Gigaset QV1030

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kaidan81 schrieb:
Nun, ich brauche ich 6 Stunden zum Aufladen und Anwendung CPU-Z sagt mir, dass mein Akku 6750 mAh

Der Akku des QV1030 hat 9000 mAh. Den Angaben von "CPU-Z" kann man in dem Punkt eh nicht trauen, da der Wert höchstens geschätzt sein kann. Denn die Kapazität eines Akkus lässt sich nicht mal eben messen, nicht mal mit einem Voltmeter oder Multimeter. Dazu benötigt man ein spezielles Akkukapazitäts-Meßgerät - im Tablet ist sowas eher nicht eingebaut.

Wenn dein Akku in 6 Stunden voll ist, benutzt du vielleicht ein Ladegerät mit 2000 mAh?
 
athabasca schrieb:
Der Akku des QV1030 hat 9000 mAh. Den Angaben von "CPU-Z" kann man in dem Punkt eh nicht trauen, da der Wert höchstens geschätzt sein kann. Denn die Kapazität eines Akkus lässt sich nicht mal eben messen, nicht mal mit einem Voltmeter oder Multimeter. Dazu benötigt man ein spezielles Akkukapazitäts-Meßgerät - im Tablet ist sowas eher nicht eingebaut.

Wenn dein Akku in 6 Stunden voll ist, benutzt du vielleicht ein Ladegerät mit 2000 mAh?

Nein, ich benutze die eine, die in der Box kommt. Die Tablette hat das neueste Update. Ich sah, dass vor dem Upgrade werden die Gebühren waren länger. Auch vor der Aktualisierung der Ampel auf Grün, wenn der Lade fertig, jetzt aus. Immer, wenn ich schalten Sie ihn nach dem Laden scheint bei 98%. Sorry für mein Deutsch, ich bin Spanisch.
 
@Kaidan81
Es ist so, um die genaue Kapazität eines Akkus zu Messen braucht es in der Regel weit mehr als nur eine App.

Ich für mein teil muss auch sagen, dass mein 1030 nicht mal ansatzweise an die Akkulaufzeiten kommt die angegeben sind. Nun würde ich das aber nicht so hoch bewerten wollen, da Akkulaufzeiten in der Regal ja auch nur Fantasie werte sind.
Der Pferdefuß ist halt immer die Bezeichnung „bis zu“

W-Lan hingen arbeitet bei mir ganz hervorsagend und ich hab das Silbernes Alu Gerät.

Kent ihr eigentlich das hier. Das gezeigte Gerät ist nicht mehr ganz neu aber es gibt da wohl Nachfolger.
Eventuell kann ich ja doch mein PCTV Androi DTV 78e DVB-T Empfänger
benutzen und gleichzeitig am Netzgerät hängen.
Bei solchen Anwendungen kommt dann nämlich die Geringe Akkulaufzeit von dem 1030 voll zum Tragen. Wehe dem wenn das Spiel in die Verlängerung geht.
Leider darf zwischen Tablet und dem PCTV Modul nicht zu viel Kabel vorahnten sein, sonst Spricht das PCTV nicht an.

https://www.youtube.com/watch?v=kO25T2tIV7c
 
@zoomer,

das "Problem" mit dem gelbstichigem Display hatte ich zu Anfang auch (ändert sich auch nicht groß nach Abnehmen der Folie), da ich bis her auch nur Displays gewohnt war, bei denen Weiß auch wirklich richtig Weiß war (siehe Beitrag #268 von mir). Der leichte Gelbstich beim QV1030 ist hier eher beabsichtigt, da dies "Augenschonender" ist. Da es mich aber auch gestört hat, habe ich Screenadjuster" installiert und den Blauwert auf +7 gesetzt. Jetzt ist das Display so, wie ich es mir wünsche.
:thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: zoomer und willri
@athabasca

Hast Du ein 1.3 A Ladegerät . Meine irgendwo gelesen zu haben, dass das Ladegerät 2A hat ? !

Vielleicht wurde das Gerät mit unterschiedlichen Ladegeräten ausgeliefert ?

Bitte mal melden wer 1,3 und wer stärkeres Ladegerät hat mit Angabe der A.
 
hutsi schrieb:
Die haben sich dabei auch was gedacht. Ich konnte über deinen Link auch nach wenigen Sekunden rausfinden was. Ich zitiere:
Kindersicherung oder Gast- Netzwerk
Der EW-7438RPn Air stellt ein zweites WLAN- Netzwerk zur Verfügung, das über die mitgelieferte Smartphone-App einfach einzurichten und zu verwalten ist. Dieses kann für Gäste genutzt werden, um Ihr privates Netzwerk zu schützen. Es kann aber auch als Kindersicherung dienen, indem Sie das WLAN- Netzwerk Ihrer Kinder von Ihrem eigenem trennen.


Wie gesagt: ein Repater (zu deutsch Wiederholer) ist ein Signalverstärker bzw. hier ein Netz-Erweiterer. Es ist doch ganz logisch, dass er dabei kein neues Netz generiert. Sonst hätte er seinen Namen nicht verdient.
und es macht auch alles keinen Sinn.
Also... Nimm die gleiche SSID, die gleiche Verschlüsselung und den gleichen Kanal und deine Probleme sind beseitigt!

...und dann möchte ich nur noch Positives über das Tablet hören. ;)

Habe gerade mal nachgesehen. Der Gastzugang kann separat aktiviert werden und bekommt dann auch eine separate SSID wie o. geschrieben.

Dann baut das Teil also zwei weitere Netzte auf ! Der Gast kann auch seine eigene Verschlüsselung zugewiesen bekommen.

Des weiteren habe ich gesehen, dass die für den Repeater vergebene Erweiterung -2X geändert oder entfernt werden kann, also auch der Name des Wurzel W-Lan benutzt werden kann.

Wenn ich mal Zeit habe, werde ich mal damit experimentieren. Aber nur "just for fun" - habe ja keine Probleme.

Was bedeutet denn : " Aktivieren drahtlose Clients Isolation ? ? ?
 

Anhänge

  • Edimax-Gast.JPG
    Edimax-Gast.JPG
    53,6 KB · Aufrufe: 339
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beobachtet, mein Ladegerät 2.0A.
 
  • Danke
Reaktionen: willri
Auf meinen steht auch 2 Ampere drauf.
 
athabasca schrieb:
Formel: Ladezeit = (Kapazität des Akkus in mAh) / (Ladestrom in mA) * 1.3
(Der Multiplikator 1.3 steht für die elektrische Arbeit beim Aufladen)
9000 mAh / 1300 mAh ( ?? ) Ladestrom * 1.3 = 9 Stunden
Das Gerät lädt also nicht zu langsam auf, sondern einfach seiner Leistung entsprechend.


Die elektrische Arbeit ( W ) ist kein Faktor / Multiplikator sondern hat eine Dimension, hier Ws, Wh oder kWh. W = Q*U = I*t*U = P*t [Ws], [Wh], [kWh]

Deine Gleichung würde nur Sinn machen, wenn auch die Dimensionen "aufgehen". M.E. ist die Spannung am Akku während des Ladevorganges auch nicht konstant.

Wie bist Du auf den "Multilikator" von 1,3 gekommen ? ?
 
Aufgrund der verschiedenen Wirkungsgrade multipliziert man den Wert mit 1.3 oder 1.4, manchmal steht der Wert in der Anleitung des Ladegeräts.

Mein Ladegerät hat ebenfalls 2 Ampere und hat das Tablet heute innerhalb 6 Stunden von 4% auf 95% gebracht.
 
athabasca schrieb:
Aufgrund der verschiedenen Wirkungsgrade multipliziert man den Wert mit 1.3 oder 1.4, manchmal steht der Wert in der Anleitung des Ladegeräts.

Mein Ladegerät hat ebenfalls 2 Ampere und hat das Tablet heute innerhalb 6 Stunden von 4% auf 95% gebracht.

Also ist der Faktor 1,3 o. 1,4 so zu interpretieren, dass sich die theoretische Ladezeit ( Kapazität / Ladestrom ) um die ca. 30 % - 40 % Verluste beim Laden bedingt durch Akkueigenschaften , Spannungsabfall u. ä. verlängert.

Bei einem 2 A Netzteil kommt man bei der Betrachtungsweise exakt auf Deine 6,5 Stunden. Bei 30 % Verluste. :thumbup:

Naja so ungefähr, Du hast ja nur 91% reingepustet.
 
Mein Display habe ich jetzt kalibriert, die Farben sind OK, ist halt kein AMOLED, aber trotzdem sehr gut.

Mein WLAN ist auch gut, ich habe im Nebenzimmer durch eine Wand, Entfernung ca 7m, noch 3-4 Balken, das ist OK.

Zum Laden verwende ich den Adapter von meinem Note3, der hat 2A damit ist es nach ca. 5-6 Std voll. Das reicht damit meine Kinder den Tag über Youtube und Spiele machen können, ich denke mal 5-6 Std Betrieb mit halber Helligkeit und voller CPU Power hält eine Akkuladung bei mir.

Einzig und allein der GPS Empfang ist nicht zufriedenstellend, mit der App "GPS Test" kann man sich ja die Satelliten anzeigen lassen, ich habe meistens nur 3 oder4 von 12/13 manchmal auch 6 von 12 aber eine Sekunde später plötzlich 0. Ist das bei Euch auch so, oder ist bei mir der Empfänger defekt?
 
Mein Originalladegerät hat 2 A, deswegen auch nur ca. 6 Stunden Ladezeit. Ich habe es mal mit 4 A versucht, aber die interne Ladeelektronik begrenzt den Strom höchstwarscheinlich, schneller geht es auch nicht. Ein zu hoher Ladestrom ist auch nicht so gesund für seine Lebensdauer. Mit einem 2 A Ladegerät kann ich mein Gigaset weiter benutzen, es läd dann aber viel langsamer.
Wlan ist bei meinem Gigaset das Beste, was ich bis jetzt hatte.
Bei den Folien schein es Unterschiede zu geben. Ich habe meine Folie mal zur Hälfte entfernt, und konnte keinen Unterschied feststellen, auch die Bedienung mit Folie ist super.
 
@sam_squan
Man kann zum einen unter Einstellungen Display eine Kalibrierung des Displays durchführen, hier wird die Touch Genauigkeit bzw. Sensibilität kalibriert.
Des weiteren kann man mit der APP Screen Adjuster die Farben, Helligkeit und Kontrast einstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: myLG, sam_squan und athabasca
Ich habs mal aufgemacht. Geht ganz einfach. Mit dem Fingernagel einfach in die Spalte drücken an der geräte Seite, zwischen Display und Abdeckung, und dann den Rand lang fahren, einmal ganz rum. Es "Clipst" and Stück für Stück auf. Ihr könnt auch ein Lineal nehmen für den Rest, wenn ihr einmal ein Stück offen habt. Das meiste des Innenlebens besteht aus "AKKU". Sicherlich kann man den Akku tauschen, wenn er mal durch ist, ich konnte aber bisher nichts zu nem akzeptablen Preis finden.

Jetzt seid ihr dran. Aufmachen und basteln ;)

Zuclipsen geht genau so einfach.

Hier noch ein Foto.


Originalgröße:

 
  • Danke
Reaktionen: Bundy, myLG, willri und 2 andere
Basteln macht Spaß, aber vorerst möchte ich das Tablet sinnvoll nutzen :D Beispiel von gestern: Fernseher und Verstärker im heimischen Wohnzimmer versorgen wir über einen Mini-PC mit Inhalten, darauf installiert ist XBMC (XBMCbuntu). Das XBMC ermöglicht seit einiger Zeit auch "Airplay" - das habe ich gestern mal ausprobiert und auf dem Gigaset-Tablet das kostenlose "iMediaShare" installiert. Bin begeistert! Bilder, Videos, Musik (alles auch von einer vorhandenen Netzwerkplatte) kann ich nun auf dem Tablet aussuchen und direkt auf dem Fernseher ausgeben. Raumschiff Enterprise Feeling pur :D
 
Kann mit einer noch mal bestätigen dass das tablet richtiges GPS hat. Die von eBay sagen, es hatte keinen Empfänger. Ich meine GPS ohne wlan... Halt um tomtom benutzen zu können. Danke sehr.
 
recke02 schrieb:
Ein zu hoher Ladestrom ist auch nicht so gesund für seine Lebensdauer. Mit einem 2 A Ladegerät kann ich mein Gigaset weiter benutzen, es läd dann aber viel langsamer.
.

Das ist doch mal eine Ansage ! ! Es wird also beim Betrieb immerhin noch geladen und nicht entladen, wie hier auch schon zu lesen war. Unter welchen Bedingungen hast Du es beim Laden betrieben ? Mit zwei oder vier Kernen, anspruchsvolles 3D Spiel, W-LAN an usw.

Hatte diesbezgl. mal den Service kontaktiert ( sehr gut erreichbar ! ). Man sagte mir, man sollte generell nie Tab's mit angeschlossenem Ladegerät betreiben. Darunter würde immer der Akku leiden ? ? ? ! ! Die Akkuzellen würden dann nicht gleichmäßig geladen und der Akku an Kapazität verlieren, obwohl die Kapazitätsanzeige gut geladenen Akku suggeriert.

Mit den 2A Ladegeräten scheint das Tab ja in ca. 6,5 Std. zu laden zu sein . Deshalb hatte ich doch noch eines bestellt, kurz bevor die 149,- € Schnäppchen vergriffen waren.


PS : Bislang hat sich keiner gemeldet der ein 1.3 / 1.5 A LAdegerät hat ? ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
659
satlink
S
H
Antworten
3
Aufrufe
2.829
wolder
wolder
N
  • Netzonline
Antworten
3
Aufrufe
7.637
wolder
wolder
Zurück
Oben Unten