Tablet-App für Diashow / Slideshow / digitaler Bilderrahmen

Ich habe mir jetzt das Xoro Pad 9718dr gekauft. Dazu die PhotoFrame Life APP und es macht was es soll.

Werde mir jetzt noch nach einer kleinen Staffelei oder ähnlichem suchen zwecks Aufstellung im Regal, dann bin ich 100% zufrieden. Eine halbwegs günstige Variante. Und das Xoro hat auch noch ne richtig tolle Auflösung.

Danke für eure Hilfe!
 
Javan schrieb:
Dazu die PhotoFrame Life APP

Welche ist das? Ich kann keine App mit diesem Namen finden, nur diverse, die so ähnlich klingen.
 
Muss meine Aussage bezüglich des xoro pads revidieren. Es funktioniert, solang man sich ca nen Meter vom Router entfernt aufhält. Also das wlanmodul ist ziemlich schwach. Ebenso ist der die touchbedienung nicht ganz flüssig. Das Retina Display sieht zwar gut aus, aber ich Schätze für mein Projekt tut es auch das Galaxy Tab 2 10.1. das ist nun bestellt.
 
Ich suche auch ein entsprechendes App für mein Note2. Dazu weiter oben genannte Daydream kann ich nicht finden. Und die Apps die ich bislang gefunden haben, sind doch etwas dürftig bzw. vielleicht als Übergangslösung zu verwenden.
 
Ich habe mein setup nun grundsätzlich geändert.

Als tablet nutze ich das Galaxy Tab 2 10.1. bin damit sehr zufrieden.

Als app nutze ich Photo Slides (https://play.google.com/store/apps/details?id=softick.android.photoframe&hl=de)

Die App. Kann leider nur mit dlna Servern nicht mit freigegebenen Ordnern umgehen, aber da bei mir twonkymedia eh audf der Nas läuft ist das für mich kein Problem.

Was mir noch fehlt, Bilder aus der Slideshow direkt per Mail versenden ( manchmal sieht man ein Bild aus alten Tagen und denkt sich das könnte man dem Kumpel mal zukommen lassen. Dann müsste man nicht lang suchen. Bilder drehen wäre auch fein, denn manches mal sind die halt im falschen Format. Und löschen diverser Bilder wäre auch ne nette Erweiterung.
Ansonsten bin ich mit der Lösung nun sehr zufrieden, wenn auch besagter twonkymedia Server noch eine Eigenhei hat, der legt irgendwo in den Untiefen thumbnails der Bilder an, und die werden dann als unschöner Pixelhaufen auch auf dem Bilderrahmen angezeigt, das kann man nur durch eine etwas unschöne Lösung umgehen, indem man jeden Ordner speziell auswählt und den enthaltenen Unterordner mit den Thumbnails eben nicht auswählt. Leider ist das nur ne virtuelle Geschichte, denn auf der Nas ist da kein thumbnailunterordner :( da such ich noch ne Lösung, aber vorerst ist das für mich das beste wws ich bislang gesehn hab. Kostet allerdings halt auch 2,40 es gibt aber ne kostenlose Version, die kann dann aber nur 20 Bilder über dlna, aber zum testen ob's einem vom einrichten gefällt tuts das.
 
Nun habe ich mich weiter damit beschäftigt. Neue Lösung ist Netslideshow. Die App Kann diverse Freigaben einbinden, Unter anderem SMB. Ist für mich seit einigen Monaten im Einsatz und ich habe es bei einigen Freunden auch eingerichtet.
 
  • Danke
Reaktionen: Dadof3
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken ein Tablet als digitalen Bilderrahmen zu nutzen.

Dafür bräuchte ich aber 2 grundlegende Apps, und hoffe nun auf eure Tipps.
Hier mal meine Wünsche zum Thema Bilder, für die 2 App werde ich einen eigenen Thread in entsprechenden Unterforum machen.


Slideshow App
  • Frei wählbares Intervall wie lange die Bilder angezeigt werden
  • Sie muss eine gut funktionierende Random Funktion haben. Bei hunderten Bildern sieht man einige sonst nie, andere dafür ständig
  • Sie soll alle gängigen Dateiformate verstehen
  • Sie soll auch hoch aufgelöste Bilder ordentlich anzeigen können (ich möchte nicht hunderte Bilder verkleinern nur weil es die App nicht kann)
  • Sie darf nicht durch das Seitenverhältnis überfordert sein. Wenn ich eben ein 3:2 Bild dabei habe auf einem 4:3 Bildschirm, dann habe ich eben Ränder - immer noch besser als alle Bilder beschneiden müssen.
  • Muss auch große Mengen an Bildern verwerten können
  • Keine Werbung - im Gegenzug darf sie natürlich was kosten
Habt ihr Ideen für mich?
Schon mal vielen, vielen Dank!
 
Ich probiere gerade mal PHOTO SLIDES in der LITE Version aus.
Soweit schaut das gut aus, aber ein paar Fragen habe ich doch noch

Während der Präsentation sehe ich unten die Software Buttons. Kann man die nicht wegblenden, so dass die nur ausklappen wenn man den Bildschirm berührt?

Die Timer Funktion ist an die PRO Version gekoppelt, ich kann das also nicht testen.
Daher die Frage: Kann ich hier nur Anfang und ende bestimmen oder geht das so super-detailiert wie es die Fritzbox für den Internetzugang bietet?

Danke
 
Photo Slides hatte mir im Dauerbetrieb Zu viele Fehler... Netslide Läuft dagegen perfekt. Der Timer ist nur auf 1× an und 1 × aus. Ich schalte mein Tab einfach beim betreten des Raumes an und manuell auch wieder aus.
Ansonsten werden all deine Vorgaben erfüllt. Schau dir doch mal die Kostenlose Version an.
 
  • Danke
Reaktionen: Spawnie112
Danke schon mal für deine Hilfe.

Welche Fehler hat Photo Slide denn?

Mit einem AN/AUS Timer kann ich auch leben, auch wenn die andere Steuerung schon eleganter ist.

Ein paar Fragen habe ich zu deinem Netslide Vorschlag:

Timer
Was genau wird denn per Timer gesteuert?
Vermutlich geht bei der Ausschaltzeit die App aus, irgendwann geht dann auch der Bildschirm aus, und das Gerät ruht. Soweit richtig?

Was passiert dann aber bei der Einschaltzeit?
OK, vermutlich springt die App an. Startet auch die Slideshow?
Würde das auch den Bildschirm wieder aufwecken?

Timer umgehen
Könnte man bei Bedarf den Timer auch manuell umgehen ohne groß die Einstellungen ändern zu müssen?

  • Wenn ich z.B. früher schlafen gehe, dann muss das Timeout ja nicht erst 1h später kommen.
  • Am Wochenende hingegen will man vielleicht früher starten, obwohl der Timer auf einer Uhrzeit steht, die zum Feierabend passt

SW - Buttons
Kann man in Netslide zuverlässig Softwarebuttons verstecken damit man den ganzen Bildschirm nutzen kann?
Im Betrieb brauche ich die nicht, und wenn man echt mal raus aus der App will, dann kann ich auch gerne mal paar Sekunden auf den Bildschirm drücken damit die Buttons eingeblendet werden.
 
zu allererst es ist nicht "mein" Netslide, ich habe weder die App programmiert noch profitiere ich finanziell in irgend einer Form.

Ich wollte einen Digitalen Bilderrahmen mit dem ich die Bilder meiner Nas im Zufallsmodus abspielen lassen kann. Habe diverse Anbieter von Bilderrahmen mit Wlan kontaktiert und bin immer wieder zu dem Ergebnis gekommen, das es kein einzigen Hersteller gibt, welcher dieses Problem angeht.

Also habe ich mich auf dem Android-Markt umgeschaut, und diverse apps angeschaut.

Ich hatte diverse versuche, kenne die einzelnen Apps leider nicht mehr namentlich. Habe auch einige Apps gekauft, und nutze nun die Netslide Pro da diese am ehesten meine Anforderungen erfüllt.

Netslide hat den Vorteil, dass man keinen DLNA Server benötigt, sondern Netslide auch mit einfachen SMB (Windowsfreigaben) arbeitet. Somit kann ich einzelne Ordner nutzen z.B. Urlaub Mai 2014, diesenk ann ich dann auch gesondert einzeln anzeigen lassen in der App.

Ich nutze die Timer funktion nicht mehr, schalte einfach über den Hardwarebutton am Gerät an, und die App läuft direkt los. Der Timer hatte aber das Tab aus dem "schlaf" geweckt und ebenso das Tab auch wieder "ausgeschaltet" Da mein Tab aber gerootet ist, bin ich mir nicht sicher, ob dies auch bei anderen Geräten funktioniert, Kannst du aber mit der Testversion ausprobieren... Da der Timer nur erneut "aus" sendet ist es wurst, wenn das gerät schon aus ist, ebenso beim "an" befehl, wenns schon an ist.

Einziger Wermutstropfen, zwischen zwei Bildern (beim Bildwechsel) sieht man mittig auf schwarzem Grund die URL von Netslide. Stört mich aber nicht.

Die Buttons kann ich komplett ausblenden indem ich auf den Screen Tippe.

Ich bin wirklich super zufrieden, und auch meine Frau ist mittlerweile happy über die Anschaffung.

Mein Galaxy Tab2 steht in der passenden Dockingstation in einem Regal und wird einfach bei Bedarf angeschaltet. Auf dem Tab läuft nur die Netslide app, das Tab wird sonst zu nichts benutzt.

Lad dir einfach mal die kostenlose Version von Netslide, damit kannst du all deine Fragen beantworten :)
 
  • Danke
Reaktionen: Spawnie112
Mit "Dein" war "das von dir empfohlene..." gemeint :winki:

Danke für deine Hilfe, das klingt ja alles super.

Sieht man die Netslide URL auch in der Pro?
Ich habe bisher nur Photo Slide versucht, aber die haben X Übergänge die sich abwechseln.
Ist Netslide da wirklich etwas ideenlos und fährt die Dinger einfach rein / raus, sogar mit schwarzem Grund?

Welche Fehler hatten dich denn an Photo Slide gestört, weißt du das vielleicht noch?
Aktuell würde ich mit SD Karte arbeiten, die Netzwerkfähigkeit wäre mir also nicht ganz so wichtig.

Ich habe aktuell auch nur mein Noe10.1 zum Vorab - Testen.
Als endgültige Lösung ist es mir aber a) zu schade und b) unpassend vom Format.
Wenn sich das mit den Apps als praktikabel erweist, dann würde ich mir vermutlich das Acer Iconia A1 kaufen (leider weiß ich noch nicht ob 810 oder 830).
Das verfügt über ein 4:3 Verhältnis, was mir schon wichtig wäre.

Der Fullscreen - Mode ohne Buttons: Geht das auch bei normalen Geräten oder brauchts da Root?
 
Ich hab die pro und sehe leider noch die url.

Wenn du nur sdkarten nutzen möchtest sollte ja ggf sogar die galery ap p des jeweiligen gerätes klappen...

Photo slide ist bei mir leider oft abgeschmiert. Und die nutzung im netzwerk war auf dlna server beschränkt, hab ich zwar finde aber eine einfache netzwerkfreigabe deutlich angenehmer.

Ich wollte erst auch auf einen 4:3 bildschirm raus, aber aktuell k n ips ich fast nur noch in 16:9. Somit find ich das format vom galaxy tab super. Hab dann bei älteren 4:3 eben schwarze balken. Stört mich aber ned. Ebenso ist es total egal welche auflösung das Bild hat, auch Bilder mit 30 megabyte werden problemlos angezeigt. Natürlich kann das display vom galaxy tab nicht die auflösung bieten, aber die meissten digitalen bilderrahmen haben noch niedrigere Auflösungen.

Hab netsliden nun bei 10 bekannten im einsatz und alle sind happy...
 
Alleine schon das Start on Boot Feature klingt top.
Nur das mit der URL stört mich ehrlich gesagt.
Weil es technisch einfach nicht nötig ist und die meisten anderen Apps da auch schöne, variierendeÜbergänge bieten.

Wäre die Business Version da vielleicht eine Lösung?
Klar sind 10€ für ne App stramm, aber wenn es perfekt wäre, wäre es das ja wert.

16:9 schließe ich aus. Meine DSLR hat sogar 3:2
Daher knipse ich 4:3, das ist dann nicht so arg weit weg.
Und ich hab keine Lust alle Bilder beschneiden zu müssen.

Weisst u vielleicht , ob das Ausblenden der Soft Buttons Root braucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir werden die softbuttons ausgeblendet, denke aber das geht ohne root.

Ob die business die url ausblendet ist mir nicht bekannt. Bei der pro haste auch noch einige übergänge mehr. Teilweise siehst du dann die url nicht mehr, aber das war mir dann zu "wild"
 
Hi Javan,

in der LITE habe ich zwischen den Bildern einen schwarzen Bildschirm und den NETSLIDE LITE Schriftzug.
Der Schriftzug bleibt auch erhalten, wenn das neue Bild auftaucht, und wird dann langsam weggeblendet.

Reden wir hier von dem gleichen Schriftzug?

Ich habe nämlich am WE mit dem Entwickler gemailt, und offenbar soll dieser Schriftzug ab PRO abschaltbar sein...
 
in der Pro steht "Netslide" im Hintergrund zwischen den Bild wechseln . Dank Dir habe ich heute herausgefunden das man das entfernen Kann.
 
Also kann mans entfernen :smile: Super, macht die PRO sympathischer.

Ganz weg bin ich noch nicht von der Business, 10€ ist nun auch nicht die Welt.
Bei NAS Betrieb ist der autom. Rescan der Quelle sicher hilfreich, die App erkennt im Lauf wenn sich was ändert, dazu der Cache... mal schauen.

Vielleicht noch eine nteressante Info: Photo Slide hat wohl eine normale RND Funktion laut Support, manche Bilder kommen wiederholt, andere "niemals" (oder sagen wir sehr, sehr selten).

Laut Support arbeitet Netslide hier anders, die Bilder werden zufällig wiedergeben, sind dann aber "gesperrt" bis alle mal dran waren.
 
aerm dann muss ich wohl noch irgendwo nen knopf nicht gefunden haben, also bei meiner version von netslide ist random wirklich random, ohne sperren bereits gezeigter bilder. es kann sein das innerhalb von wenigen minuten ein und das selbe bild 2 mal erscheint. aber es ist nicht so wie bei anderen apps, das random immer mit der selben bildreihenfolge anfängt, da die bilder intern nummeriert werden und immer die selbe zufällige reihenfolge abgespielt wird.

für meine Zwecke wars eben die Beste bislang gefundene Lösung. Wenns rein ums abspielen von der SD-Karte geht, könnte man sich ggf auch mit den integrierten Galerieapps zurechtfinden, z.B. Samsung hat hier eigentlich ne ganz nette Slideshow. Die Business version hatte ich mir auch kurz überlegt, allerdings fand ich für mich keinen Mehrwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spawnie112

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
264
holms
holms
sound67
Antworten
5
Aufrufe
386
DOT2010
DOT2010
vauxhall007
Antworten
9
Aufrufe
307
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten