint da speziell zu sein. Aber die open camera Bilder sehe ich auch da. Hat WhatsApp bei Dir die nötigen Berechtigungen?
Ich schicke Bilder über WhatsApp sonst eigentlich immer aus F-Stop heraus.
 
Feuerchen

Feuerchen

Fortgeschrittenes Mitglied
Das hat leider auch nicht geholfen. Aktuelle Bilder werden nicht mehr angezeigt. Ich muss sie erst kopieren, dann erscheinen sie wieder.
 
Feuerchen

Feuerchen

Fortgeschrittenes Mitglied
Es muss wohl am Medienspeicher liegen. Dort werden die Bilder auch nicht angezeigt
 
cad

cad

Guru
@Feuerchen Und du hast wie oben gesagt mal die Daten des Medienspeichers gelöscht?
 
Feuerchen

Feuerchen

Fortgeschrittenes Mitglied
@Feuerchen
Ja, habe ich.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Scheinbar liegt das Problem bei open camera, da Bilder von anderen Kamera-Apps angezeigt werden.
 
cad

cad

Guru
@Feuerchen Das muss nicht sein.

Wenn Open Camera die Fotos normal ablegt (wo eigentlich?), kann die App nichts dafür, wenn eine Galerie-App (bzw. der Medienspeicher) diese Fotos nicht erfasst.
 
Ähnliche Themen - Open Camera App - Erfahrungen,Hinweise,Fragen Antworten Datum
1
0
3