Gigaset GS5 lite. Automatisch abschalten

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
J

jagibtsdas

Erfahrenes Mitglied
25
Servus,
man kann zwar einstellen, nach welcher Zeit sich das Display ausschaltet, aber wie ich es von anderen Handys kenne, dass sich das Handy z. B. über Nacht (von... bis) ausschaltet, finde ich nicht.
Gibt es diese Funktion nicht? Das wäre doch ungewöhnlich.

Bei dieser Gelegenheit gleich die Frage, ob man es statt dessen halt ausschaltet und morgens wieder ein. (Hochfahren braucht vielleicht mehr Energie, als wenn man es a lässt.
 
Empfohlene Antwort(en)
Wenn du ein OLED-Display hättest, könntest du das Telefon trotzdem nicht zeitgesteuert ein- und ausschalten, weil diese Funktion vom Hersteller verankert sein muss, da sie Root Rechte braucht.
Es gibt zwar Apps, die das auch können, aber auch Root Rechte brauchen. Übrig bleiben Funktionen, die sich ohne Root steuern lassen, wie Flugmodus, Display zeitgesteuert ausschalten oder Steuerung des Nachtmodus.
Unterscheiden muss man zwischen puren Android (was Gigaset hat und wofür auch ein Motorola gerne gekauft wird) und was andere Telefonhersteller in ihrem UI anbieten.

Ich habe hier etwas zum Thema gefunden, wo man das nicht beachtet hat:
siehe Android-Trick: Geplantes Ein- und Ausschalten
Diese Funktion gibt es zum Beispiel bei älteren Huawei Telefonen.
Der Autor des Tippartikels hatte wohl so eins.
Es wird auch das Xiaomi Mi 9T mit MIUI 11, Android 10 erwähnt und das hat man bei Techbone für bare Münze genommen (edit: Android 10 | MIUI 12.0 wird angegeben). Bei neueren Xiaomis gibt es es das nicht mehr oder ist nur bei den EU ROMs vorhanden. Aber das Datum, das wohl ein Roboter neu gesetzt hat, suggeriert, es handele sich um einen aktuellen Tipp. Er sollte besser entfernt werden, weil das MIUI veraltet ist.

Das Internet ist voll von Tipps, die sich nur auf ein bestimmtes UI beziehen, aber als allgemeiner oder geheimer Tipp angepriesen werden und womit Nutzer in die Irre geführt werden. Diese Tipps, die irgendwann funktioniert haben, werden dann jahrelang automatisch aktualisiert, um Klicks zu generieren, helfen aber nicht weiter.
Das würden sie, wenn der Autor ein bestimmtes Modell und Firmware angeben würde, aber dann wirken die Tipps nicht mehr zeitlos auf die Leser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jagibtsdas
Alle Antworten (5)
Gigaset stülpt dem Android kein eigenes UI über, wie Samsung, Xiaomi und viele andere, die es mit zusätzlichen Funktionen versehen
Da kann man schon einen Schock bekommen, wenn man mit puren Android konfrontiert wird. Aber dafür ist es nicht aufgebläht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir.
In der Vorschau der Mail stand noch das in deiner Antwort, das du wohl entfernt hast. Ich zitiere: Weil Giagasets kein OLED und damit auch kein Allways On Display haben, reicht die übliche Abschaltung nach x Minuten.

Gilt das nicht mehr? Wenn sich das Display ausschaltet,
ist wohl nicht das selbe wie das Ausschalten.
Was ich auch drüber lese.... Alle empfehlen, das Telefon über Nacht abzuschalten. Ich werds wohl händisch abschalten.
 
Wenn du ein OLED-Display hättest, könntest du das Telefon trotzdem nicht zeitgesteuert ein- und ausschalten, weil diese Funktion vom Hersteller verankert sein muss, da sie Root Rechte braucht.
Es gibt zwar Apps, die das auch können, aber auch Root Rechte brauchen. Übrig bleiben Funktionen, die sich ohne Root steuern lassen, wie Flugmodus, Display zeitgesteuert ausschalten oder Steuerung des Nachtmodus.
Unterscheiden muss man zwischen puren Android (was Gigaset hat und wofür auch ein Motorola gerne gekauft wird) und was andere Telefonhersteller in ihrem UI anbieten.

Ich habe hier etwas zum Thema gefunden, wo man das nicht beachtet hat:
siehe Android-Trick: Geplantes Ein- und Ausschalten
Diese Funktion gibt es zum Beispiel bei älteren Huawei Telefonen.
Der Autor des Tippartikels hatte wohl so eins.
Es wird auch das Xiaomi Mi 9T mit MIUI 11, Android 10 erwähnt und das hat man bei Techbone für bare Münze genommen (edit: Android 10 | MIUI 12.0 wird angegeben). Bei neueren Xiaomis gibt es es das nicht mehr oder ist nur bei den EU ROMs vorhanden. Aber das Datum, das wohl ein Roboter neu gesetzt hat, suggeriert, es handele sich um einen aktuellen Tipp. Er sollte besser entfernt werden, weil das MIUI veraltet ist.

Das Internet ist voll von Tipps, die sich nur auf ein bestimmtes UI beziehen, aber als allgemeiner oder geheimer Tipp angepriesen werden und womit Nutzer in die Irre geführt werden. Diese Tipps, die irgendwann funktioniert haben, werden dann jahrelang automatisch aktualisiert, um Klicks zu generieren, helfen aber nicht weiter.
Das würden sie, wenn der Autor ein bestimmtes Modell und Firmware angeben würde, aber dann wirken die Tipps nicht mehr zeitlos auf die Leser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jagibtsdas
Dank deiner Hilfe blicke ich immer besser durch.
Danke dafür.
Vom Effekt her ist es doch egal, ob ich das Handy per Zeitsteuerung oder händisch über Nacht ausschalte. Oder?
Das kann man übrigens bei diesem Handy auch dadurch ausschalten, indem man die Leiste herunterzieht. Da ist dann ein Ausschaltbutton.
Somit schont man den mechanischen Ausschaltknopf. 😁

.
 
  • Danke
Reaktionen: Meerjungfraumann
jagibtsdas schrieb:
Somit schont man den mechanischen Ausschaltknopf.
Das ist ein Argument.
Am besten ist es, wenn ein qualitativ minderwertiges Teil während der Garantie kaputt geht und dazu sollte man ihm auch die Gelegenheit geben, es also auch nutzen, damit es nicht blöderweise kurz danach kaputt geht.
 
  • Danke
Reaktionen: jagibtsdas
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

O
Antworten
6
Aufrufe
249
Optimistikus
O
M
  • max1236
2
Antworten
36
Aufrufe
1.242
JohnyV
JohnyV
P
Antworten
2
Aufrufe
335
Pyro2024
P
Zurück
Oben Unten