Am Morgen funktioniert der Fenix 8 Touchscreen nicht mehr.

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W113

W113

Dauer-User
1.618
Morgens, nach dem Schlaf funktioniert der Fenix 8 Amoled Touchscreen nicht mehr.
Schon der Morgenbericht lässt sich per Touch nicht mehr nach oben schieben.
Touchscreen verhält sich wie gesperrt, Steuerung ist nur über Tasten möglich.

Abhilfe bringt dann ein Neustart der Fenix 8
damit funktioniert der Touchscreen wieder den ganzen Tag.
Nach Schlaf, also am nächsten Morgen ist das Problem wieder vorhanden.

Die Einstellungen wurden seit Monaten nicht verändert.
Einstellungen -> Display und Helligkeit sind Geste Ein, Touchscreen Aktiviert und Touchscreen-Sperre aus.

Übersehe ich irgendwas in den Einstellungen?

Ich denke nicht. Mach mal einen Softreset (Taste links oben drücken & halten bis die Uhr ausgeht, weiterhalten bis du das blaue Dreieck siehst).

• Danke
Reaktionen: W113
Scheint ein Problem der vorletzten Beta zu sein, habe ich auch. Bei Facebook habe ich leider in der Garmingruppe keine Antwort erhalten.
Scheint in der Tat mit dem Schlafmodus zusammenzuhängen. Touchscreen per Tasten zu deaktivieren und wieder zu aktivieren bringt auch nichts.
Eh blöd, dass man den Schlafmodus nicht deaktivieren kann. Ich nutze ausschließlich DND.

• Danke
@Marzl85
Danke für deine Info.
Ich verwende schon seit längerem, seit der Version 12.22 keine Beta`s mehr.
Das Problem mit dem Schlafmodus fiel mir erst die Tage nach dem Live Update 13.35 auf.
Ich warte noch ein paar Tage ab, evtl. werde dann einen WerksReset mit Neueinrichtung versuchen.

Ich hatte nach dem Problem die Beta verlassen und dann kam die 13.35 als Final, Problem bestand weiterhin.

Dann bin ich in die Beta wieder rein und warte auf ein Update. Ich berichte. :)

• Danke
Ich habe das gleiche Problem. Bin und war nie in einer Beta. Nach dem ersten Tastendruck nach unten, um den Morgenbericht zu sehen, funktioniert der Touchscreen aber wieder.

• Danke
Vielleicht ist das absicht damit man im Schlaf nicht das Touch aktiviert!!

Wäre meine Erklährung.

Das war vor dem letzten Update definitiv nicht so und man kann einstellen, ob im Schlafmodus der Touchscreen an oder aus ist. Es ist aber so, das morgens, nach deaktivieren vom Schlafmodus, der Screen nicht auf Berührungen reagiert.

• Danke
Die letzten zwei Tage wollte mein Touchscreen im und auch nach dem Morgenbericht nicht funktionieren 🤷

• Danke
Bei mir funktioniert der Touchscreen von 22:30 bis 6 Uhr (Fokusmodus "Schlaf") nicht, danach immer zuverlässig. Also genau so, wie es sein soll.
War mit der Uhr allerdings auch nicht in der Beta zugange.

Zuletzt bearbeitet:
Mit 13.35 Update gibt es im Garmin Forum Berichte über Watch Faces die mit dem Deaktivieren des Sleep Modus nicht klar kommen, ggf. hängt das ja damit zusammen...

• Danke
Das wäre eine Erklärung,
auch warum nicht viele dieses Problem haben.
Ich versuche es heute mit einem hauseigenen Garmin Watchface.

Ich nutze nur ein standard Garmin watchface

• Danke
@silver85
Das kann ich nun auch bestätigen,
Mein Versuch mit einem originalen Garmin Watchface zeigt immernoch den Fehler. (Nach Ende des Schlafmodus reagiert der Touchscreen nicht mehr.)

• Danke
Reaktionen: silver85
Ich schalte morgens, nach dem deaktivieren des Schlafmodus und vor dem Morgenbericht, einmal kurz das Display aus und wieder an - dann funktioniert der Touchscreen auch wieder.

• Danke
Reaktionen: W113 und Marzl85
Interessanterweise hatte das Problem bei mir in den letzten Tagen mit der Fenix 8 AMOLED auch ganz plötzlich angefangen (ohne Updates oder ähnliches).

Nun hab ich endlich wieder eine Solar mit MIP bekommen, hier ist derzeit alles in Ordnung.

• Danke
Mein Touchscreen funktioniert wieder!!!

Ich habe gestern die aktuelle Beta 15.16 installiert. Und heute morgen hat wieder alles normal funktioniert. :)

• Danke
Reaktionen: silver85 und W113
Marzl85 schrieb:
Mein Touchscreen funktioniert wieder!!!
Danke an @Marzl85

Mein Touchscreen funktioniert auch wieder 🙂
Gestern der Garmin Beta beigetreten und Beta v. 15.16/15.17 installiert
Heute früh war mit dem Morgenbericht und Touchscreen auch wieder alles in Ordnung

Nachtrag Hinweis:
Falls man wieder zur Finalen Software zurück möchte.
Die Beta-Software bleibt solange auf der Garmin Watch, bis die nächste finale Version der Software verfügbar ist.
Sobald die Software auf die finale Version aktualisiert ist, erhält Ihr Gerät keine Beta-Software-Updates mehr.
Beta-Software-Programm verlassen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Marzl85