Gigaset GS5 mit Android 13

Androneuer

Androneuer

Ambitioniertes Mitglied
35
Hallo,
heute wurde mir ein Systemupdate auf Android 13 angeboten. Ich hab es noch nicht installiert.
War schon jemand so "mutig" und hat das Update auf 13 durchgeführt?

Gruß aus Wuppertal. GS_pipe_redu_18.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Wattsolls - Grund: Bild verkleinert. Grüße Wattsolls
  • Danke
Reaktionen: Handyinsider
Ich hätte es sofort installiert, bevor sie es sich anders überlegen.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: max1236, thomaspan, Wattsolls und eine weitere Person
Respekt, da bekommt das GS5 das Major-Update noch vor dem GX6. Kann man jetzt von halten, was man will - das Positive dabei: Beim GX6 kanns jetzt tatsächlich auch nicht mehr lange dauern...
 
  • Danke
Reaktionen: max1236
So, endlich ist es fertig. Die Installation dauert ewig lange (1,5 - 2 Stunden). Scheint aber alles zu funktionieren, auch die SD-Karte wird problemlos erkannt. Bis jetzt konnte ich keine Probleme ausmachen. Finde ich toll, dass Gigaset sich Mühe gibt! 👍
 
  • Danke
Reaktionen: max1236, Androneuer, Wolfgang253 und 2 andere
Sehr gut, gerne mehr Input / Austausch und Erfahrung. Da werden sicherlich die nächsten Tage mehr Dinge aufpoppen, wenn das Update erst seit gestern auf dem "Markt" ist.
 
  • Danke
Reaktionen: max1236
Andere Telefone mit dem Mediatek Helio G85 kriegen sogar Android 14.
 
  • Danke
Reaktionen: max1236 und thomaspan
So, habe das Update installiert, hat 2 Stunden gedauert mit 3x Neustart.
Scheint soweit zu funktionieren. Der Sperrbildschirm kann nun ein wenig angepasst werden, allerdings nicht die Schriftgröße ohne dass es Einfluss auf die Apps hat.
Der "Inhalt" der Benachrichtigungleiste ist um einige Pixel kleiner geworden.
Die großen Symbole für sind geblieben und die "mobile Daten" und "WLAN" sind nun zusammen gefasst worden. Heißt nun "Internet".
Das Google Systemupdate steht noch auf 1. Juli obwohl das vom August versprochen wurde.
Hoppla, da hab ich was durcheinander gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: max1236 und Wolfgang253
Ich habe jetzt eine ganze Weile damit rumgespielt. Ich habe das Gefühl, dass das GS5 mit A13 schneller und flüssiger läuft. Ein Problem gab es mit der Optik von 3 - 4 Apps. Vor allem mit der Banking-App, die gar nicht mehr funktionierte. Ich konnte das Problem so lösen: Ich bin in die Personalisierung der Hintergrund - Themen gegangen und habe zuerst das von Gigaset installiert. Danach waren alle Apps wieder optisch gleich. Danach konnte man die Apps wie gewohnt personalisieren und den Hintergrund ändern. Seit dem funktioniert die Banking-App auch wieder. Bin sehr zufrieden mit dem Upgrade. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: max1236, Wolfgang253 und Androneuer
Hallo,
ich habe es jetzt auch gewagt, das Update zu installieren. Bei mir dauerte die ganze Aktion (mit downlaod über eine 100MB-Leitung) 3,75 Stunden. Allerdings wurde das Gerät bei mir nur 1x gebootet. Bis jetzt scheint alles zu funktionieren. :D

M.f.G. Wolfgang
 
  • Danke
Reaktionen: max1236 und Androneuer
Seit A13 möchte sich die App "Dobest Search" aktualisieren. In den Einstellungen bzw der App Auflistung wird diese nicht aufgeführt.
Also kann ich diese da auch nicht deaktivieren.
Wie geht ihr mit der oben genannten App um?
 
  • Danke
Reaktionen: max1236
@Androneuer Drücke mal länger auf das App Symbol, so dass sich ein Menü öffnet und da auf i um das Einstellungsmenü zu öffnen.
 
  • Danke
Reaktionen: max1236
Das ist soweit bekannt.
Das Problem ist, die App wird weder in den Einstellungen noch in der Übersicht (Nova Launcher) angezeigt.
 
  • Danke
Reaktionen: max1236
Androneuer schrieb:
Seit A13 möchte sich die App "Dobest Search" aktualisieren.
@Androneuer
Bei mir gibt es diese Meldung nicht.

M.f.G. Wolfgang
 
  • Danke
Reaktionen: Handyinsider
Das Update des GS5 auf A13 hat bei mir gut funktioniert, Dauer ca. 2 Std. Allerdings hatte ich danach auch die App "Dobest Search" drauf. Die App kommt von cooseagroup aus Shenzhen in China und braucht sehr umfangreiche Berechtigungen, nicht sehr vertrauenserweckend... Ich kann aber Entwarnung geben, denn ich habe den Gigaset Support angeschrieben, der nach 2 Tagen geantwortet hat:

Bei der App "Dobest Search" handelt es sich um eine System App. Diese App wird von dem genannten Unternehmen für unsere Software zur Verfügung gestellt. In der App-Übersicht findet man diese unter dem Namen "Suche".

Seit dem Upgrade auf Android 13, ist es möglich über eine Wischgeste von oben nach unten (z.B. mittig des Displays) folgende Suche aufzurufen:


attachment

Diese Funktion kann über folgenden Weg deaktiviert bzw. aktiviert werden:
Einstellungen -> Display -> Einstellungen -> Wischgeste-> Schnelleinstellungen oder Suche


Das nenn ich mal Superservice, Kompliment an Gigaset!
 
  • Danke
Reaktionen: max1236, Androneuer und Wolfgang253
Noch besser wäre es, die Suche von Gigaset im öffentlichen Changelog und die Anleitung in der FAQ zu dokumentieren. Die Transparenz mag dann zwar einige Interessierte erreichen, aber die große Masse, die alles hinnimmt, benutzt sie und das Geschäftsmodell funktioniert dann ja auch. Ein positives Image lebt von Transparenz. Am Ende kommt sowieso alles raus.
Einen Superservice sehe ich nicht, weil sie korrekt antworten. Vielleicht einen überdurchschnittlich guten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Meerjungfraumann
Die Frage ist, was tut diese chinesische App Dobest im Hintergrund, selbst wenn sie nicht manuell per Wischgeste aufgerufen wird. Nicht sehr vertrauenswürdig für mich.
 
  • Danke
Reaktionen: Androneuer
Ackidroid schrieb:
......
Seit dem Upgrade auf Android 13, ist es möglich über eine Wischgeste von oben nach unten (z.B. mittig des Displays) folgende Suche aufzurufen:


Diese Funktion kann über folgenden Weg deaktiviert bzw. aktiviert werden:
Einstellungen -> Display -> Einstellungen -> Wischgeste-> Schnelleinstellungen oder Suche

Danke für die Aufklärung bzw Rückfrage beim Support.

Ich habe den Nova Launcher deaktiviert und die Geste ausprobiert bzw ein wenig getestet.
Vor dem Update der "dobest search" werden diverse Berechtigungen angefordert. Diese habe ich alle abgelehnt.
Dann habe ich das Update durchgeführt und per Geste die Suche neu aufgerufen. Jetzt wurden keine Berechtigungen angefordert. Seltsam.
Also das Update wieder deinstalliert und die Suche fragt wieder nach den Berechtigungen.

Weiter habe ich in der App Auflistung auch die "System Apps" anzeigen lassen (drei Punkte).
Jetzt konnte ich die App "Suche" deaktivieren.
Auch nach einem Neustart des GS5 habe ich keine Nachteile oder Veränderungen feststellen können.

Das Problem ist gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Androneuer - Grund: Blöde Autokorrektur
  • Danke
Reaktionen: max1236, Wolfgang253 und hlm
Hallo,
in den Einstellungen, über das Telefon, Android 13, kann man das "Google Play-Systemupdate" aktualisieren.
Ich suche regelmäßig manuell nach Updates und aktuell ist das vom 01.11.2023 installiert.

Wo kann man einstellen dass dies automatisch erfolgt?
Oder das zumindest eine Benachrichtigung auf eine neue Version eingeblendet wird?
 
  • Danke
Reaktionen: max1236
Das kann man nirgendwo einstellen. Wenn Du nicht manuell danach suchst, wird das Update irgendwann geladen - es ist aber nicht vorgesehen, dass man dies als Nutzer selbst festlegen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: max1236 und Androneuer
Ok, schade.
Besten Dank.
 
  • Danke
Reaktionen: max1236 und Handyinsider

Ähnliche Themen

O
Antworten
6
Aufrufe
231
Optimistikus
O
M
  • max1236
2
Antworten
36
Aufrufe
1.187
JohnyV
JohnyV
M
Antworten
4
Aufrufe
259
max1236
M
Zurück
Oben Unten