Gigaset ist pleite

Hallo Seit heute sind alle Produkte von Gigaset wieder Verfügbar Mit einrer Lieferteit von 7 Tagen.
 
  • Danke
Reaktionen: Johan, MrPulpFiction und Meerjungfraumann
Und bei Amazon im Rahmen der Prime Days alle auch, teilweise stark, reduziert.
 
  • Danke
Reaktionen: Johan, Meerjungfraumann und MrPulpFiction
Dann kommt wenigstens Liquidität rein.
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction
JohnyV schrieb:
@mk84 welche Namen hat den Gigaset in der Welt? Für die allermeisten in der Welt ist das Unternehmen völlig unbekannt.
Ähm, Du (Sie?) weißt schon, das Gigaset früher mal die Marke für (vorwiegend Festnetz-)Telefone von „ S i e m e n s “ war ;‑)
 
@Johan Da hießen sie auch noch nicht Gigaset. Ii nd wenn du Weltweit nach DECT Telefonen googelst, dann tauchen ganze andere Namen auf. Was glaubst du wie viel Prozent der Weltbevölkerung kann mit dem Namen Gigaset ws anfangen? 1% oder doch eher 2-3%. Um von seinem Namen was zu haben, müssen aber die anderen 97% der Weltbevölkerung was von Gigaset gehört haben und es dann noch mit guten Smartphones in Verbindung setzen.
 
@Johan früher... Du sagst es ja selbst. Der Spruch "wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit" ist heute top-aktueller denn je. Wenn man es als Unternehmen nicht schafft, sich dem schnellen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Wandeln anzuschließen und mindestens Schritt zu halten, stehst Du ganz schnell allein auf weiter Flur - und genau das war bzw. ist das Problem bei Gigaset.
 
Gigaset ist auch auf Investorensuche. Gestern auf irgendeiner Technikseite beim Überfliegen gelesen. Vllt hat einer den Link dazu.
 
Eigentlich sollte das GS5 lite kein Android 13 bekommen - jetzt laut Supportseite aber doch :1f44d:
 
  • Danke
Reaktionen: Meerjungfraumann
Der Aufwand ist ja minimal, weil er beim GS5 bereits erfolgt ist. Das gibt dem GS5 Lite noch mal einen Schub, das seit Monaten zum Dauertiefpreis angeboten wird.
Was mehr Sorgen bereitet, ist das Ausbleiben einer Nachfolgeserie GS6, die neue Kaufanreize schafft, zum Beispiel mit OLED- und Fingerabdrucksensor im Display.
Das zusammen mit SD-Kartenleser, Klinkenanschluss und wechselbarem Akku könnte Marktanteile holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
@Meerjungfraumann da gebe ich Dir vollkommen Recht - aber genau da beißt sich die Katze in den eigenen Schwanz, denn ohne neuen Investor, der sich klar zur Smartphone-Sparte bekennt, wird vermutlich keine neue Produktion zu starten sein. Die Entwicklung dürfte bzw. sollte ja längst durch sein - das Problem sollten die Investitionen in die Produktion sein. Ich hoffe weiterhin das Beste für Gigaset - das Bekenntnis zu den Updates ist ein deutliches Signal, das hoffentlich so beibehalten werden kann.
 
Um Investoren zu finden, müssen sie den etwas ordentliches präsentieren. Ein Smartphone , dass mit den aktuellsten Geräten von Samsung, Xiaomi, Google, Huawei usw locker konkurrieren kann. Und das kann Gigaset nicht. Und konnte es auch nie. Deshalb sind sie ja da wo sie heute sind. Hätten sie etwas gutes in der Entwicklung, hätten schon längst Investoren. Der BKK Konzern hat sich in Europa stark zurück gezogen. In Deutschland fast komplett. Hier ist gerade eine Lücke entstanden und Investoren würden sicherlich einen kompetenten Mitspieler auf den Markt bringen. Aber die Zurückhaltung zeigt offensichtlich, dass Gigaset nichts zu bieten hat. Höchsten werden sie wieder von irgendwelchen Chinesen aufgekauft, die an einen deutschen Markennamen wollen.
 
@JohnyV: Ich habe minimale Anforderungen an ein Smartphone, z.B. Message-LED, wechselbarer Akku. Jetzt zeig mir mal einer ein Gerät, das diese Anforderungen erfüllt. Fairphone: Wechselbarer Akku ja, aber keine Messagelampe. Samsung, Xiaomi usw.: Akku nicht wechselbar. OLED hätte für mich auch Nachteile (z.B. Einbrenneffekt bei hoher Helligkeit), darauf kann ich also verzichten. Ich habe ein Gigaset GX4 und bin total zufrieden damit. Vielleicht mangelt es ja an einem zielgerichteten Werbekonzept.

EDIT: ... und solche nicht deinstallierbare Bloatware wie bei Samsung gefällt mir auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: hlm - Grund: Ergänzung
  • Danke
Reaktionen: MalyKrtek und Wolfgang253
@hlm man kann sich sein Gerät auch schön reden. Dich und eine Handvoll Leute interessiert der wechselbare Akku vielleicht. 8 Milliarden anderer Menschen einfach überhaupt nicht die Bohne. Der Markt zeigt doch was gefragt ist und was nicht. Gigaset arbeitet mit unterdurchschnittlicher Steinzeittechnik von vorgestern zu abgehobenen Preisen. Die sind ja nicht umsonst pleite. Würde ein Investor Potenzial sehen, wäre er schon längst eingestiegen. Wie gesagt wird es wahrscheinlich wieder irgendein Chinese kaufen, weil man sich gern bei den mit deutschen Firmennamen schmückt. Sowas wie ein Statussymbol
 
JohnyV schrieb:
@hlm Gigaset arbeitet mit unterdurchschnittlicher Steinzeittechnik von vorgestern zu abgehobenen Preisen. Die sind ja nicht umsonst pleite.
Das tun andere kleine Hersteller auch und sind seit Jahren im Markt. ;) Die Technik sehe ich nicht als Problem. Eher das Konzept und die Vermarktung.
 
  • Danke
Reaktionen: MalyKrtek
@JohnyV: Welche Eigenschaften eines Geräts einem wichtig sind, ist individuell verschieden. Sonst würde ein einziger Gerätehersteller mit einem einzigen Gerätetyp (vgl. Volksempfänger!) für alle reichen. Für MICH ist beispielsweise ein Wechselakku wünschenswert, für andere (die sowieso nach ein, zwei Jahren ein neues Gerät kaufen) vielleicht weniger. Wenn Gigaset sich auf bestimmte Zielgruppen konzentriert, statt z.B. mit Samsung konkurrieren zu wollen, dann kann das durchaus funktionieren. Fairphone ist dafür auch so ein Beispiel.
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, MalyKrtek, Wolfgang253 und eine weitere Person
Hmm naja, mit Ausnahme des zweiten Artikels nicht wirklich viel Neues. Der Passus "Interesse an Gigaset bekundet" hat mich allerdings aufhorchen lassen. Anfangs war noch von einer Partnerschaft oder einer reinen Investoren-Tätigkeit die Rede, inzwischen hört es sich für mich aber tatsächlich vielmehr so an, als sei man auf der Suche nach einem Partner; der die Trümmer beiseite räumt, sich die Rosinen rauspickt und den Rest dann vollends den Bach runtergehen lässt.

Daran ist erstmal nichts "Verwerfliches" vom wirtschaftlichen Blickpunkt her zu sehen, in Sachen Sozialverträglichkeit äußere ich hier schon eher Zweifel. Und welche "Rosinen" von Gigaset dann tatsächlich rausgepickt und fortgeführt werden, bleibt ja weiterhin die Gretchenfrage. Ich bin gespannt...
 
@Handyinsider Die Business Tischtelefone sicher und Haus Telefon bereicht.
Handys wo schon beim kaufen veraltet sind gibts genug auf dieser Welt, die braucht niemand.

Tja da bin ich sicher 2 mal pro woche vorbeigelaufen bei denen. 🤣🤣
Als ich in rhede nrw wohnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ehrlich gesagt halte ich die Smartphone-Sparte in Sachen "Zukunftsaussichten" noch für deutlich vielversprechender, als die von Dir erwähnten Bereiche. Dass man sich in Sachen Produkt-Strategie und -Ausrichtung mindestens mal neu positionieren muss, ist klar.
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, JohnyV, MalyKrtek und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Bhar71
Antworten
6
Aufrufe
228
Handyinsider
Handyinsider
O
Antworten
6
Aufrufe
251
Optimistikus
O
M
  • max1236
2
Antworten
36
Aufrufe
1.255
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten