Einheitliches Ladekabel: EU-Gesetz "Einheitliche Ladebuchse"

@TNF Apex
Widersprichst dich doch :p Wäre ja ein Grund USB-C wegzulassen (btw der verwendete Thunderbolt-Anschluss ist ja ein Intel/Apple Standard). Der Grund dürfte aber vor allem an Displayport-over-USB sein ;)
TNF Apex schrieb:
Zertifikaten und Kabeln
Ist doch bei USB auch nicht anders (s. Beitrag #16): "Kabel und Netzteile mit diesen Logos sind vom USB-IF zertifiziert. " wird sicherlich nicht for free sein...
Und wenn man sich teilweise anschaut was im USB-Bereich für Schrott verkauft wird (der "brandgefährlich" sein kann), würde ich das nicht so Schwarz-Weiß sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bringt das .. Klar einheitlich ist super ^^.. aber wird nicht passieren , da es eine Empfehlung ist und Apple zb. weiter auf ihren Lightning stecker setzen ^^ .. Wenn dann Sollen sie den USB C! für alle reinhauen ohne wenn und aber und schlupflöcher .. würde ich auch befürworten ^^
 
Ab 28. Oktober 2022 wird die letzte Hürde für den USB-c Anschluss genommen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: VladimirII
Melkor ich verstehe deine Sorge mit dem Steckertyp nicht.
USB4 und mit ihm weiterhin USB-C ist noch nicht wirklich verbreitet. (Kann TB3/4 und DP offiziell, diese Stecker fallen auf dauer auch weg)
Front Page | USB-IF hat erst ein Update zu USB4 raus gebracht und Betonung auf USB-C Ecosystem hingewiesen.

Online leider nicht frei lesbar Standard-Ladekabel kommen Mitte 2024
Wird klargestellt, dass ein "Nachfolgestecker" bedacht wird und wenn es so weit ist, schnell, sehr viel schneller als das Gesamtpaket, auf den Nachfolger umgestellt wird.

Und weiterhin Adapter sind günstiger als ständig alles neu.
Der einzige Ärger wird sein, "Warum geht dies das mit jenem Kabel nicht, obwohl es reinpasst"

USB-C kann 8k Videos, wo bitte ist das heute oder demnächst die Norm? 16k komprimiert jetzt schon, nicht ausgeschlossen in Zukunft unkomprimiert.
USB-D ist doch eher weit weg und die Umstellung kein Hexenwerk oder Mammutaufgabe, wie der jetzige Start.
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
VladimirII schrieb:
Wird klargestellt, dass ein "Nachfolgestecker" bedacht wird und wenn es so weit ist, schnell, sehr viel schneller als das Gesamtpaket, auf den Nachfolger umgestellt wird.
Ok, das war mir neu

VladimirII schrieb:
USB-C kann 8k Videos, wo bitte ist das heute oder demnächst die Norm?
8K ist nicht das Problem, sondern eher wie viel Hertz und Farbtiefe das Ausgabegerät haben soll. Das hat entsprechende Auswirkung auf die Datenmengen. 8K bei 60Hz hat USB-C derzeit, aber der Trend geht in manchen Bereichen ja teilweise Richtung 240Hz - sprich, da wären noch 2K über. Gerade bei den zu erwartenden Wearables könnte das schon knapp werden!
Nur - du sagst es richtig - sollen 1-2% die Norm "versauen" - man weiß aber halt nie ob die 1-2% dann halt irgendwann die Norm sind und man dann eben Produkte später oder gar nciht in der EU bekommt, wegen solchen Vorschriften

VladimirII schrieb:
Und weiterhin Adapter sind günstiger als ständig alles neu.
Adapter sind halt ....eiße ;) Das hab ich bei MiniUSB auf microUSB mitgemacht. Nie mehr. Und neukaufen wäre ja im Prinzip eher nur wenn du von Iphone auf Android wechselst. Der große Vorteil ist aus meiner Sicht, dass man jetzt für mobile Geräte nur einen Stecker hat
 
  • Danke
Reaktionen: VladimirII
Die Videogröße habe ich aufgeführt, da dies die einzigen Daten sind die gerade so an die Grenzen von USB-C kommen. 😄
Darum geht die Standardiesierung allerdings garnicht. Displayanschlüsse als rein solche sind weiterhin frei, also DisplayPort und HDMI. Sprich der Stromanschlusss hat USB-C zu sein, wie du dann deine Anzeige verbindest pff egal, (weiterhin) dein Problem. USB3 und 4 ist halt kompatibel und dadurch möglich was ganz nützlich oder praktisch sein kann. Bei Smartphones sehe ich auch Miracast/Chromecast eher als Standard für die Mehrheit, eine externe Anzeige anzuschließen.
Also auch: Wer nutzt USB-C als Displayanschluss? Nochmal nur ein kleinerer Teil der vorherigen 1-2%, weil die vorraussichtlich Ahnung von ihrem Bildformat haben und Qualität.
Für eine große Masse (besonders jüngere) ist ein 2h 1080p Film mit 3GB Speicherbedarf volle Blu-Ray Qualität 🤦‍♂️ leider. Auch der Streaming Pixelmatsch "voll OK", da braucht es keine 2k 240Hz 😓

Die USK/FSK/PG als Beispiel hat eher den Weltmarkt verändert als uns auszuschließen 🤷‍♂️
 
Melkor schrieb:
Nur - du sagst es richtig - sollen 1-2% die Norm "versauen" - man weiß aber halt nie ob die 1-2% dann halt irgendwann die Norm sind und man dann eben Produkte später oder gar nciht in der EU bekommt, wegen solchen Vorschriften
Das wird sich bald bei den Fernsehern zeigen.
Unzähligen OLED und 8K Fernsehern droht ab März 2023 der Verkaufsstopp - 4K Filme
Wenn das wirklich so hart kommt, brauchst Du Dir auch wegen 8K-Kabeln keinen Kopp mehr zu machen - es gibt dann schlicht keine adäquaten Ausgabegeräte mehr.
Melkor schrieb:
Adapter sind halt ....eiße ;) Das hab ich bei MiniUSB auf microUSB mitgemacht. Nie mehr.
Naja. Ich habe etliche Adapter MicroUSB->USB-C, die sowohl strom- als auch datenmäßig gut funktionieren. Die kleinen Teile gehen aber gern flöten, da muß man aufpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Ab 28. Dezember 2024 (fast) nur noch USB-C​


Das Gesetz zur Änderung des Funkanlagengesetzes übernimmt den von der EU vorgegebenen Stichtag 28. Dezember 2024 für das kabelgebundene Laden von Mobiltelefonen wie Smartphones, Tablets, Digitalkameras, Kopfhörern, Headsets, Handheld-Spielkonsolen, mobilen Lautsprechern, E-Readern, Tastaturen, Mäusen, portablen Navigationssystemen und Earbuds (In-Ear-Kopfhörer).


Zum 28. April 2026 sollen Notebooks folgen, von denen zwar immer mehr kompakte, aber die wenigsten leistungsstärkeren auf USB-C setzen. Zwar gibt es seit drei Jahren einen Standard für das Laden mit bis zu 240 Watt über USB-C, doch erstens reicht das für die potentesten Gaming- und Workstation-Notebooks nicht aus und zweitens ist die Umsetzung kostspielig, wie in der Vergangenheit wiederholt OEMs gegenüber ComputerBase geäußert haben. Das für 2024 erwartete Thunderbolt 5 wird mindestens 140 Watt und maximal 240 Watt unterstützen, bei Thunderbolt 4 waren mindestens 100 Watt Pflicht und bis zu 140 Watt optional.

...

Gesetz verabschiedet: USB-C ist ab Ende 2024 am Ladekabel in Deutschland Pflicht
 
Ist es richtig, je schneller geladen wird desto schädlicher für den Akku? Das heißt diese ganze schnell-Ladegeräte verringern die Lebenszeit eines Akkus und das Wireless Charging ist ja ebenfalls ein Schnellladen?

USB-C-Kabel mit entsprechendem Ladekabel wäre optimal? Also sollte man versuchen, einen Kompromiss zwischen Ladezeit und der Akku Schonung zu finden?
 
@Nothing Jain, seit geraumer Zeit hat man in den Geräten min. 2 Akkus also der ehemalige große Akku sind nun 2 somit kann man der Hitze beim Laden besser Herr werden. Im Grunde aber ja je schneller desto ehe weniger gut. Da muss man auch differenzieren was schnell/er ist. Man kann ja auch nur mit max. was das Handy und die Hardware vorsieht laden auch wenn das Netzteil stärker ist und auch das Ladekabel dies unterstützt. Sagt das Handy dem Netzteil, mach mal langsamer mir ist schon heißt dann schaltet es automatisch runter... es gibt auch entsprechende Ladekurven je nach Akkuty/Größe...

Man sollte wenn möglich und nicht unbedingt nötig quasi nicht mit dem stärksten möglichen Netzteil für das Gerät laden, man kann auch ein lahmeres nehmen. Würde jetzt aber nicht mehr mit 5V 1A daherkommen, nicht mal mehr mit 5V 2A sondern sollten schon min. 3A bei 5V sein = 15W. Gibt ja auch Geräte die schon über 100W können und wohl auch bald 200W. Schließlich sollen ja auch Lappis bis Sommer 2026 auf USB umgestellt werden und gerade da können diese in manchen Fällen wie Gaming Geräte auch ordentlichen Stromhunger generieren. Da sollen wohl 250W möglich sein.

Wichtig, was auch vielle nicht checken, nicht nur Ladegerät und das zu ladende Gerät sondern AUCH das Kabel MUSS entsprechend sein. Da gibt es leider etliche Variationen, da gibt es reine Ladekabel ohne Datenaustausch, diese in unterschiedlichen Ausführungen (Watt) und dann gibt es auch noch Kabel die Datenaustausch können aber auch da in diversen Stufen dazu in kombination mit unterschiedlichen Ladestärken (Watt) und schon ist das Chaos perfekt für die Kunden.

Wireless kann normal nie so schnell laden wie Kabel dazu sind noch höhere Verluste im Spiel, also die Effizienz ist da weniger gut wie beim Kabel.
 
Das hört sich schon ziemlich nach Elektronik an.

OK wie gehe ich ran, welches Netzteil ich für mein Nothing Phone 2a kaufe? Und weshalb, wie ich das "berechne", welche Daten ich brauche.
 
@Nothing
Laut:
Nothing Phone (2a) - Technischen Daten und Spezifikationen
hast du 9V 5A was nach der Formel Watt = Volt * Ampere somit 45W sind.
Dein Ladegerät sollte also PD 3.0 und QC 4.0 haben oder drüber das diese auch unterstützt um die 45W Schnellladung zu ermöglichen. Zumindest wenn es häufiger schnell gehen muss, ansonsten kannst auch mit schwächere Geräte laden wie schon beschrieben 5V/2A oder besser 5V/3A, reichen tut auch 5V/1A wenn du das Gerät nicht nutzt.
Beim navigieren z.B. im Auto läd sich mein Tel mit 5V/3A auch nach, also nicht nur was das Gerät mit der Anzeige, durchrechnen der Prozessoren & Sensoren und ganze Empfangseinheiten (2xTel + GPS) verbrauchen. Früher mit schwächeren Ladegeräten war das so fast ausgeglichen so das der Akkustand beibehalten aber kaum bis gar nicht nachgeladen wurde in diesem Szenario. Daheim Nachts mit ausgeschaltetem Display hatte ich auch ein 5V/1A Ladegerät, ganz früher bei ganz alten Geräten gar 5V/0,7A.

1710842770357.png

Du hast hier im Forum auch ein Nothing Forumsbereich gar mit Unterforum für den Beriech des Modells 2a
Nothing Forum
Vielleicht gibt es da ein Spezielle Empfehlung (meist ist das ehe das Originalgerät), außer du hast mehrere Geräte gleichzeitig die Laden sollen und nur nur 1 Netzteil dafür nutzen willst. Dafür gibt es andere die natürlich auch mehr Watt gesammt haben sollten wenn alles gleichzeitig mit voller Power nachladen soll. Gibt Glaub schon Teile mit 160W und mehrere Anschlüsse wie 1x Phone, 1x Tablet, 1x Laptop zur gleichen Zeit (glaub auch welche mit 4 wenn z.B. ne Uhr oder ähnliches noch mit geladen werden soll...).

Es gibt also viele Möglichkeiten, du solltest nur gucken was deine Geräte so an Technologien unterstützen wie eben das PD oder QC. Wenn dein altes Phone z.B. nur 5V2A oder weniger kann sollte ein gutes Netzteil dies auch erkennen und nur so viel liefern. Nur wenn das Phone, ja auch das Kabel sollte passen denn nicht alle sind für alles zu verwenden (gibt diverse Abstufungen in der Ladeleistung), und das Netzteil miteinander kommunizieren können wärend des ladens kann aus den vollen geschöpft werden, sonst sagt das NT das eben was nicht kompatibel ist und drosselt, sprich wählt schwächere Ladeleistung und standard Ladekurven.

Hier im Forum unter Mobilfunk & Kaufberatung findest so manches Netzteil, auch Angebote ab und zu, einfach mal die Augen offen halten.

PS: Ab Ende 2024 dürfen eh nur noch Geräte mit USB C (zum Aufladen) in den Verkauf (Neue) und Sommer 2026 müssen auch die Lappis nachfolgen.
 
  • Danke
Reaktionen: 596708

Ähnliche Themen

Rookie19
Antworten
0
Aufrufe
376
Rookie19
Rookie19
B
Antworten
2
Aufrufe
845
Bakr
B
Zurück
Oben Unten