Einheitliches Ladekabel: EU-Gesetz "Einheitliche Ladebuchse"

Melkor schrieb:
weil der Hersteller meint, er muss es wahrscheinlich abdichten und deshalb möglichst weit innliegend?
Genau so ist es. Die Ladebuchsen an den Lampen sind mit Gummikappen abgedeckt und die sollen bündig zum Lampenkopf bzw. Batterierohr abschließen. Daher liegen die Buchsen etwas tiefer.
Einen ähnlichen Effekt erzielt man, wenn man sein Smartphone in eine Hülle steckt und deren Aussparung für den USB-Port sehr eng ist.
Melkor schrieb:
Macht man wir vor 10 Jahren: Mit dem Tapeziermesser abschneiden
Kann man so machen, sieht aber sch... aus ;) und geht auch nicht bei jedem Kabel.
Ist aber Jammern auf hohem Niveau. Wenn ich weiß, ich muß auch Lampen laden, habe ich das passende Kabel dabei.
 
@Melkor Das System ist so genormt das alles inkl. Kabel/Wulst & Co sind da sicher mit angegeben wie welche Größe/Abstand einzuhalten sind damit auch alles ineinander greift.

Ich hab auch früher bei mUSB Ausreißer gehabt, glaub 2 Kabel und da was dran gemacht (Hülle vom Phone für den einen und beim anderen direkt die Wulst durch beschneidung :1f602: verengt...).

In der IEC 62680-1-3:2022 - IEC-Normen - VDE VERLAG wird da einiges beschrieben, leider liegen solche Datenblätter hinter PayWalls... viel spaß wünsch ich.
 
DOT2010 schrieb:
sind da sicher mit angegeben
Wäre ich mir nicht so sicher ob die maximale Wulst ums Kabel definiert wird. Eher die Minimale Wulst (sprich, dicker darfst du es immer machen, aber nicht zu dünn) ;)

Außerdem gilt das alles ab 2026... :1f634:
Sprich, bei vielen Produkten zwei Produktzyklen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Melkor es gibt Definitionen und natürlich hierbei auch Toleranzen. Aber chinesische Unternehmen halten sich gerne ab und zu mal nicht dran und solche sind mir auch schon untergekommen wo ich ja eben selbst Hand anlegen musste.

Hatte natürlich auch andere Fälle wo ich eben helfen musste und dabei ansprechend Beratung erteilt dass man aufpassen sollte welche Marke man kauft bzw dass man überhaupt Marke kauft.
 

Ähnliche Themen

Rookie19
Antworten
0
Aufrufe
385
Rookie19
Rookie19
B
Antworten
2
Aufrufe
863
Bakr
B
Zurück
Oben Unten