Gigaset QV1030

• 545 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey willry,

beantworte doch bitte mal meine Frage und verrate uns doch endlich mal den Namen der App, mit der man die minimale Lautstärke reduzieren kann.

Popelbär;8330337 schrieb:
Hi zusammen,

bin nun auch stolzer besitzer des QV1030.

Meine Frage: geht GPS auch ohne Netz oder nicht.
Meins jedenfalls nicht undfalls es bei euch geht, muss ich es leider zurücksenden. Auf Werkszustand zurücksetzten habe ich schon getestet.

Mein Tomtom such auf jeden fall bei bestem Wetter zig minuten ohne einen einzigen Satelliten zu finden.

Ansosten ist das Tablet top für den Preis.

Vielen Dank für eure Antwort

Das Tablet kann ohne Netz GPS finden. Es hat aber nicht den besten GPS Empfang. Das Asus Fonepad bspw. Hat bei mir deutlich schneller und außerdem wesentlich mehr Satelliten gefunden. Aber mit der navi APP von mapfactor hat es nach ca.1 Minute den Standort per gps bestimmt. im Haus aber am Fenster.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:12 Uhr wurde um 09:16 Uhr ergänzt:

Hat von euch mal jemand UMTS sticks angeschlossen? Ich habe irgendwo gelesen, dass diese mit dem Tablet teilweise funktionieren.

Popelbär;8330337 schrieb:
Hi zusammen,

bin nun auch stolzer besitzer des QV1030.

Meine Frage: geht GPS auch ohne Netz oder nicht.
Meins jedenfalls nicht undfalls es bei euch geht, muss ich es leider zurücksenden. Auf Werkszustand zurücksetzten habe ich schon getestet.

Mein Tomtom such auf jeden fall bei bestem Wetter zig minuten ohne einen einzigen Satelliten zu finden.

Ansosten ist das Tablet top für den Preis.

Vielen Dank für eure Antwort

Alles klar, so hatte ich auch die Artikelbeschreibung verstanden. Navi mit WLAN ist auch relativ schlecht :) Das Tablet geht noch heute zurück, haben mir sofort einen Rücksendeetikett gesendet

willri schrieb:
Ist das Power-LAN in der Wohnung oder im Haus über unterschiedliche Stockwerke eingesetzt ?

Läuft es über die gleiche Phase ?

Ist ggfls. ein Phasenkoppler installiert ?
Ich bin unschuldig!
Ich hatte es nur versucht klar zu stellen was Keks geschrieben hat.

Popelbär;8330575 schrieb:
Alles klar, so hatte ich auch die Artikelbeschreibung verstanden. Navi mit WLAN ist auch relativ schlecht :) Das Tablet geht noch heute zurück, haben mir sofort einen Rücksendeetikett gesendet

Das habe ich erst gestern mit Navigon getestet. Mein QV1030 findet ohne Netz in ca. 30 bis 40 Sekunden die Satelliten und verliert diese auch nicht wieder. Das finde ich ist ein akzeptabler Wert.
Da muss bei deinem irgendwas nicht in Ordnung sein.
Warum zitierst Du eigentlich Deinen eigenen Beitrag?

Zuletzt bearbeitet:
Hat das mal jemand ausprobiert ob das 1030 auch mit 2,1A Geladen werden kann/darf?
Ich würde mir für on the Road gerne ein Power Bank Akku zulegen, und man stolpert da immer wieder über die 2,1Ampere.

Also ich bekomme nicht mehr als 1,5 A in die Kiste rein. Und das nur mit einem Ladeoptimierten Kabel.

Codi11 schrieb:
Das ist aber ein Tool aus Xposed Framework, was Root benötigt! Von Root hat der User "willri" aber nichts geschrieben, sondern das es dafür "imo eine App gibt". Das heißt für mich App installieren, minimale Lautstärke auf die gewünschte Lautstärke runterregeln - fertig.
Für mich ist der gesamte Beitrag von "willri" eine Nullnummer, da er ersten von einer App schreibt die es geben soll, aber den Namen der App verschweigt - das ist wenig hilfreich und zweitens er nicht mal den Unterschied zwischen WLAN und DLAN kennt.

Also "willri", wie heißt denn nun deine besagte App die es nach Deiner Aussage "imo" gibt um die minimale Lautstärke zu reduzieren????

Danke für Deinen Beitrag.

Für mich ist DLAN keine Technologiebezeichnung sondern die Abkürzung eines Herstellers für seine Produkte - hier Devolo.

Die Bezeichnung dLAN hat sich Devolo als eingetragene Marke schützen lassen !

Die Technologiebezeichnung heisst Powerline _Communication, verkürzt Power-LAN.

Kategorie:powerline Communication --- http://de.wikipedia.org/wiki/Trägerfrequenzanlage

Bzgl. Lautstärke habe ich da was verwechselt - wie vorher schon in einem Post geschrieben, sorry

Also nur 50% Luft.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute..

Habs mir für 149€ gezogen... Sieht ja erstmal ganz vernüftig aus.
Ich wollte es jetzt rooten, aber TowlRoot v3 geht nicht (Device not supported)
Für SuperOneClick find ich keinen ADB Treiber.

Wie gehts denn jetzt für mich weiter? :D

thxs :)

Super Danke!

Hat alles geklappt :)

willri schrieb:
Ist das Power-LAN in der Wohnung oder im Haus über unterschiedliche Stockwerke eingesetzt ?

Läuft es über die gleiche Phase ?

Ist ggfls. ein Phasenkoppler installiert ?

Ich meinte in der Tat Ethernet über die Steckdose, entschuldigt die schlechte Ausdrucksweise.

Ja, das wird vom 1. Stock wo der Router steht eingespeist, und im Erdgeschoss im Wohnzimmer wieder ausgegeben, wo dann wieder ein WLAN Netz aufgebaut wird.
Mit dem Smartphone und dem Fernseher klappt das ohne Probleme, nur das Tablet mag sich gar nicht mit dem verbinden. Sobald ich ins Wohnzimmer gehe, verliert er komplett die Verbindung.
Deine Fragen zu den Phasen kann ich leider nicht beantworten, da kenn ich mich gar nicht aus, tut mir leid.

barani schrieb:
Also ich bekomme nicht mehr als 1,5 A in die Kiste rein. Und das nur mit einem Ladeoptimierten Kabel.

Das erklärt eventuell warum das 1030 etwas Länger Laden muss wie vergleichbare Akkukapazitäten bei anderen Tablets.

Was ist den ein Ladeoptimiertes Kabel?

Mal was anderes ist aber auch nicht so wichtig, das gehört nur in die Kategorie, ÄÄ das ging doch letztens noch.
Kabel, Micro USB Stecker auf Standard USB Stecker. Die Strippe dann auf OTG Adapter Standrat USB Buchse auf Micro USB Stecker.
Wenn ich das jetzt in mein Handy stöpsele passiert gar nichts.
Kommt aber das OTG Kabel direkt ins 1030 Tablet und dann die Micro auf Standard USB Stecker, wird mein Handy vom 1030 geladen.
Doll wie das alles so Funzt das der große Akku weiß das er den Kleinen Akku im Handy Laden soll.
Jetzt frage ich mich Natürlich was passiert wenn die Kapazität von der Power Bank unter der vom 1030 rutscht.

der_keks schrieb:
Ich meinte in der Tat Ethernet über die Steckdose, entschuldigt die schlechte Ausdrucksweise.

Ja, das wird vom 1. Stock wo der Router steht eingespeist, und im Erdgeschoss im Wohnzimmer wieder ausgegeben, wo dann wieder ein WLAN Netz aufgebaut wird.
Mit dem Smartphone und dem Fernseher klappt das ohne Probleme, nur das Tablet mag sich gar nicht mit dem verbinden. Sobald ich ins Wohnzimmer gehe, verliert er komplett die Verbindung.
Deine Fragen zu den Phasen kann ich leider nicht beantworten, da kenn ich mich gar nicht aus, tut mir leid.

Bei neueren Häusern wurde / wird die Elektroverteilung so ausgeführt, das von dem Hausanschluß ( wo Drehstrom 3-phasig ankommt ) jeweils ein Außenleiter ( Phase ) in ein Stockwerk geführt wird.

Bei Power_Lan werden auf die Phase per Trägerfrequenzverfahren die Daten aufmoduliert.

Wenn nun im OG auf eine Phase übertragen wird und im in EG eine andere Phase liegt, werden die Daten nur durch Übersprechen auf diese Phase übertragen ( dort wo die Stränge noch parallel / nahe zusammen liegen ).

Dies führt zu Abschwängung, Störung und Abbrüchen der Datenübertragung bis hin zu unmöglichem Betrieb.

Da sollte dann ein Phasenkoppler eingesetzt werden. :Phasenkoppler | eBay

Hast Du einen Powerline Adapter mit integrietem W-LAN oder hängt daran ein externer Repeater ?

Ein gutes Tool ist die App Wifi-Analizer. Damit kammst Du gut erkennen wer auf welchem Kanal da in deiner Umgebeung herumbeamt.

Spiel mal mit dem Tool herum und schau ob Du die Signalstärke beider Quellen ermitteln kannst. Dann wandere mal durch das Haus.

Sobald ich ins Wohnzimmer gehe, verliert er komplett die Verbindung. Das heisst für mich, das Tablet sieht den Repeater nicht. Welche W-LAN Beamer siehst Du denn im EG unter Einstellungen -> W-LAN. Dort müsste das W-LAN im EG ( mit anderer / ergänzter SSID ! ! ! ) mit deutlich stärkerem Signal als das W-LAN im OG nun zu sehen sein.

Im EG dann das stärkere W-LAN Signal anklicken und dann mit "verbinden" bestätigen.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich es wahrscheinlich bereuen werde, wenn ich mich zu diesem Off Topic Thema!!! äußere....

Es macht aus meiner Sicht überhaupt keinen Sinn mit verschiedenen SSIDs zu arbeiten, vor allem nicht bei einem reinen Repeater.
Benutzt die gleiche SSID in eurem Heimnetzwerk und alles wird gut!
Dann wird sich der entsprechende Client auch mit dem jeweils besten Sender verbinden.

• Danke
Reaktionen: barani und wolder
willri schrieb:
Bei neueren Häusern wurde / wird die Elektroverteilung so ausgeführt, das von dem Hausanschluß ( wo Drehstrom 3-phasig ankommt ) jeweils ein Außenleiter ( Phase ) in ein Stockwerk geführt wird.
Das hab ich ja noch nie gehört!!!
Aber gut, wenn ihr das bei euch so macht. Ich kenn das so nicht.

wolder schrieb:
Das hab ich ja noch nie gehört!!!
Aber gut, wenn ihr das bei euch so macht. Ich kenn das so nicht.

Was meinst Du bei "euch so macht " Kommst Du nicht aus Deutschland ?

Die Insatllation in Häusern wird in D schon seit langem so ausgeführt, dass sie für Drehstrom oder 3Phasen-Wechselstrom geeignet sind. Damit wird die Gesamtlast auf drei Außenleiter verteilt. VDE lässt grüssen.

Die allermeisten Hausanschlüsse in DE sollten mittlerweile so ausgerüstet sein. Aber es gibt sowohl noch Bestände, die nur einen Außenleiter führen und es gibt von Drehstrom-HAKs abgehende Wechselstromzähler und Installationen.

• Danke
Reaktionen: barani
Ich meinte eher, dass in jeder Etage 1 Außenleiter gezogen wird. Bei uns ist in jeder Etage alle 3 Phasen. Ist auch einfacher zum verteilen im Verteiler Schrank. Es gibt verteilerschienen für unter die Automaten.
Aber lassen wir das. Anscheinend wird das regional in D anders gehandhabt.

hutsi schrieb:
Auch wenn ich es wahrscheinlich bereuen werde, wenn ich mich zu diesem Off Topic Thema!!! äußere....

Es macht aus meiner Sicht überhaupt keinen Sinn mit verschiedenen SSIDs zu arbeiten, vor allem nicht bei einem reinen Repeater.
Benutzt die gleiche SSID in eurem Heimnetzwerk und alles wird gut!
Dann wird sich der entsprechende Client auch mit dem jeweils besten Sender verbinden.

Benutze diesen schnuckeligen, leistungsstarken Repeater : EDIMAX Technology - Official Website - N300 - N300 Smart Wi-Fi Extender with EdiRange App

Funzt prächtig, kann mit App configuriert, ein Wochenprogramm eingerichtet werden und legt eine erweiterte SSID an. Hat das gleiche Password und beamt auf dem gleichen Kanal.

z.B. Haupt SSID = W-LAN, repeater SSID = W-LAN_2EX Hat natürlich auch eine andere MAC Adresse.

Hatte mich zuvor nicht mit Repeatern auseinander gesetzt. Das Teil gekauft -installiert - funzte auf anhieb und ich war glücklich.

Das Router und Repeater auch mit der gleichen SSID beamen war mir neu. Man lernt nie aus.

Aber warum geht Edimax den anderen Weg ? ? Irgend etwas müssen die sich ja dabei auch gedacht haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten