Gigaset ist pleite

Telefone? Meinst du diese modifizierten Taschenrechner zu absurden Preisen für eine nicht existierende Kundschaft? Schon mal jemals irgendwo ein Gigaset Smartphone gesehen? Die hängen doch wie alle deutschen Unternehmen in der Unterhaltungselektronik Lichtjahre hinterher. Die Branche ist in Deutschland seit über 20 Jahren tot.
 
Hier noch die offizielle Pressemitteilung von Gigaset von gestern Abend:

Gigaset stellt Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens – Fortführung des operativen Geschäftsbetriebs im Rahmen einer Eigenverwaltung | Gigaset

Das ließt sich erstmal gar nicht gut, wenngleich eine solche Entwicklung eigentlich nur eine Frage der Zeit war - allerdings hatte ich das nicht unbedingt bei Gigaset erwartet. Fakt ist, dass man sich scheinbar tatsächlich deutlich zu lange auf seine "Marktführerschaft" im DECT-Bereich verlassen hat - ein Bereich, der meiner Meinung nach nicht mehr nur am Aussterben ist, sondern aktuell bereits auf Teufel komm raus wiederbelebt und am Leben erhalten wird - koste es, was es wolle. Der Markt geht auch hier immer mehr in Richtung Mobiltelefonie und hier lassen Innovationen bekanntlich seit einiger Zeit auch auf sich warten. Da tut man sich als Hersteller natürlich schwer - vor allem, wenn man noch mit einem (aus der Vergangenheit) zweifelhaften Image im Sinne der Software-Politik zu kämpfen hat.

Auf mich persönlich hat Gigaset im Laufe des letzten Jahres eigentlich einen sehr professionellen und zielorientierten Eindruck gemacht; was die Aussage von Verfehlungen des Vorgänger-Managements stützt. Natürlich ist es in der jetzigen Situation mehr als einfach, den Ball jemand anders zuzuschieben - nichts desto trotz hat Gigaset im Bereich der Smartphones zuletzt überzeugt. Ich kann für die Firma, deren Produktportfolio und natürlich nicht zuletzt auch jedem einzelnen Mitarbeiter nur hoffen, dass das Insolvenzverfahren in Eigenregie Früchte trägt und wir mit Gigaset weiter einen durchaus interessanten Smartphone-Hersteller hier in Deutschland behalten können. Drücken wir die Daumen.
 
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith, olsch, eagleheart1003 und 4 andere
Eine "tolle" Info am frühen Morgen.... Aber das ist man in diesem Land ja inzwischen gewohnt. Gigaset werden nicht die letzten sein. Ich drücke der Firma auf jeden Fall die Daumen, dass sie es in Eigenregie schaffen. Ich bin nämlich mit meinem GS5 und allem Drumherum sehr zufrieden 👍
 
  • Danke
Reaktionen: olsch
Naja da braucht man sich nicht wundern wenn man versucht den Markt mit veralteter, überteuerter Technik in Form von Smartphones zu bedienen. Und ″normale″ Telefone sind seit Jahren stark rückläufig.

Die Smartphones sind halt auch nicht das was die Masse möchte. Man muss schon mit der Zeit gehen sonst frisst einen diese auf wie man hier sieht.
Ausserdem ist Gigaset ja sowieso schon zu mehr als der Hälfte in chinesischer Hand.
 
  • Danke
Reaktionen: pueh
@ChaosKnight Deine Argumentation kann ich nur teilweise nachvollziehen - vielleicht hast Du ja Lust, etwas näher drauf einzugehen:

Veraltete Technik? Beziehst Du Dich damit auf generell ALLE Gigaset Smartphones, oder bspw. auf die eher älteren Modelle? Wenn Ersteres der Fall ist - was genau ist denn Deiner Ansicht nach am GX6 tatsächlich "veraltet"? Überteuert - ja, da gebe ich Dir durchaus Recht, allerdings auch nur in Bezug auf die UVP's der Geräte - und da dürfte das auf nahezu 99% der Mitbewerber zutreffen. Auch Gigaset-Smartphones waren durchaus mal in Aktionen zu niedrigeren Preisen zu haben - klar, der Wettbewerb ist hier natürlich nicht so hoch wie bei den Key-Playern.

Im Bereich von "nicht das, was die Masse möchte" gebe ich Dir Recht: Mit Outdoor-Smartphones macht man keinen Reibach im Sinne einer Cashcow Galaxy S23 oder Galaxy A34, aber in diesem Bereich ist es noch eher möglich, sich in gewisser Weise vom Wettbewerb abzugrenzen. Der einzig nennenswerte Gegner ist hier Samsung, womit man sich aber direkt das Duell David vs. Goliath herausgepickt hat. Der Fokus auf die Nische ist daher eher weniger als Fehlerquelle zu definieren - vielmehr sind es eben die Verfehlungen über längere Zeit in anderen Produktbereichen. Daher hoffe ich umso mehr, dass die Gigaset Smartphone-Sparte eine Chance bekommt.

Und zum letzten Satz "zu mehr als der Hälfte in chinesischer Hand" - ja. Heut zu Tage aber (leider!) auch keine Seltenheit mehr. Immerhin hat man noch einen Sitz und eine Fertigung in Deutschland. Mal schauen, wie lange das noch beibehalten wird / werden kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Nightly, olsch, MrPulpFiction und eine weitere Person
Nach der Insolvenz stellt sich natürlich auch die Frage, ob und wie lange es für kürzlich erworbene aktuelle Geräte (z.B. GS5, GS5 Lite, GX6, GX4) noch Updates (Android 13, 14) und Ersatzteile (insbesondere Akku) geben wird. Und ich hoffe, dass eine gute Lösung für die Gigaset AG und ihre Mitarbeiter/innen gefunden wird.
 
  • Danke
Reaktionen: olsch
@hlm solange das Insolvenzverfahren in Eigenregie durchgezogen werden kann (was ja beantragt wurde), würde ich mir da erstmal keinen allzu großen Kopf machen, wenngleich diese Fragestellung nun natürlich auch potenzielle Kunden beeinflusst oder gar abschreckt, keine Frage. Es würde mich aber nicht wundern, wenn man den zuletzt gewohnten Zyklus der Sicherheitspatches wieder etwas in die Länge zieht. Das GX6 hatte die zuletzt alle zwei Monate bekommen, das GX4 alle drei Monate. Zuletzt gab es beim GX6 mal über einen längeren Zeitraum von drei Monaten keinen aktuelleren Patch, was zunächst auch auf Android 14 hätte hindeuten können. Im Lichte der jetzt auf dem Tisch liegenden Fakten, könnte man da natürlich auch anders interpretieren...
 
Ich fürchte, die chinesischen Inhaber wollten gar nicht, dass Gigaset den chinesischen Marken ernsthafte Konkurrenz macht.
Sonst hätte Gigaset schon lange Geräte auf Augenhöhe von Xiaomi 13 und Redmi Note 12 und nicht diese altbackene Ausrichtung.
 
Von veralteter Technik bei den Smartphones würde ich nun nicht sprechen. Gigaset verzichtet halt auf viel unnötigen Schnickschnack und Ballast, den kaum jemand braucht. Gerade deshalb gefällt mir mein GS5. Und vielen anderen Kunden auch. Dass die allgemeine wirtschaftliche Lage verantwortlich ist für die Kauf-Zurückhaltung der Kunden betrifft nicht nur Gigaset. Vielleicht ist ein Neustart in dieser Form gar nicht mal so schlecht. Und vielleicht ist gerade DAS ein Antrieb, durch Service wie Updates u.ä. die Sache am Laufen zu halten. Ich würde es der Firma und den Beschäftigten auf jeden Fall wünschen.
 
  • Danke
Reaktionen: olsch, Wolfgang253 und Androneuer
Service und Updates kosten Geld - und bringen zunächst mal kein Geld in die Kasse. Das ist leider so, daher muss man tatsächlich abwarten, inwiefern sich die Insolvenz jetzt auf diesen Faktor auswirkt. Ich befürchte jedoch, dass alleine schon die Ankündigung eines Insolvenzverfahrens (völlig egal, ob es in Eigenregie läuft oder nicht und vllt. sogar erfolgreich ist), in der jetzigen wirtschaftlichen Situation keinen Erfolg im Sinne von "gesunder Wiedererstärkung" haben wird. Jeder potenzielle Kunde von Gigaset-Produkten wird sich jetzt überlegen, ob er das Risiko tatsächlich eingeht, oder lieber bei anderen Müttern nach einer schönen Tochter Ausschau hält.

Ich persönlich würde es nicht anders machen - auch ich muss für mein Geld hart arbeiten und werfe es für gewöhnlich nicht einfach zum Fenster raus...
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction
MalyKrtek schrieb:
Von veralteter Technik bei den Smartphones würde ich nun nicht sprechen.
Was ist dann davon zu halten, wenn das FullHD+ Display des GS5 auch schon im GS290 aus 2019 zu finden ist mit gleichen Gehäuseabmessungen und immer nur IPS?
Kein OLED im Programm zu haben, schließt einen immer größer werdenden Teil der potentiellen Kunden aus. Bei der Kaufberatung winken dann schon die meisten Leute ab.
Dumpingpreise (ein GS5 kostet nur noch 180€) sind vielleicht für die wenigen Kunden gut, aber zieht den Karren nur weiter runter.
Seit fast 2 Jahren gibt es keinen Nachfolger für das GS5. Sie haben dafür zwar den Update support verlängert, was dann auch noch die Kosten treibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe ehrlich gesagt schwarz für Gigaset. Gigaset kommt seit Jahren nicht wirklich voran. Nun haben wohl die chinesischen Investoren die Geduld verloren und den Geldhahn zugedreht. Und jetzt wird es ja noch schwerer. Gigaset hat eine starken Fokus auf B2B. Aber welches Unternehmen lässt sich jetzt noch auf Gigaset ein?

Ich erinnere mich noch an 2015 als man sich vollmundig als neue Konkurrenz zu Samsung und Apple sah und den Smartphone Deal mit Bayern München präsentierte. 8 Jahre später betreibt man in diesem Bereich trotz zig Kurswechsel immer noch ein Nischengeschäft.
 
Mit Deutschland ist eh nix mehr los, in wirtschaftlicher Hinsicht. Von daher wundert mich das dann auch überhaupt nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction
@chk142 joa - das kommt noch dazu. Aber die Kaufzurückhaltung ist tatsächlich in vielen, vielen Bereichen im Endkundenmarkt zu spüren, und zwar mehr als deutlich! Das mag hier im Forum in der "Bubble" vielleicht gar nicht so auffallen, speziell wenn man sich mal die "wir warten auf unser Apple iPhone 500 Pro Max Ultra Hyper" oder "wann kommt mein Galaxy S45?"-Themen anschaut. Aber das ist letztlich immer noch ein sehr kleiner Teil der großen Welt - und was aktuell am Markt abgeht, ist tatsächlich mehr als bedenklich; aber das hat noch Potenzial für ganz andere Diskussionen...

@ASOnline da gebe ich Dir absolut Recht - in allen Punkten. Habe mich den Tag über nochmal etwas in die Materie eingelesen und das bisherige Feedback bzw. Statement seitens Gigaset lautet "Entwicklung, Produktion und Vertrieb gehen weiter, sofern das Amtsgericht dem in Eigenregie entwickelten Plan der Insolvenz in Eigenverantwortung zustimmt."

Da ergeben sich tatsächlich mehrere offene Fragen:
1) Entwicklung, Produktion und Vertrieb - was ist denn mit dem Support, zu welchem ja Updates genauso gehören wie bspw. Garantie- und Serviceleistungen? Klar, gesetzlich verpflichtet ist man in gewissem Rahmen und teilweise - aber eben nicht zu allem.
2) Welches Konzept hat Gigaset denn zur Rettung gewählt? Wenn die bisherige Strategie im Sinne einer Versteifung auf den DECT-Bereich falsch war (was wohl außer Frage steht), dann bleiben aus dem bisherigen Portfolio basierend auf den letzten Quartalszahlen nur wenig Alternativen, von denen die Smartphones noch am Meisten Umsatzerlös ins Unternehmen brachten. Dass man sich im heutigen Markt aber beim Verkauf von Smartphones jetzt nicht unbedingt dumm und dusselig verdient, sollte auch klar sein. Es bleibt also die Frage: Worauf fokussiert sich Gigaset künftig?
3) Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Amtsgericht dem Plan nicht zustimmt und Gigaset entweder einen Insolvenzverwalter bestellt bekommt, oder sich das "Thema" gar ganz erledigt hat? In Anbetracht des bisherigen Produktportfolios und der Marktaussichten, keine ganz ausgeschlossene Variante.
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction
Nicht pleite, sondern insolvent,
also Garantie ist futsch, Update-Garantie auch futsch.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
Wundert sich hier überhaupt jemand?
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
Der rest erledigen die Grünen in Deutschland. 🤣😂
Ne gute Firma hat natürlich mehrere standbeine.
Dec telefon werden schon gekauft, aber ist halt nicht handy wo so mancher pro halbjahr/jahr wechselt, sondern eher wenn Telefon Kaputt ist nach 6-10 jahren.
Ist wie der Router da bestellt man auch nicht pro jahr das neuste Model, da halt der vorteil das, es jeder braucht.

Tja sich an den Markt anpassen.
Der Schmied wo sich ärgerr das der sohn, die Firma nicht übernimmt weil er lieber zur Uni geht als Informatiker, aber nicht dran denkt als 2tes standbein, Sohn macht den eine Informatik support und programmier Abteilung und wenns den Schmiedeberuf nicht mehr gibt, oder rente, haben die ein Informatik unternehmen. 😉
Sony würde es auch nicht mehr geben wenn sie nur Reiskocher verkaut hätten.😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und Bitte Überschrift anpasen nicht Pleite sonder Insolvent.
Pleite würde heissen Gigaset ist zu von heute auf Morgen.
@Meerjungfraumann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SirMarc schrieb:
Der rest erledigen die Grünen in Deutschland.
Ohne hier politisch werden zu wollen, aber gerade die Grünen sind diejenigen, die Wechsel-Akkus wegen der Nachhaltigkeit fordern, und da hat Gigaset heute fast ein Alleinstellungsmerkmal (vom deutlich teureren Fairphone mal abgesehen).
Im übrigen ist der Beitrag sprachlich schwer lesbar, vielleicht liegt's ja an einer anderen Muttersprache.
 
  • Danke
Reaktionen: olsch, Obelix65 und berniewet
W50L schrieb:
Nicht pleite, sondern insolvent,
also Garantie ist futsch, Update-Garantie auch futsch.
Sagt wer? Du? Deine Funktion bei Gigaset war noch gleich welche? ;)

@SirMarc der aktuelle CEO selbst hat die Verantwortung für die Insolvenz ganz klar im eigenen Management bzw. der jahrelangen Ausrichtung bei Gigaset gegeben und damit hat er auch zu 100% Recht - alles Andere ist utopisch und entbehrt jeder Grundlage. Die aktuelle Politik mag für viele Wirtschaftsunternehmen nicht unbedingt förderlich sein - genau wie überall gibt es aber auch hier Licht und Schatten. Und der allgemeine gesellschaftliche und wirtschaftliche Zustand kann in Mitten von Krisen kaum schlechter sein für ein unternehmerisches Umfeld.
 
  • Danke
Reaktionen: Obelix65

Ähnliche Themen

O
Antworten
6
Aufrufe
232
Optimistikus
O
M
  • max1236
2
Antworten
36
Aufrufe
1.193
JohnyV
JohnyV
d4n137
Antworten
3
Aufrufe
483
Handyinsider
Handyinsider
Zurück
Oben Unten