Video Sequenzen (Screen Sequenzen) automatisiert aufnehmen

yumchen

yumchen

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich muss sich leicht bewegende Dinge über mehrere Stunden (oder Tage) beobachten.
Zu diesem Zweck brauche ich eine App, die z.B alle 10 Minuten 5 Sekunden Video aufnimmt.
Idealerweise entstehen dabei nicht lauter einzelne Videos, sondern ein einziges mit Date/Time Stamp.
Die Wiederholzeit (z.B. 10 Minuten) und die Aufnahmezeit (z.B. 5 Sekunden) muss in einigen Stufen
einstellbar sein.
Es ist egal, ob dabei das Display an ist oder nicht.
Ein durchlaufendes Video ist wegen der großen Datenmenge nicht möglich. Jedes alte Handy erfüllt
die hardwaremäßigen Anforderungen, aber ich brauche Ideen zur Software.
Weiß jemand, ob es so etwas als App schon gibt? - Ich konnte nichts finden
Welche Ansätze gibt es zur Entwicklung von so einer App?

mfg,
Reinhard

Muss das unbedingt mit dem Smartphone gehen? Das dürfte wesentlich einfacher mit einer Webcam und einem Laptop zu automatisieren sein.

• Danke
Reaktionen: swa00
@yumchen

herzlichst Willkommen bei uns im Forum !!

a) ich habe Deinen Beitrag bewusst verschoben , da im Entwicklungsbereich selten jemand reinschaut :)
b) Rein technisch mag zwar die Hardware stimmen, aber das Betriebssystem ist für dein Vorhaben eher ungeeignet, da muss ich mich @chk142 anschließen - Eine reine Hardwarelösung (z.b. Raspberry) ist da weitaus zielführender.

Warum ?

Android ist ein Mobiles System und beendet von sich aus Apps nach einer gewissen Zeit, auch wenn der Bildschirm "an " ist , oder die App im Vordergrund - Ab Android 6 ist das noch mehr eingeschränkt.
The activity lifecycle | Android Developers

Erst recht wird es schwierig , wenn das Gerät in den DOZE Mode geht, dann ist dies nur noch per PUSH über den FCM Server für einige Sekunden zu wecken. (das passiert auch , wenn Dauerstrom anliegt und USB Debugging verwendet wird)
Du würdest also dazu eine App benötigen , die a) mit mehreren Services arbeiten muss UND b) dazu noch einen Server, einen Entwickler Firebase Account und einen (kostenplichtigen) Google Consolen Account.
Optimize for Doze and App Standby | Android Developers

Man muss also kontrollieren, wann eine App vom System abgeschossen wird (das Hauptproblem), dann intern mit Alarm-Triggern arbeiten und wenn das Alles nicht geholfen hat, vom eigenen Server aus einen FCM Trigger auslösen.
Du siehst , "Ansätze" sind daher leider nicht ausreichend, da geht es ans Eingemachte mit zusätzlicher Hard & Serversoftware und viel viel Praxiserfahrung :)

Vielleicht kann man etwas mit Tasker resp. Macrodroid "basteln" - Aber auch da wird dir das Gerät nach einer Weile den Dienst verweigern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: balu_baer und yumchen
@swa00
Vielleicht habe ich Glück, weil ich alte Handys mit Android 5.1 habe.(?)
Man kennt das ja auch von den Fernsehern heute. Nach ca. 4 Stunden kommt die Meldung
"Sind Sie noch da?" und dann muss man einen Knopf drücken, sonst schaltet er sich ab.

Du sagst also, obwohl diese, meine App dauernd aktiv ist (recording - pause - recording...)
wird sie mir trotzdem von Android gekillt? Wie arg wäre das denn?

lg,

Du sagst also, obwohl diese, meine App dauernd aktiv ist (recording - pause - recording...)
wird sie mir trotzdem von Android gekillt? Wie arg wäre das denn?

Richtig , solange sie nicht aktiv bedient wird - auch wenn sie im Vordergrund ist.
Das obige LifeCyle Schema existiert schon seit bestehen von Android

Ok, was heißt "aktiv bedient"?

Deinen Finger benutzen :)

Wenn eine zeitlang kein TouchEvent erfolgte, dann wird der CountDown eingeläutet.

Und wenn ich das simuliere mit einem Button.performClick() ?

Button.performClick() ?

Von welcher Programmiersprache sprichst du ?
Auf welcher Ebene ?

Du musst das Ganze schon in der VM ausführen .

Kotlin, Android Studio

Wie meinst du das mit der virtual machine?
... und danke für deine Geduld und Antworten - ich "bastle" mich da halt so hinein, hatte vorher nichts mit Android und Apps zu tun.

Du machst einen Denkfehler ....

Kotlin, Android Studio
Auch diese App/Service wird dann beendet - was bringt Dir das denn ?

Du musst auf Linux Core Ebene runter, dort ein Daemon auf C basis bauen und einen TouchTrigger auf die VM auslösen.
Oder ,- wie bereits oben erwähnt : FCM

Du siehst - Android ist der absolut falsche Weg für dein Ziel

Zuletzt bearbeitet:
Mein Denkfehler ist also - oder kurz zusammengefasst - jede App, auch wenn aktiv und bedient, wird
vom System nach einer gewissen Zeit beendet.
Ist das so richtig zusammengefasst?

das ist richtig zusammengefasst -
Lies dir einfach mal die API-Documentation durch - Link dazu hast du ja oben

Das ist DAS Standardwerk für jeden Entwickler

Dankeschön und für die Geduld - bin kein App-Entwickler sondern nur Bastler.
Liebe Grüße!

Entgegen der Theorie funktioniert es bei mir. Letzter Test war mit 3 verschiedenen Handys. 15 Stunden lang alle 30 Minuten 10 Sekunden gefilmt. Auf allen 3 Handys sind die Videos aufgezeichnet. Genau das, was ich wollte und brauche.