Gmail - Abruf externer Konten per IMAP?

• 39 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, leider. Habe vorhin versucht ein zweites hinzuzufügen, aber, dann bekomme ich die Meldung, dass bereits ein Konto mit Gmailify eingerichtet wurde, und kein zweites hinzugefügt werden kann.

Eine Google-Suche hat das bestätigt.

Glücklicherweise habe ich nur ein weiteres Email-Konto...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Community,

weiß mittlerweile jemand, ob man mehrere externe IMAP Konten über Gmailify verwalten kann? Derzeit leite ich zwei Konten weiter an meine Gmail Adresse... Aber die Nachrichten, die ich in diesen Konten nicht mehr benötige muss ich von Zeit zu Zeit per Hand über die Weboberfläche (zum Beispiel web.de) löschen... das ist natürlich nervig...
Gibt es noch andere Möglichkeiten?

LG

@mairo Find ich eigentlich ganz gut, dass da die Mails als Backup liegen.

Und wenn man da alle 6 Monate mal reingeht und auf "Ordner leeren" klickt, geht das an Aufwand. Web.de möchte sowieso, dass du dich ab und an einloggst (einmal im Jahr? Weiß nicht mehr). Sonst würden die gern das Konto auflösen.

Ich hätte halt gern eine Synchronisation der Mails...

@mairo Das heißt: Wie stellst du dir das vor?

Das komplette Konto so wie wie du es kennst mit eigenem Gesendet-Ordner, Spam, Entwürfe usw.?

Dann kannst du das eigentlich einfacher und direkter in einer normalen Mail-App machen.

Bei mir so:
9 Konten weitergeleitet auf Gmail. Dort teilweise nach Wunsch automatisch sortiert per Filter.

Beim Senden wähle ich meinen gewünschten Absender (zuvor eingerichtet) aus und versende. Die Mail landet im Gesendet-Ordner von Gmail, da ich finde ich alles wieder. Alles an einem Ort.

Wäre mir zu unübersichtlich, da alle Konten extra individuell synchronisiert und angezeigt zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Bei neun Konten wäre mir das auch zu unübersichtlich... Aber bei mir geht es um zwei Konten.. da würde ich mal behaupten, das ist noch übersichtlicher...
Gmailify kann wohl über IMAP ein Konto synchronisieren, aber wohl nicht mehrere...

@mairo Wie kommst du eigentlich darauf, dass Gmailify über IMAP synchronisiert?

Habe ich hier im Forum gelesen

• Danke
Reaktionen: holms
Ich versuche gerade heraus zu bekommen wie Gmailify arbeitet, aber, kann dazu leider keine Infos finden...

@mairo Hmm. Finde ich so außerhalb eines Beitrags im Forum nirgends, dass Gmailify mit IMAP arbeitet.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@chk142 Das mit IMAP hattest du mal im Forum geschrieben?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, weil ich dachte, dass Gmailify mit IMAP arbeitet. Jedenfalls hat es sich bei mir immer so verhalten, sprich, die Mails meines mit Gmailify verbundenen Kontos wurden auf dem Server organisiert.

Nun bin ich mir da nicht mehr so wirklich sicher, weil im Netz unterschiedliches steht. Schade, dass man nirgendwo mal eine Info bekommt, wie das Ganze technisch funktioniert. Google schreibt auf seinen Support-Seiten einfach "Ihre Mails werden mit gmailify verknüpft", als müsste jeder genau wissen, was das bedeuten soll.

• Danke
chk142 schrieb:
die Mails meines mit Gmailify verbundenen Kontos wurden auf dem Server organisiert.
Was meinst du damit "organisiert"?

Wenn ich eine Email auf meinem Rechner lösche wird sie auf dem Server gelöscht. Z.B.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
@chk142 Hmm...Also du löschst innerhalb des Gmail-Konto in irgendeinem Client einer Mail, die aus einem externen verbundenden Konto stammt. Und auf dem Server des externen Anbieters wird die Mail ebenfalls gelöscht? Das meinst du?

Ich meine, das gibt es - je nach Server - auch für POP3. Gehört nicht zum standardmäßigen Protokoll.

Von daher: Keine Ahnung und möchte ich auch nicht ausprobieren.

Bei POP3 musst du aber explizit im Mail-Client einstellen, dass du Mails auch vom Server gelöscht haben möchtest, wenn du sie im Client auf diesem Rechner löschst. Und, soweit mir bekannt verhält es sich auch so, wenn du z.B. einen Ordner erstellst.

Das Ganze ist hier recht gut beschrieben: Was ist der Unterschied zwischen POP und IMAP.
Beim POP3-Verfahren werden Nachrichten durch ein Mailprogramm vom Server kopiert und anschließend (im Regelfall) auf dem Server gelöscht.
IMAP dagegen speichert Mails auf dem Mailserver, das Mailprogramm zeigt diese aber nur an.

Hinweise zu POP3:
Mails können auch auf dem Server belassen werden (Einstellung im Mailprogramm), allerdings ist keine Ordnerverwaltung auf dem Server möglich.

@chk142 Weiß ich. Ist aber eben wie gesagt zusätzlich abhängig vom Server.

Es ging um die Frage, ob Gmailify mit IMAP arbeitet und wenn ja, woran man das erkennen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich dir leider nicht beantworten, aber, ich wüsste es auch gerne, wie Gmailify genau arbeitet.

• Danke
Naja, man halt halt den Spamschutz von Gmail (der sehr gut ist), sowieso die Kategorisierungen der Emails wie in Gmail, sprich, man kann z.B. im Posteingang ankommende Emails automatisch unter Allgemein, Werbung, oder Foren kategorisieren lassen, und, wenn man das möchte, die Gmail-Labels verwenden. Das ist auch der eigentliche Sinn, warum man seine Email-Konten mit Gmailify verknüpft. Damit sich das "fremde" Konto wie ein Gmail-Konto verhält, und man alles an einem Ort organisiert.

Muss man halt überlegen, ob das so möchte. Und, die Verknüpfung per Gmailify geht leider auch mit einem einzigen Konto. Keine Ahnung warum.

@chk142 Spamschutz, Kategorien (will ich persönlich nicht) hab ich ja auch so bei der normaler Weiterleitung... Ebenfalls die Labels... Alles an einem Ort organisiert.