[ROM][5.1.1] CyanogenMod 12.1 Beta für das Gigaset QV1030

Ich habe noch die Version vom 16.9. drauf. Habe dort Probleme mit Downloads mit dem Sharedownloader.
Die Downloadraten sind extrem niedrig und schwanken ständig bis auf 0.
Nutzt den zufällig noch jemand? Das Problem bestand in der vorigen Version glaube nicht. Ich brauch aber den VPN Support welcher ja leider erst ab dieser Version funktioniert...
 
M249 schrieb:
X-com stürtzt z. B. Direkt beim starten ab, Star Horizon schmiert beim übergang vom spielemenü ins eigentliche spiel ab, world of tanks stürzt in der panzergarage ab wenn man ein paar mal zwischen den panzern switcht und sich den forschungsbaum anschaut,...
Da World of Tanks als einziges der Spiele die du genannt hast kostenlos war, habe ich das gerade mal ein bisschen durchprobiert.
Ja, es stürzte ab, aber nachdem ich alle laufenden Apps beendet habe und das Spiel neu gestartet habe, lief es problemlos, Forschungsbaum, Panzer wechsel und auch ein Gefecht.
Daher:
Hast du mal die aktuelle laufenden Apps beendet?
War es ein "Dirty Flash" (Sprich über eine alte Version drüber ohne Wipe?)? Wenn ja, probier mal Cache und Dalvik Cache per Recovery zu leeren und neu zu starten, deinen Daten passiert dabei nichts.
Hast du ansonsten noch potenziell problematische Apps, die vll. kostenlos sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hitman Sniper wollte zunächst auch nicht, irgendwas schien am RAM zu nagen. Nach einem Reboot ist allerdings alles in Butter.

Warhammer 40k: Carnage war doch eines der früheren Problemspiele, oder? Gerade mal installiert, läuft ebenfalls fehlerfrei und butterweich.

Abgeschossen habe ich mir das Tablet eben ausgerechnet mit dem sehr genügsamen 2D "Ski Safari Adventure Time", direkt nach dem Start waren die Frames im einstelligen Bereich und nach einer halben Minute ging nichts mehr und der Screen fror ein. Auch nach zwei Minuten Wartezeit reagierte nichts mehr, auch adb ging nicht -> Freeze.

Seit dem Forced Reboot ist alles wieder o.k. und alles läuft wieder tadellos, Ski Safari AT läuft perfekt und butterweich.

Es scheint so, als würde die neue ROM die Grafikprobleme lösen (bisher wirklich 0 Artefakte, Flackern oder Kompatibilitätsprobleme), alle Stabilitätsprobleme aber nicht. Evtl. gibt es irgendwo ein Memory Leak?

Netzwerkdurchsatz, Browsernutzung etc. - alles tadellos hier, auf 2,4Ghz und 5 Ghz. GPS funktioniert, beide Kameras ebenfalls.

Für mich bisher die beste Version deiner ROM, @Spartaner25 - Stabilitätsprobleme hat sie jedoch weiterhin, wenn auch scheinbar weniger als zuvor (zumindest die Browser- und Netzwerknutzung macht bisher keine Probleme mehr).

Spartaner25 schrieb:
Wenn ja, probier mal Cache und Dalvik Cache per Recovery zu leeren und neu zu starten, deinen Daten passiert dabei nichts.
Dalvik und Cache müsste TWRP beim Flashen automatisch machen oder zumindest dringend anbieten - reicht aber nicht für einen sauberen Flash. Vorher bei Advanced Wipe die System-Partition wipen ist wichtig, sonst gibt es Überbleibsel von vorherigen ROMs auf der Partition.
 
Habe vorher alles ge-wiped, auch system und data (alles was ging außer external)
Hab es noch mal probiert mit dem vorher alle apps beenden - dann brachte wot auch kein flickering-bug mehr... Komische sache, sollte android selber nicht von sich aus apps beenden um ram freizubekommen?

Star horizon geht damit aber leider dennoch nicht, und xcom startete nicht. Ich hab momentan wieder mein Backup eingespielt.
 
Es könnte sein, dass das System mitunter etwas unter der Pixelmenge ächzt und es daher zu Problemen kommen könnte, insbesondere wenn ein Spiel gestartet wird, während der RAM durch vieles im Hintergrund ausgelastet wird.
Könnte, muss nicht. Viel mehr Sorge macht mir ein eventuell vorhandenes Memory Leak (warum sagst du nur sowas freibooter :sleep:), da das schwierig zu finden sein dürfte.

Wenn ihr mir aber irgendwelche Logs bezüglich der Abstürze zu kommen lassen könntet, wüsste ich eventuell mehr. Es muss auch nicht unbedingt ein Logcat sein, unter /data/tombstones werden bei jedem App-Crash auch Logdateien erstellt, die ihr in der Recovery problemlos per adb pull data/tombstones auslesen könnt.
 
Logcat ging nicht mehr, passende tombstones gibt's ebenfalls nicht - es stürzt ja keine app ab, sondern gleich das ganze System.

Für ein Memory Leak hab ich bisher abgesehen von dem verhalten der ROM keine Hinweise aber es sprechen auf den ersten Blick einige Indizien dafür:

Speicherintensive Anwendungen und Spiele starten plötzlich nicht mehr und selbst genügsame Spiele lassen das System plötzlich langsam und mühselig zum Stillstand kommen wie eine alte Dampflock. Nach einem Reboot läuft dann erstmal wieder alles tadellos.

Ich schau's mir genauer an, wenn ich die Zeit habe.
 
Greenify verhindert Wakelocks und Hintergrundaktivität aber hilft nur sekundär beim Speichermanagement - und @M249 hat vollkommen recht, eigentlich dürfte es mit dem Lollipop Speichermanagement nicht zu derartiger Speicherknappheit kommen.

Irgendwas stimmt hier nicht, irgendein Systemdients frisst zu viel Speicher denn mit der ROM verhält sich das Tablet nicht mehr wie eines mit 2GB. Zur Analyse lässt sich mit den (sonst nutzlosen) Tools zur Speicherfreigabe bei mir nicht mehr als 500mb der 2GB freischaufeln, und selbst das sorgt schon dafür, dass Launcher und Hintergrundanwendungen bereits aus dem Speicher fliegen.

Die grafische Oberfläche ist gerade ein zweites Mal abgestürzt, genau wie beim letzten Mal ging's dann nach mehreren Minuten Black Screen wieder. Auch diesmal war ich nicht schnell genug für ein logcat.
 
Könntet ihr vielleicht die Schritte beschreiben um das Verhalten zu beschreiben?
Bei ca 90% Ram Auslastung wird das Tablet bei mir auch etwas lahm, aber es stürzt eben nicht ab.
 
freibooter schrieb:
Irgendwas stimmt hier nicht, irgendein Systemdients frisst zu viel Speicher denn mit der ROM verhält sich das Tablet nicht mehr wie eines mit 2GB. Zur Analyse lässt sich mit den (sonst nutzlosen) Tools zur Speicherfreigabe bei mir nicht mehr als 500mb der 2GB freischaufeln, und selbst das sorgt schon dafür, dass Launcher und Hintergrundanwendungen bereits aus dem Speicher fliegen.
Nunja, nutzlos sind solche Apps sicher nicht. Speziell mit Greenify habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Aber wer nicht möchte braucht solche Sachen natürlich nicht zu benutzen;)
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-11-22-14-03-26.png
    Screenshot_2015-11-22-14-03-26.png
    919,6 KB · Aufrufe: 249
Du hast mich falsch verstanden, @tarjan. Greenify meinte ich nicht wenn ich von nutzlosen Speicheroptimierern sprach, sondern jene, die Speicher dadurch frei geben, dass sie einfach so viel wie möglich beanspruchen und anschließen freigeben (CM Cleaner und co. - ich habe AIO Toolbox verwendet, da ich sie auf Grund einiger praktischer batch-tools ohnehin nutze). Für die Performance sind sie nutzlos, um zu schauen, wie viel Speicher einer App im Normalbetrieb maximal wirklich zugeteilt werden kann allerdings recht praktisch.

Greenify ist klasse, obwohl ich inzwischen eher Amplify bevorzuge, aber sicher keine ausreichende Lösung für ein tiefergreifendes Problem.

Ich hab momentan wenig Zeit für's Troubleshooting aber ich werde später mal schauen, wo der ganze Speicher bei mir bleibt.

@Spartaner25

Genaue Schritte zur Reproduktion kann ich dir leider nicht geben, ich hatte bisher einen Freeze und zwei, nahezu identische Abstürze der grafischen Oberfläche bzw. des Grafiktreibers. Bisher keiner im Standby sondern alle während aktiver Nutzung.

Der Freeze geschah wie beschrieben kurz nach dem Start von Ski Safari AT und nachdem ich zu Testzwecken ein paar andere, aufwändigere Spiele getestet hatte. Er kündigte sich durch einen sehr starken Performanceeinbruch an - fps im einstelligen Bereich und sehr träge Reaktion endeten im Freeze ohne Reaktion.

Der GUI Absturz in den Black Screen geschah beide Male kurz nach dem Wechsel zurück zum Google Launcher von einer anderen Anwendung, welcher weiß ich nicht mehr (wahrscheinlich Chrome). Er kündigte sich ebenfalls durch leichten Performanceverlust an. Zunächst wurde der Launcher Background schwarz, wenige Millisekunden später der ganze Bildschirm. Der Power Button schaltete, träge, zwischen schwarzem Bildschirm mit Hintergrundbeleuchtung und ausgeschaltetem Bildschirm um - das System lief weiter aber eben ohne Bildschirmausgabe. Gelegentlich war für Bruchteile einer Sekunde der Launcher wieder zu sehen ... während ich das Tablet dann mit ausgeschaltetem Bildschirm zum Rechner gebracht hatte um ein logcat zu machen war dann nach einigen Minuten plötzlich alles wieder o.k. und so, als wäre nie etwas gewesen, logcat war völlig unauffällig.
 
@freibooter, OK da hatte ich dich echt falsch verstanden:)
Und sag mal, direkt nach dem Neustart hast du auch nur so wenig RAM frei?
 
Also jetzt mal mein erstes feedback :)
Richtig cool, dass du das machst! Danke dafür.
Habe zuerst die aktuelle github Version geflashed und dann die die du vor kurzem hier gepostet hast (bei der ersten gab es performance Probleme und Pixelfehler), mit der neuesten gehts echt gut. Doch manchmal kommen aus dem nichts sehr starke Lags, also so starke, dass man die taskleiste kaum runter ziehen kann. Wenn man dann ein paar Minuten wartet gehts wieder.
Keine Ahnung was da los ist.

Was mir sonst noch aufgefallen ist, ist dass die automatische Helligkeit auch nicht wirklich funktioniert.
Und ich habe das Gefühl, dass evtl. der Akku nicht mehr ganz so lange durchhält.

Bitte gib bescheid wie ich dir irgendwie helfen kann.

Vielen Dank
Overmind123

P.s. Chrome lagt manchmal auch (Aber nur in de ersten paar Sekunden nach dem Öffnen)
P.p.s. Hab mir meinen Post nochmal durch gelesen. Klingt ziemlich negativ, ist aber nicht so gemeint. Die Rom läuft sonst echt super und schnell. :) ich bin richtig froh, dass jemand sich die Mühe macht :*
 
Zuletzt bearbeitet:
tarjan schrieb:
Und sag mal, direkt nach dem Neustart hast du auch nur so wenig RAM frei?
Nach dem Neustart sind es wie bei dir gut 1GB freier, bzw. befreibarer RAM, danach wird es zunehmend weniger.

@Overmind123

Deine Beobachtungen kann ich, ebenfalls nur gefühlt, so unterschreiben.
 
Hallo zusammen,

ich habe gerade auch geupdated und habe nun ein Problem mit root.

Ich habe die Version vom 19. installiert und dann über die Entwickleroptionen Root freigegeben, aber Titanium Backup sagt keine Rootrechte.
Muss ich noch mal mit Towleroot V1 rooten, oder habe ich etwas anderes vergessen?

vg
zulu
 
Meiner Erfahrung nach geht towelroot nicht (bei mir zumindest nicht)
 
Root für apps freigegeben?
Hast du titanium mal aus dem Speicher geschmissen und neu gestartet?
 
@zulu666de
@Overmind123

Towelroot, etc. braucht man nicht. Um den Root-Zugriff zu aktivieren:
  • Einstellungen > Über das Tablet > "Build-Nummer" mehrmals drücken
  • Einstellungen > Entwickleroptionen > "Root-Zugriff"
 

Anhänge

  • A.png
    A.png
    29,7 KB · Aufrufe: 210
  • B.png
    B.png
    46,2 KB · Aufrufe: 223
  • C.png
    C.png
    35,1 KB · Aufrufe: 203
  • D.png
    D.png
    41,2 KB · Aufrufe: 216
  • Danke
Reaktionen: Overmind123
Ja für apps freigegeben... Bin etwas ratlos und erstmal wieder ein restore gemacht.
Ja, titanium backup beendet und tablet neu gestartet: ja öfters

Versuche noch mal ein Dirty upgrade
 
Vielen Dank für diese tolle ROM! Ich habe sie seit gestern in Verwendung und bin total begeistert!
Schön zu sehen dass sich jemand diese Mühe macht und gute Hardware nicht wegen fehlendem Support zu Abfall verkommt!
P.S. eine kleine Spende als Zeichen der Wertschätzung ist erfolgt!
 
  • Danke
Reaktionen: Spartaner25

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
660
satlink
S
H
Antworten
3
Aufrufe
2.837
wolder
wolder
N
  • Netzonline
Antworten
3
Aufrufe
7.642
wolder
wolder
Zurück
Oben Unten