Tablet-App für Diashow / Slideshow / digitaler Bilderrahmen

Dadof3

Dadof3

Dauergast
433
Hallo,

ich würde mein bald eintreffendes Nexus 10 gerne auch als digitalen Bilderrahmen nutzen. Ich habe in der Küche bereits einen digitalen Bilderrahmen stehen, der sich seine Fotos immer über UPnP und WLAN automatisch vom NAS zieht. Dessen 8 Zoll mit 880 x 600 würde aber nun gerne durch die 10 Zoll mit 2560 mal irgendwas ersetzen. :)

Nur finde ich auch nach einiger Sucherei irgendwie nicht die richtige App dafür.

Was sie können muss und sollte:

Muss:

  • Echte App (kein Widget oder Live-Wallpaper)
  • Bilder via WLAN über UPnP oder wenigstens von einem Netzlaufwerk beziehen.
  • Mehrere Tausend Fotos in einem Album sollten kein Problem darstellen.
  • Echter Zufallsmodus
  • Einstellbarkeit der Zeit für den Bilderwechsel.
  • Kreatives Auffüllen der "schwarzen Ränder" (eben nicht mit schwarz, sondern mit Spiegelungen, farbliche Anpassung an das Bild usw.)
Soll:

  • "Schwenken" über breite Panoramen
  • Automatische Bildschirmabschaltung bei Dunkelheit, am besten in Kombination mit Zeitsteuerung
  • Kreative und flüssige Übergänge
  • Optionales und optisch ansprechendes Einblenden von Uhrzeit, Wetter, Nachrichten, ...
Ich bin arg überrascht, wie wenig innovativ die vorhandenen Apps hierzu sind. Viele können nur Bilder von der SD-Karte anzeigen oder von Diensten wie flickr oder Instagramm, die ich nutze und auch nicht nutzen willm und dann sind es einfache Anzeigen ohne jede Kreativität.


Kennt ihr eine App, die den obigen Anforderungen möglichst nahe kommt?
 
Ich habe etwas für dich recherchiert und dabei folgendes herausgefunden:

Die besten Foto Widgets für Android (Slideshow Widgets)- 24android

Wegen der Funktionen die du suchst, kann ich dir jetzt leider nicht sagen ob sie unterstützt werden,
da ich weder selber ein Tablet besitze noch die Beschreibungen im Store gelesen habe,
aber vom ersten Eindruck klingt es ja schonmal nicht schlecht.

LG
Pounica
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Dadof3
Danke, allerdings sind das alles Widgets, und ich wollte ja ausdrücklich richtige Apps, die den ganzen Bildschirm für sich nutzen.

Ich habe mittlerweile nach vielen Recherchen und Ausprobieren PhotoFrame SlideShow DayDream gefunden, welches meine Wünsche noch am ehesten zu berücksichtigen scheint, wobei ich dort immer noch einiges vermisse.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.isanexus.photoframelivewallpaper

Es kann zwar kein UPnP, aber wenigstens Samba, Zufallsmodus, Zeitsteuerung und ist passabel zu bedienen. Der Schwenkmodus ist nett, aber der Ausschnitt zu klein. Kreative Übergänge und das Auffüllen schwarzer Ränder beherrscht es aber auch gar nicht. Ich werde die Testversion (mit sehr auffälliger Werbung) noch ein paar Tage probieren und dann evtl. die Vollversion kaufen.

Ich werde dem Entwickler auch mal ein paar Verbesserungsvorschläge schicken, vielleicht reagiert er ja darauf und setzt den ein oder anderen um.

Ich finde, bei solchen Apps ist noch viel ungenutztes Potenzial!
 
Hmm, schade, das habe ich leider nicht gewusst, bin noch nicht wirklich firm im Bereich Android. Ja ich denke auch, dass es stand heute eigentlich nicht schwer sein sollte eine solche App zu entwickeln. Man findet soviele Apps die(meiner Meinung nach) keinen wirklich Sinn haben.(Geräusche-Apps, etc.)
Und auf der anderen Seite fehlen mir noch nützliche Apps im Store. Wie auch schon angesprochen habe ich kein Tablet, bekomme allerdings das ein oder andere über Freunde/Bekannte mit :cool2:

LG
Pounica
 
'PiFra' ist genau für diesen Zweck entwickelt worden und kann noch dazu Bilder über EMails empfangen.
 
  • Danke
Reaktionen: Dadof3
Danke, werde ich einmal testen.
 
Dadof3 schrieb:
Danke, werde ich einmal testen.

PiFra kann allerdings keine Übergänge und erlaubt auch kein Zoomen. Es ist einfach ein Hardcore-Bilderrahmen, der ununterbrochen (bzw. nach Zeitplan) läuft. Die Intention ist wohl weniger das ständige Schauen auf den Rahmen, sondern eher dem gelegentlich darauf Blickenden von Zeit zu Zeit ein neues Bild zu zeigen.

Dafür kann PiFra von jedem, der eine bestimmte EMail-Adresse kennt, mit neuen Bildern bestückt werden. Zum Beispiel einfach dadurch, dass jemand mit einem Smartphone ein Bild macht und per EMail versendet.

Es ist kein Account eines Webalbums notwendig - nur eine x-beliebige EMail-Adresse.
 
gibts hier schon neue erkenntnisse?

denn ich bin auch auf der Suche nach einem "digitalen Bilderrahmen" welcher folgende Kriterien erfüllen sollte:

- zugriff auf die Bilder auf der Nas
- wirkliche zufallswiedergabe
- auch aus diversen unterordnern meines bilderordners die bilder anzuzeigen
- schöne übergänge wären wünschenswert
- panoramaschwenk wäre wünschenswert

Da ich keinen Bilderrahmen gefunden habe, welcher meinen Anforderungen entspricht, bin ich auf die idee gekommen, man könnte ja ein Tablet mit ner entsprechenden App versehen.

Alternativ hatte ihc auch schon pläne mit einem ausrangierten TFT und einem raspberry pi, allerdings scheiterte es da an den mangelnden linux kenntnissen.

wäre über weitere erfahrungsberichte dankbar, denn bislang nenne ich noch kein android gerät mein eigen.
 
Ich verwende ebenfalls dieses Programm - aber wirklich zufrieden bin ich damit noch nicht. Es ist eher so, dass es wenigstens die dringendsten meiner Anforderungen erfüllt. Eine App, die mich rundum glücklich machen würde, muss wohl erst noch geschrieben werden.

Die wesentlichen Schwachpunkte sind:

  • Der Schwenkmodus ist nicht brauchbar. Es gibt zwar einen "motion effect", aber der schwenkt zu stark auch nach oben und unten, man sieht immer nur einen viel zu kleinen Ausschnitt aus dem Bild, und das Schwenken ist zu hektisch. Einstellmöglichkeiten gibt es nicht.
  • Keine interessanten Übergänge
  • Man kann nicht einfach zwischen Ordnern wechseln. Man muss immer Ordner aus einer Liste löschen und andere hinzufügen. Ist dann jedes Mal etwas fummelig.
  • Kein Zugriff auf DLNA-Ressourcen - nur SAMBA.
  • nette Features wie Uhrzeit, Kalender, RSS usw. fehlen (bei Dayframe sieht das z. B. sehr nett aus - aber der kann auf kein NAS zugreifen).
  • Automatisches Ausschalten/Einschalten bei Dunkelheit/Helligkeit fehlt.
Aber die App wird laufend verbessert - noch ist Hoffnung!

Das oben erwähnte PiFra funktioniert auf meinem Nexus 10 leider überhaupt nicht.
 
PiFra kann zufällig Bilder anzeigen und auch rekursiv durch Ordner scannen. Allerdings hat es keine Übergänge.
 
mir ist bewusst, dass wir uns in einem Android-Forum befinden.

aber dennoch die Frage, gibt es für die Aufgabenstellung alternativen? Mal von vollwertigem PC abgesehen!?

und zweite Frage, habt ihr einen speziellen Ständer für die Tabletts? denn nur aufm tisch liegend, macht das ja auch nich so viel her als bilderrahmen.
 
Du kannst immer aus einer alten Kreditkarte etwas Passendes schnitzen:

pifra.JPG


:)
 
Tinkerpete schrieb:
PiFra kann zufällig Bilder anzeigen und auch rekursiv durch Ordner scannen. Allerdings hat es keine Übergänge.

Mag sein, aber ich kann es nicht ausprobieren. Es funktioniert auf meinem Nexus 10 einfach nicht.

Javan schrieb:
habt ihr einen speziellen Ständer für die Tabletts? denn nur aufm tisch liegend, macht das ja auch nich so viel her als bilderrahmen.

Das hängt ganz vom Gerät ab, das du dafür hast.
 
Dadof3 schrieb:
Mag sein, aber ich kann es nicht ausprobieren. Es funktioniert auf meinem Nexus 10 einfach nicht.

Das würde mich genauer interessieren. Was genau geht nicht?
 
Wenn ich mich recht erinnere (habe das Tablet gerade nicht hier), kommt ein schwarzer Bildschirm mit dem Logo, wenn ich irgendwo hintippe, erscheint oben ein Butten "Optionsmenü" (oder so ähnlich), der aber ohne Funktion ist. Das war's.
 
Kannst Du einmal probieren, ob das Optionsmenü erscheint, wenn Du mindestens 2 Sekunden lang auf den Button tippst?
 
Ja, in der Tat, da erscheint ein Menü.

Intuitive Bedienung sieht allerdings anders aus... :)
 
Aktuell hab ich das Xoro Pad 9718dr im Auge. Für meine Zwecke ( digitaler Bilderrahmen mit Mehrwert) scheint es Ideal.
 
Dadof3 schrieb:
Intuitive Bedienung sieht allerdings anders aus... :)

Das hat mit verschiedenen Dingen zu tun. Zum einen hat Google bei Android die Menütaste weg rationalisiert, welche bei älteren Android-Versionen die Einstellungen aufgerufen hat und zum anderen muss bei einer 'Bilderrahmen'-App auch die Titelzeile unsichtbar sein, sonst sieht es nicht schön aus. Dadurch entfällt bei PiFra auch die Möglichkeit, das Optionsmenü dort mit ein paar Pünktchen anzuzeigen...
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
264
holms
holms
sound67
Antworten
5
Aufrufe
386
DOT2010
DOT2010
vauxhall007
Antworten
9
Aufrufe
307
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten