Ghost touches

I

infyrana

Neues Mitglied
3
Hallo zusammen,

habe mein QV1030 nun seit ca. 3-4 Wochen und zunehmend Probleme damit, dass das Tablet irgendwo von alleine hinklickt. Ganz fies beim Zocken, wenn plötzlich das Spiel beendet wird oder einfach Spielzüge ausgeführt werden. Das Problem gab es schon mit Originalsoftware, und ich dachte, vielleicht ist es ein Softwarebug. Deswegen hab ichs dann irgendwann mit CWM und BBRom versucht, war aber gefühlt noch schlimmer. Bin jetzt wieder beim Stock-ROM, aber hilft alles nix. Hab auch schon diverse Entwickleroptionen durch, im Netz finde ich auch nur Beispiele für irgendwelche Ipads und Htc-Handys, bei denen es an einer Isolierung zwischen "digitizer" (was ist das?) und dem Metallcase mangelt. Irgendwie will ich mein Tablet aber nicht wirklich komplett auseinanderbauen. Hinterher hab ich nämlich bestimmt entweder ein kaputtes Display oder Schrauben übrig.

Deshalb wollte ich mal fragen, ob sonst noch jemand dieses Problem kennt und noch irgendwelche Tipps fuer mich hat.
Problem ist übrigens immer mal wieder da, bisher kein Muster feststellen können, außer den (ggf. falschen) Eindruck, dass es schlimmer wird, je länger das Tablet am Stück in Nutzung ist.

Nebenbei: ist durch das Rooten die Garantie verwirkt oder könnte ich es dennoch als Garantiefall zurückschicken?

Danke im Voraus,
Infyrana
 
Hallo mache mal dein Bildschirm gründlich Sauber und außerdem wenn du feuchte Finger hast kann auch dazu führen.
 
Hab ich natürlich schon versucht, aber das tritt auch mit blitzblankem Display auf. Außerdem auch einmal passiert, als das Tablet zwar mit angeschaltetem Display, aber seit ner Minute unberührt auf dem Tisch lag (und nicht feucht war).

Dennoch werd ich es auch noch mal putzen und die Finger trocken machen, aber ich bin ziemlich sicher, dass es das nicht ist.
 
... und nein, es ist durch das Rooten gar nix verwirkt (wer verbreitet denn nur immer solchen Schwachsinn?) Einfach das originale Rom drüber spielen und gut ist.
 
Hallo.
Ich habe das Tablet seit knapp 2 Wochen und habe die letzten Tage bei einem "anderen Netzteil mit Max. 2,4 A" dieses Verhalten bemerkt.
Ladekabel raus - alles wieder OK.
Mit Original-Netzteil war auch alles OK.
Ist jetzt zwar keine Lösung aber vielleicht kann das ja mal jemand testen mit einem anderen Netzteil.
 
Hmmm. Ich benutze auch ein nicht-original Netzteil. Es ist zwar nicht nur während des Ladens, aber dennoch werde ich mal testen, das Tablet nach jedem Laden mit diesem Netzteil neu zu starten. Vielleicht ist das einfach zu stark .... oder ich versuhe es ml mit dem Originalen nur. Danke fuer den Hinweis.
 
Ich benutze auch, was gerade an Netzteilen rumliegt und da hab ich solches Verhalten noch nie beobachten können.
 
Leider muss ich auch mit diesesm Ghosting leben!

Habe es von Anfang an, besonders schlimm mit angeschlossenem Netzteil, aber leider auch ohne Netzteil.
Ein qualitativ gutes Netzteil hat leider auch nichts gebracht.
Besonders häufig treten diese Probeleme auf, wenn viel Rechenleistung gefordert wird, also bei 3D-Spielen oder beim schnellen scrollen im Browser. Auch Erwärmung scheint eine Rolle zu spielen.

Deshalb hatte ich auch auf ein neues Betriebssystem gehofft, in der Hoffnung dass die Touchscreen-Treiber ebenfalls aktualisiert würden. Von der Seite ist aber nichts mehr zu erwarten.

Ich habe deshalb auch schon ein Austauschgerät bekommen, ohne Erfolg!
Ich habe das Problem aber nur bei mir Zuhause, im Büro trat es gar nicht auf. Ich tippe also auf die Umgebung mit evtl. höheren statischen Aufladungen.

Ich habe mein Gerät auch schon geöffnet, in der Hoffnung etwass zu erreichen, wenn ich den Touchcontroller und die Zuleitungen abschirme und an Masse lege.
Unter dem Controller (etwa mittig bis links am unteren Rand, von unten gesehen) gibt es eine selbstklebende Massefläche unter dem Touch-Controller, die werksseitig aber von der Gehäusemasse getrennt ist (beiger Papierstreifen unter dieser Fläche). Ich habe diesen abgelöst und die Massefläche auf den metallenen Displayrahmen geklebt (selbstklebend).
Mit Netzteil ist das Verhalten erheblich besser geworden, ohne Netzteil eher schlechter. Die Verbindungsfolie und den Controller zusätzlich abzuschirmen, hat keinen weiteren positiven Effekt gebracht.
! Vorsicht. In diesem Bereich liegt auch der Anschluss des Akkus. Ein Kurzschluss hier wäre fatal ! Wenn ihr das ausprobieren wollt, also sehr sorgfältig darauf achten, nicht an die Akku-Kontakte zu kommen.

... achja und Garantie wäre dann natürlich futsch. Wie man das Gerät öffnen kann, wurde hier schon beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Info. Mit angeschlossenem Netzteil hab ich das Tablet noch nie genutzt, das wird ja so schon warm genug, mit Netzteil ist das ja sicher noch schlimmer. Nee, muss nicht sein.

Tatsächlich dachte ich erst, wenn ich es nach dem Laden neu starte, ist es irgendwie besser, war aber wohl einbildung. Gestern wieder ganz viele Probleme gehabt. Ich habe mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen, werde es jetzt zurückschicken in der Hoffnung, dass ich nach meinem Montags- nun ein Dienstagsgerät bekomme. Offenbar gibt es die Probleme ja nur seeehr vereinzelt.

Aber Nick, gleich bei zwei Geräten.. das ist krass. Ich glaub da würd ichs doch lieber ganz zurückschicken und mein Geld wiederhaben wollen, auch wenn 150,- nicht sooo viel sind, vor allem nicht für die Leistung, aber dieser Fehler ist einfach zu übel.
 
Mein Tablet ist ebenso ausser Rand und Band. Öffnet und schließt Tabs, öffnet neue Fenster, tippt Text in diese, geht in die Systemeigenschaften im Sekundentakt. Dachte erst es wäre ein Virus oder Hack. Aber werd es wohl auch umtauschen müssen. Wird jeden Tag schlimmer.
 
Ich habe meines mittlerweile zum dritten Mal eingeschickt. Es ist so fürchterlich. #1 und #3 hatten die ghost touches, #2 hatte nen Pixelfehler. Ich vermute, dass #1 und #3 schlicht identisch waren und hatte versucht, mein Geld zurück zu bekommen. Allerdings wollte man mit Abnutzungsgebühren abziehen. Nee danke, dann schick ich das lieber noch ein paar mal ein.
Schade eigentlich. Ist das erste mal, dass ich einer günstigen Alternative zum Markengerät den Vorrang gegeben habe, und werde so bitter enttäuscht. Werd ich wohl nicht nochmal machen.
 
Freiherr schrieb:
Mein Tablet ist ebenso ausser Rand und Band. Öffnet und schließt Tabs, öffnet neue Fenster, tippt Text in diese, geht in die Systemeigenschaften im Sekundentakt. Dachte erst es wäre ein Virus oder Hack. Aber werd es wohl auch umtauschen müssen. Wird jeden Tag schlimmer.

Ist es der "normale" Zustand bei dir oder nur mit angeschlossenen Netzteil?
 
Würde mich auch interessieren und falls es nur bei angeschlossenen Netzteil so ist, wäre die Stromstärke interessant.

Bei mir lag ein 2 Ampere Netzteil bei. Sobald ich es anschließe, treten die ghost touches auf und werden immer stärker je wärmer das Gerät wird. Ziehe ich es ab, ist alles in Ordnung.

Wer kann ohne Probleme mit Netzteil zocken und welches Netzteil inkl. techn. Daten lag bei bzw. wird derzeit genutzt?
 
Bin noch am testen ob ich das QV1030 behalten soll. Was mich irgendwie nervt ist der Touch. Sehr oft wenn ich nur scrollen will wird die Berührung als Klick gewertet. Also ich habe schon viele Touch Geräte gehabt, aber so dumm wie mit diesem habe ich mich irgendwie noch nie angestellt. Kann man da irgendwas einstellen, oder gibt es da ne app wo man das steuern kann?
 
In den Einstellungen " Display kalibrieren"
 
Hab ich schon gemacht....
 
Das habe ich schon gesehen. Aber bei mir kommt das ja nicht von selbst, sondern wenn ich mit dem Finger wischen möchte, zum scrollen und so. Sobald dann der Finger das Touch berührt wird sofort ein klick ausgelöst, statt zu warten ob man nicht scrollen möchte. Keine Ahnung warum....Ganz oft passiert das wenn man schnell durch eine Seite scrollen möchte. Hat das sonst keiner? Sonst lasse ich das Teil austauschen.
 
Du hast aber nicht gerade dabei auch das Netzteil angeschlossen?
 
ist mit und ohne Netzteil das gleiche. Jetzt ist auch noch das aufgetreten was hier schon geschrieben wurde das Dinge von selbst passieren. Habs jetzt mal beim ebay Verkäufer reklamiert. Ob das halt dann was bringt wenn es getauscht wird? Oder ob ich es gleich ganz zurück gebe? Keine Ahnung denn ansonsten finde ich es wirklich super. Aber so....ist es voll blöd.
 

Ähnliche Themen

D
  • deuce69
Antworten
4
Aufrufe
3.193
Gigasett
G
R
Antworten
3
Aufrufe
1.126
ranghaal
R
Zurück
Oben Unten