Gigaset GS290 - Erste Erfahrungen?

T

Tobi1982

Dauergast
117
Hallo zusammen,

niemand hier, der das Gigaset GS290 hat? Ich habe meins seit ein paar Tagen und bin recht zufrieden damit zu dem Preis. Vielleicht kommt ja hier noch etwas Austausch zu Stande?

Gruß
Tobias
 
Einen schönen guten Abend. Sei ca. fünf Stunden bin ich ebenfalls Besitzer eines GS290 und bis jetzt alles Top zu den Preis!
 
Also nach der kurzen Zeit muss ich sagen dass ich an die Testberichte die ich zuvor las nicht bestätigen kann.
Klar, wenn man das GS290 mit dem Moto G 8 wars glaub ich vergleicht und schon von Beginn an Durchblicken lässt das Motorola ja auch bei den anderen Tests schon super abgeschnitten hat, und auch schon erwähnt dass ja die Kamera des Moto ja irgendwas mit 40 MPixel hat dann kann man das gleich vergessen.
Was die Kamera betrifft werde ich gerne ein paar Bilder hochladen.
Das System an sich läuft flüssig, klar ist es nicht zu vergleichen mit einem “High-End" Smartphone. Aber so ein Vergleich hinkt stark.
Was mache ich mit Smartphone:
- Telefonieren
- Diverse Messenger (Skype, WhatsApp, Telegram)
- Internet
- Multimedia (Netflix, Amazon Prime, Audible, Amazon Music)
- und ein wenig Knipsen
Das war's auch schon, ach nee, hier und da noch ein bisschen Office Anwendung und somit natürlich die gängigsten Cloud Dienste wie Google Drive, onedrive, etc nutzen.
Alles in allem sehe ich bisher kein Punkt der hier als Negativ bewertet werden müsste.
Preis Leistung, Made in Germany und voll recyclebare Verpackung aus nachhaltigen Rohstoffen sind es wert gekauft und unterstützt zu werden.
Das ist meine Meinung.
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi und Cyber-shot
Hi,

ich bin mit meinem auch nach wie vor sehr zufrieden!

Besonders bemerkenswert finde ich die Akkulaufzeit von bei mir 3-4 Tagen mit gut 7h "Display on" Zeit. Da hat es aber dann immernoch 15-20% Akku übrig, würde also vermutlich sogar nochmal einen Tag durchhalten bei sparsamer Verwendung.

Gelegentliche Ruckler bei schnellem Scrollen in Youtube o.ä. (auf denen in den Testberichten gerne mal rumgeritten wird) kann ich zwar nachvollziehen, empfinde ich aber nicht als nervig störend. Flüssiger als das 3 Jahre alte Cat S60 läuft es allemal. Ich spiele auch hin und wieder mal Mario Kart, läuft absolut flüssig. Ansonsten nur Puzzlespiele, die sind eh kein Problem perfomanceseitig.

Das Display finde ich auch echt gut von Farben und Auflösung her und die automatische Helligkeitsregelung funktioniert nach einer ca. einwöchigen Trainingsphase (soviel ich gelesen habe ist das ja mittlerweile ein KI-Feature) auch nahezu perfekt.

Die Kamera nutze ich beim Smartphone kaum, aber die paar Bilder, die ich bisher gemacht habe, waren OK für meine Zwecke. Für alles andere habe ich eine DSLR... Im Modus "superklare Bildqualität" sind die Bilder sogar sehr gut, haben dann aber auch 25MB. Irgendwie wird da eine viel höhere Auflösung erzeugt, aber keine Ahnung wie das genau gemacht wird. Insgesamt sind die Kamerafunktionen quasi nicht dokumentiert, man kann sich nur durch Ausprobieren rantasten.

Die Lautsprecher sind nicht grad toll, zum Youtube schauen reichen sie aber locker aus.

Ich bleibe auch dabei, ist das günstigste Smartphone das ich je hatte, noch dazu Made in Germany, und reicht für meine Zwecke locker aus. Außerdem finde ich die Garantieleistungen super mit 3 Monaten Zufriedenheits-/Sturz-/Wasserschadengarantie und 24 Monate Garantie auch auf den Akku.

Schade dass die Marke offensichtlich kaum wahrgenommen wird. Wenn sich das GS290 keine großen Patzer erlaubt, würde ich definitiv wieder ein Gigaset kaufen.

Gruß
Tobi
 
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot
@Kenarso Hallo, ich find das GS290 echt interessant, könntest du noch Fotos hochladen? Danke :)
@Tobi1982 dasselbe gilt für dich wenn du Gelegenheit dazu hast, wie schaut es eigentlich mit Voice over Wifi aus im O2 Netz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also VoWi-Fi klappt bei mir im Telekom Netz sofort und ohne Probleme.
Was die Bilder betrifft meinst du Bilder von Phone oder Bilder die ich mit dem Phone gemacht habe?
 
@Kenarso Bilder die du mit dem Phone gemacht hast wären hilfreich :)
 
@Kenarso so schlecht sind die Fotos ja gar nicht wie aus den Tests immer zu lesen ist... Zufällig noch Schwachlicht Aufnahmen möglich? Evtl. von Konzerten / Nachtaufnahmen oder ähnliches :) Geh gern auf Festivals und da sollte schon die ein oder andere Momentaufnahme möglich (brauchbar sein) Hab momentan noch das LG G6 als Referenz
 
Sorry, aber die Zeiten sind bei mir vorbei 😜🤪
Aber eventuell hilft das ein wenig zur Referenz
4 new photos by Oliver Osranek
Und vor bedenken, die Bilder sind nicht in Originalgröße, da auf Google Fotos gespeichert.
Ich kann über die Kamera nicht klagen. Bisher hatte ich zum Vergleich Lumia 920, Lumia 950DS, Axon 7 Pro, Sony XZ2.
Aber ehrlich gesagt haben die für mich nur eine kleine Kompakte ersetzt die ich ständig dabei hatte um Motiverinnerungen auf zu nehmen um später dann mit der DSLR vorbei zu gehen.
Und dazu reichten die allesamt aus.
Ebenso das GS290.
Was eventuell erwähnt sein sollte ist, das manche Apps anscheinend mit dem Mediatek Prozessor in der Form nicht zusammenarbeiten wollen, als dass z.B. der Fingerabdruck nicht als Entsperrung möglich ist.
Bei mir so z.B. bei der Onlinebanking App von der Sparkasse.
Die Firma teilte mir lapidar mit das geprüft wird ob man es umsetzten will oder nicht. Ich Sole doch bitte von weiteren Fragen absehen.
Also muss ich immer das Paßwort eingeben. Davon sterbe ich aber auch nicht.
 
Ein Vergleich zu den Pixel Smartphones hast du nicht zufällig? Würdest du das Gigaset noch als "kompakt" bezeichnen. Wie ist die Software? Einstellmöglichkeiten zur Personalisierung? Darkmode? Hab ziemlich viele Fragen 🤭
 
Ein Vergleich zu Pixel habe ich nicht, aber das wäre auch was die Hardware betrifft kein fairer Vergleich.
Softwareseitig ist reines Android 9 drauf. Natürlich ohne die Extras die Google für seine Pixel gemacht hat.
Ein Darkkode gibt es nicht, der ist offiziell erst in Android 10 implementiert. Man kann aber in den Enwicklereinstellungen den "DARK" Modus aktivieren, der aber nicht über das vollständige System funktioniert. Das liegt aber an Android (respektive Google).
Personalisiern kannst du was auch immer die Google mit Android 9 erlaubt, da es das pure Android 9 ist.
Kompakt ist bei diesen Größen das unpassende Wort.
Ich kann das Mobile noch mit einer Hand bedienen und es passt in jede Hosentasche. Es hat mir bisher auch noch keine Hose ausgezogen.
 
  • Danke
Reaktionen: T-Stehle
Da es ja nun mehr als einen User mit dem 290 hier gibt und auch Interessenten, habe ich den Thread mal umbenannt. :)
 
  • Danke
Reaktionen: T-Stehle
Wie schaut es momentan mit der Update Politik der Gigaset Smartphones aus?
 
Nun, sie ist so wie Gigaset es auch bekannt gemacht hat im eigenen Forum. Sie wollen vierteljährlich Updates herausbringen um die Sicherheitslücken zu schließen. Bisher habe ich eines erhalten.
Das GS290 soll noch auf Android 10 gehoben werden, doch dazu kannst du hier genau nachlesen:
Android 10 Upgrade für Gigaset Smartphones GX290 und GS290
Bisher hielten sie alles was sich versprochen haben.

Eventuell noch interessant:
Screenshot_20200723-125656~2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stef9000 und Wattsolls
Hier Mal ich eine kleine Kamera Darbietung 😜
IMG_20200717_081756_4.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan und T-Stehle
Guten Abend, oder guten Morgen ;-)
habe heute das Upgrade auf Android 10 installiert. Bisher noch nichts Nachteiliges zu entdecken.
Und wie sieht's bei euch aus?
 
Also ich würde derzeit (noch) von einer Installation des des Android-10-Updates abraten.

Ich habe es installiert und seither macht die Hauptkamera bei allen Auflösungen größer als 1920*1080 "lustige" bunte Streifen, die von oben bis unten durch das Bild gehen.

Offensichtlich bin ich aber nicht der einzige Betroffene, ich hab es jetzt auch schon von mehreren anderen gehört.

Ich hoffe auf einen baldigen Hotfix, der das Problem wieder behebt.
 
Mmmmh, das kann ich IMG_20200814_202026_115.jpgnicht bestätigen:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mit sind bisher zwei Dinge aufgefallen.
Erstens wird mir die Aktivierung von NFC in der Benachrichtigungsleiste angezeigt und diese kann man nicht löschen:
Screenshot_20200813-135438~2.png
Und als zweites ist wohl eine Übersetzung schief gegangen:
Screenshot_20200813-135428~2.png
Ansonsten läuft es bei mir rund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Kenarso - Grund: Doppelt geposted
Ich vermute, dass das Problem mit der Kamera nicht bei allen Geräten auftritt - sonst wäre es den Entwicklern wohl schon beim Testen aufgefallen.

Ja, diesen Übersetzungsfehler habe ich auch gesehen.

Ich werde noch weiter testen, sobald meine Kamera wieder funktioniert. (Derzeit kann ich das GS290 so nicht verwenden.)
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
6
Aufrufe
231
Optimistikus
O
M
  • max1236
2
Antworten
36
Aufrufe
1.187
JohnyV
JohnyV
R
Antworten
3
Aufrufe
677
Radi
R
Zurück
Oben Unten