Qnovo - Ladetechnik für bessere Lebensdauer?

LundM schrieb:
Hab übrigens auch nochmal google gefragt es gibt wohl wirklich keinen Test zu Qnovo der nicht vom Hersteller oder Sony etc selber ist.
Komisch, warum überrascht mich das jetzt nicht? [emoji3]
 
Finde es trotzdem Komisch das es nur Test´s von Sony bzw mit Geld von Sony findet.

Am besten sind ihre Zahlen 8x Länger als andere Hersteller!
kann ich das Garantiert haben?
Dann muss ich 10 Jahre lang kein Handy mehr kaufen.
Damit würde Sony ca 40 Jahre Forschung nebenbei gemacht haben was Zyklenzahl angeht!

Naja Denke aber Mitlerweile sollte geklärt sein das es nur Marketing bla bla ist.
@tiicher noch immer keinen Externen test gepostet hat lediglich aussagen von Sony.
 
tiicher schrieb:
Das du schlauer bist als Wikipedia bzw. Spezialisten ist sensationell :D

Hier nochmal etwas für ein besseres Systemverständnis.
Schon eine tolle Geschichte dieses adaptive Laden, auch für die Sicherheit.
Schön das es jetzt auch LG begriffen hat und eingestiegen ist.

This may be the battery tech that prevents the next Galaxy Note 7 disaster

Das wage ich stark zu bezweifeln. Der Akku war zu eng eingebaut und hat sich beim Laden ausgedehnt, hatte aber keinen Platz zum ausdehnen (ausdehenen ist normal durch die Akkuinternen chemischen Prozesse). So kam es intern zu kurzschlüssen. Da hilft auch keine ominöse Ladetechnologie.

Der Autor hat keine Ahnung. Zudem ist er sich dessen wohl selbst bewusst deswegen das "may" in seiner Artikelüberschrift. Er "vermutet" also und weiss nicht definitiv.

Was mich wieder darin bestätigt das nicht jede Quelle aus den weiten des Internets als Referenz dienen sollte.


Gruss,
Joerg
 
MPC561 schrieb:
"may" in seiner Artikelüberschrift. Er "vermutet" also und weiss nicht definitiv.
In dem Artikel geht es primär um die Erklärung des Systems, er vermutet berechtigterweise das mit dieser Ladetechnik beim Note 7 nichts passiert wäre.

Das sich etwas(Akku) bei Wärme/Hitze ausdehnt ist logisch, würde durch Qnovo wahrscheinlich zusätzlich verhindert.

Da es viele Untersuchungen zu Akkus und deren optimale Behandlung gibt ist solch eine Erklärung über ein Batteriepflegesystem mit anschließender Referenz bestimmt nicht verwerflich.

Wie schon mal geschrieben ist es gut das jetzt auch LG mit ins Boot gestiegen ist, leider aber verstummen erst die letzten Kritiker wenn die größeren Player es verbauen.
Das wiederum zeigt wieviel Lemminge doch in dieser Welt unterwegs sind.

Womit ich es auch jetzt in diesem Thread beim Thema belassen will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Jan0sch
Was bin ich froh, ein kritischer Mensch zu sein, der Dinge analytisch hinterfragt, als einer dieser Lemminge, die Marketinggerede unreflektiert propagieren. [emoji106][emoji4]
 
  • Danke
Reaktionen: basketballer, Dr.Eck, MPC561 und eine weitere Person
scorp182 schrieb:
Was bin ich froh, ein kritischer Mensch zu sein, der Dinge analytisch hinterfragt, als einer dieser Lemminge, die Marketinggerede unreflektiert propagieren. [emoji106][emoji4]
Autsch [emoji16]
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher
@tiicher

Na ja, alles andere geschickt ignoriert was ich schrieb.

Hat bei Dir eh keinen Sinn.
 
MPC,
bin auf alles eingegangen was du schriebst.
[doublepost=1513757236,1513756469][/doublepost]Sehr geehrter Dr.scorp,
scheinbar muss ich doch noch ein paar Links zur Analytik des Akku's vorstellen, damit auch der allerletzte die Logik kapiert.
Ich entschuldige mich dafür hier doch noch etwas zum Thema vorgetragen zu haben.

http://publications.rwth-aachen.de/record/680923/files/680923.pdf

Elektrochemische Impedanzspektroskopie – Wikipedia

Elektrochemische Impedanzspektroskopie bei Batteriezellen | Caltest Instruments GmbH

Qnovos adaptives Laden übernimmt die Informationen aus der EIS-Messung und passt dann den Ladestrom an, um mögliche schädliche Reaktionen, die bei Messungen festgestellt wurden, zu reduzieren und zu mindern.

Das hat ganz sicher NICHTS mit Marketing gemein.

Wahrscheinlich reicht den Herren das immer noch nicht welch nützliche Funktion dies darstellt.
Es ist schon sagenhaft wie lange mancher etwas Gutes noch schlecht redet nur weil man es nicht selbst besitzt,Kompliment.

Dabei sollte doch eigentlich JEDEM daran liegen das

a. nicht soviel Akkus weggeschmissen werden bzw. eine länger Lebensdauer hat und
b. die Hersteller nicht soviel Geld zusätzlich generieren!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe geschrieben was das Problem beim Note 7 war. Du nur: Er "vermutet berechtigterweise das es nicht pasiert wäre". Du machst mit diesen Worten seine Vermutung zu einer Tatsache. Was soll ich dazu noch sagen?

Eh ich mich wieder zu sehr aufrege nochmal in Ruhe. Der Akku war unter Druck eingebaut. Selbst mit Reduzierung des Ladestromes hätte sich der Akku erwärmt und ausgedehnt. Es wären vermutlich statistisch nicht so viele Note 7 in Flammen aufgegangen aber es hätte trotzdem "vermutlich" zu dem Gate geführt trotz einer Qnovo Ladetechnik. Wärme gibt es in einem Mobiltelefon nämlich nicht nur durch laden sondern auch durch z.B. Wärme vom Prozessor oder gar externe Wärme. Das Note 7 wurde ja auch in warmen Ländern verkauft. Liegenlassen im Auto bei Sonne etc.
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
QUOTE="MPC561, post: 10820017, member: 107486"]er es hätte trotzdem "vermutlich" zu dem Gate geführt trotz einer Qnovo Ladetechnik[/QUOTE]
Das ist DEINE Vermutung, warum sollte diese richtig sein!!???

Meine Antwort auf deine Vermutung ist mit Unterstützung von Links und anderen Tatsachen, was ist DARAN so verwerflich!??Nur weil es das heilige Samsung betrifft!!??
Schade

In Hitzländern sind nicht soviel in Flammen geraten wie woanders.

Bei einer Diskussion braucht man sich übrigens nicht aufregen.

Mir geht es grundsätzlich auch um das System allgemein.Klar ist es ebenfalls eine Vermutung das mit dieser Batteriepflege beim Note 7 nichts passiert wäre, diese liegt aber ziemlich nahe.
Wir sollte aber nicht weiter auf dem Note 7 rumreiten.
Alles wird gut:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@tiicher @MPC561
Bleiben wir mal bei Qnovo und lassen das Thema Note 7 mal weg. Da sind einige Unsicherheiten und auch einige Threads bereits vorhanden ;)
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher
Na ja, mein Einstiegspunkt war eher das Note 7. Mich regt immer auf wenn irgendwelche ominöse Quellen in den weiten des Netzes irgendetwas behaupten und das dann als bare Münze bzw. Referenz genommen wird.

Das ein reduzieren des Ladestromes oder eine Einschränkung des Wertebereichs der Zellspannung des Akkus die Lebensdauer signifikant erhöht ist keine Neuigkeit.

Das QNOVO behauptet eine Ladetechnik zu haben mit der das erreicht werden kann ist schön. Das die einen Echtzeit EIS Scan machen wollen wage ich zu bezweifeln (das die was scannen ok, ob die Ergebnisse was taugen?), aber Elektrochemie ist nicht mein Fachgebiet.
Vielleicht haben die ja wirklich ein mathematisches Batteriemodell entwickelt das besser ist als die aktuellen. Da werden EIS Messungen eher unter statischen Laborbedingungen durchgeführt mit konstanter Temperatur etc. weil komplexe Störfaktoren die Analyse/Berechnung stark verzerren, wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt.

Aber auch ich würde gerne erst Lanzeittests sehen (nicht von QNOVO) bevor ich die Technologie hochjubele.Wie oft habe ich schon von neuen super Akkutechnologien gehört...


PS: Ich möchte explizit anmerken das ich QNOVOS Technologie momentan nicht als sinnlos abtue. Es ist einfach zu früh um zu sagen ob sie was taugt oder nicht.
 
tiicher schrieb:
Sehr geehrter Dr.scorp,
scheinbar muss ich doch noch ein paar Links zur Analytik des Akku's vorstellen, damit auch der allerletzte die Logik kapiert.
Ich entschuldige mich dafür hier doch noch etwas zum Thema vorgetragen zu haben.

http://publications.rwth-aachen.de/record/680923/files/680923.pdf

Elektrochemische Impedanzspektroskopie – Wikipedia

Elektrochemische Impedanzspektroskopie bei Batteriezellen | Caltest Instruments GmbH

Qnovos adaptives Laden übernimmt die Informationen aus der EIS-Messung und passt dann den Ladestrom an, um mögliche schädliche Reaktionen, die bei Messungen festgestellt wurden, zu reduzieren und zu mindern.

Das hat ganz sicher NICHTS mit Marketing gemein.

Wahrscheinlich reicht den Herren das immer noch nicht welch nützliche Funktion dies darstellt.
Es ist schon sagenhaft wie lange mancher etwas Gutes noch schlecht redet nur weil man es nicht selbst besitzt,Kompliment.

Dabei sollte doch eigentlich JEDEM daran liegen das

a. nicht soviel Akkus weggeschmissen werden bzw. eine länger Lebensdauer hat und
b. die Hersteller nicht soviel Geld zusätzlich generieren!

Dass Qnovo behauptet, sie würden die genannte EIS-Messtechnik einsetzen, um die Lebensdauer des Akkus zu verlängern, zweifel ich nicht im Geringsten an. Im Gegenteil, ich begrüsse es sehr, dass in dieser Richtung geforscht wird.

Nichtsdestotrotz redest du dir lediglich den Mund fusselig und kommst meiner eingangs gestellten Frage keineswegs nach. Ich zitiere mich mal selbst und hebe den Konsens meiner Frage nochmal hervor:

scorp182 schrieb:
[...]Weil mich das Thema Qnovo sehr interessiert, ich dazu allerdings bisher keine objektive (und nicht durch Qnovo selbst publizierte) Studie im Internet finden konnte, die konkrete Zahlen dazu liefern kann, kannst du - der ja häufiger davon schwärmt - mir sicherlich näher bringen, wie sich ein "deutlicher Akkulebenszeitverlängerer" durch Qnovo praktisch auswirkt? Bitte mit fundierten und durch Zahlen belegten Ergebnissen speziell zu Qnovo, nicht mit irgendwelchen allgemeinen Wikipedia-Artikeln zu Li-Ion Akkus oder der Funktionsweise einer intelligenten Ladeelektronik,[...]

Wie kommt man zu dem Schluss, dass Qnovo die Akkulebenszeit deutlich verländert? Ist das ein Bauchgefühl? Oder kannst du das mit unabhängigen(!) Fakten belegen? Deutlich im Vergleich zu was? Ist deutlich ein weit dehnbarer Begriff, den Qnovo selbst mit bis zu 2x längerer Lebensdauer - marketingtypisch in Superlativen à la "revolutionary new"- anpreist?
Qnovos Vergleichsmessungen gehen von "konventionellen Ladevorgängen" mit 3,75A aus (Benefits of using adaptive charging). Wie lassen sich diese Vergleichsmessungen auf den praktischen Alltag übertragen? Fallen die Lademethoden anderer Hersteller ebenfalls in dieses "konventionelle Raster" (Samsung z.B. bewirbt ja sogar selbst ihre adaptive Schnellladung)? Und wenn ich mein Smartphone generell mit max. 1.5A auflade, sprich auf QC verzichte, ist Qnovo dann noch großartig nutzbringend?

Versteh mich nicht falsch, Qnovo mag durchaus ein sinnvolles Feature zur Akkuoptimierung bieten. Letzendlich gibt es zu den ganzen Labormessungen allerdings bisher keine unabhängige Studie aus dem realen Leben und auch keine langfristigen Erfahrungswerte. Daher ist die Aussage, Qnovo sei ein "deutlicher Akkulebenszeitverlängerer", lediglich eine hohle verallgemeinernde Phrase und ein Wunsch an die zukünftig positiven Erkenntnisse, aber keine belegbare Tatsache. Gar absurd ist es, dies zum jetzigen Zeitpunkt als gewichtiges Argument bei einer Kaufberatung vorzubringen.
 
  • Danke
Reaktionen: MPC561
Naja, so langsam kommen wir der Sache schon näher.

1.Wer dieses Batteriepflegesystem nutzt macht es was die Haltbarkeit bzw. Langlebigkeit der Zellen betrifft defintiv richtig.
2.Wieviel länger der Akku hält spielt doch dann erstmal eine untergeortete Rolle, er hält länger!
3.Je nach "falschem" Ladeverhalten (was ganz sicher über 90% machen) KANN das bis 2x länger sein und damit kann man auch "Werbung"(da geht es nur um einen Hinweis seitens der Firma) machen, vielleicht etwas übertrieben.
4.Ist eine nur um 10-20% längerer Akkulebensdauer für mich schon DEUTLICH.
5.Ist solch ein Feature garantiert ein sinnvolles welches bei einer Kaufberatung auf jeden Fall erwähnenswert ist.
Warum es sinnvoll ist brauche ich nicht wiederholen.

Dieses Batteriepflegesystem sollte man als User hier nicht in Frage stellen, nein das sollte jeder besser unterstützen.

Es ist sicher sinnvoller als so manches andere bei einem Smartphone.
[doublepost=1513775302,1513774747][/doublepost]
scorp182 schrieb:
gewichtiges Argument bei einer Kaufberatung
Ist relativ wichtig, von mir nur erwähnt

MPC561 schrieb:
bevor ich die Technologie hochjubele.
Nicht hochgejubelt, nur zusätzlich erwähnt

Was am Ende der Tage(Jahre) dabei rauskommt wird man sehen.

Meine Tochter hat seit über einem Jahr das X Compact mit einer extrem hohen täglichen Nutzung und dabei hat der Akku bisher nicht merklich verloren.

Mal schauen wie es weiter geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Vielleicht. Du hast immer noch keine Langzeittests herbeigezaubert.
2. Nein, es ist durchaus interessant zu wissen wie lange der Akku länger hält. Nur so kann ich entscheiden ob das Kaufrelevant für mich sein sollte.
4. Nun sind wir schon bei 10-20% statt bei x mal so viel
5. Solange ich nicht weiss was mir der Kram wirklich bringt ist es irrelevant weil Wunschdenken.

Und vor allem will ich wissen was ich verliere:
- Verliere ich Kapazität des Akkus weil 20%-80% der realen Kapazität als 0-100% Anzeigewert definiert werden? --> Will ich vielleicht gar nicht, ich will volle Kapazität weil ich das Teil eh in 2 JAhren abgebe oder einfach einen neuen Akku einbaue(n lasse)?
- Verliere ich nur Ladezeit wegen geringeren geregelten Ladeströmen basierend auf dem EIS Modell? Vielleicht brauche ich ja schnelles Laden auch auf Kosten des Akkus?


tiicher schrieb:
Nicht hochgejubelt, nur zusätzlich erwähnt

Was am Ende der Tage(Jahre) dabei rauskommt wird man sehen.

Mal schauen wie es weiter geht.


Also ich finde schon das Du extremst jubiliert hast. Die letzten Posts relativierst Du Dich schon sehr stark selber. Plötzlich nur noch 10-20% Nutzen etc.
Selbst das kannst Du aber nicht belegen.
 
MPC561 schrieb:
Du extremst jubiliert hast
Ganz sicher nicht!!!Wo fängt jubeln denn an!!???Ich habe es lediglich in die Liste mit dazu geschrieben wo die Unterschiede zu anderen Modellen sind, das hat NICHTS mit jubeln gemein.
Das mehrmalige, weitere Erwähnen war lediglich die versuchte Erklärung gegenüber Hatern.

MPC561 schrieb:
Plötzlich nur noch 10-20% Nutzen
Mit 10-20% längerer Lebensdauer sind für mich schon viel, auch das hat NICHTS mit Relativierung am Hut, es war gegenüber scorp eine Erklärung.

Meine persönliche Einschätzung zu Qnovo liegt bei, gegenüber dem "normalen" Nutzer, das es im Durchschnitt eine etwa 30-35 % längere Akkulebensdauer ausmacht.

Wie gesagt, ich halte das für wichtig, nicht nur der Umwelt zuliebe oder als späteres Gebrauchsgerät-Verkaufsargument sondern auch das die Hersteller nicht so schnell noch mehr Akkus verkaufen oder tauschen.

Andere haben da eben eine andere Einstellung, man sollte dann aber trotzdem dieses System nicht derart ins Unwichtige schreiben, u.a. nur weil "mein" Smartphonehersteller es nicht verbaut hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tiicher schrieb:
Ich habe es lediglich in die Liste mit dazu geschrieben wo die Unterschiede zu anderen Modellen sind, das hat NICHTS mit jubeln gemein.

tiicher schrieb:
- Qnovo(Akkupflege), ist ein deutlicher Akkulebenszeitverlängerer

Der Unterschied liegt - nüchtern und sachlich betrachtet - lediglich darin, dass das eine Modell Qnovo hat, das andere nicht. Ob überhaupt und welche längere Akkulebensdauer es konkret zu anderen Smartphones vorweisen kann, kannst du nur mutmaßen. Sowas gibt einer unvoreingenommenen Kaufberatung einen bitteren Beigeschmack.

Ich schreibe hier nichts ins Unwichtige. Ich hebe es ledigich vom hohen Ross, auf dem du es gerne sitzen siehst. Um diesen Blickwinkel auf die Dinge nachvollziehen zu können, muss man allerdings zunächst die Denkweise "mein" vs. "dein" Smartphonehersteller ablegen und sich objektiv und distanziert damit auseinandersetzen. Das ist leider schon die größte Hürde.
 
scorp182 schrieb:
zu anderen Smartphones vorweisen kann, kannst du nur mutmaßen
Das Thema hatten wir bis dato zu genüge, besonders ist es die Version von gewissen Leuten, das es anders ist in welcher Größenordnung auch immer ist in Untersuchungen bewiesen.

scorp182 schrieb:
einer unvoreingenommenen Kaufberatung einen bitteren Beigeschmack
Traurige Aussage, denke das du den Beigeschmack nicht bestimmst, das entscheidet der Kaufinteressent.
Dann gibt es da einige andere Beigeschmäcker welche merklich bitterer schmecken.

scorp182 schrieb:
Ich hebe es ledigich vom hohen Ross, auf dem du es gerne sitzen siehst
Absolut nicht, halte es gleich mit beispielsweise einer guten Selfiekamera. Ob die wichtig ist muss jeder selbst entscheiden.
Für dich ist u.a. der Preis relevant, der tangiert mich periphere.

Und glaube mir je nachdem wie abartig jemand seinen Akku lädt wird solch ein System hinten raus sehr interessant.
Auch für die Autoindustrie ein enorm wichtiges Thema.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich merke, du hast mein geschriebenes Wort gelesen, aber nicht verstanden. Nun ja, eine weitere Diskussionsrunde wäre mühselig und würde den Rahmen dieses Threads sprengen. Ich belass' es dabei. Peace out. :winki:
 
Der eine sagt so, der andere so.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
10
Aufrufe
317
okandroboy
O
pinguin74
Antworten
2
Aufrufe
103
pinguin74
pinguin74
G
Antworten
1
Aufrufe
64
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten