Kein Guthaben zurrück, obwohl 10 % zurück als Google-Store vorhanden

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

Goldstatus

Fortgeschrittenes Mitglied
17
Hallo zusammen,
ich wollte hier mal meine Erfahrung teilen, vielleicht ist ja jemandem etwas Ähnliches und hat für mich tipps, was ich hier noch machen kann.

Ich besitze das Pixel 9 Pro XL, mit dem ich ein Jahr lang AI Premium mit 2 TB Speicher kostenlos bekommen habe. Einer der Vorteile dieses Abos ist, dass man beim Kauf im Google Store 10 % des Kaufpreises als Google Store-Guthaben zurückerhält. Das wird mir auch korrekt in der Google One App angezeigt – soweit alles gut.

Am 22.04. habe ich dann für meinen Vater das Pixel 8a mit 256 GB im Google Store bestellt. Zu dem Zeitpunkt lief eine Aktion, bei der man unabhängig von Farbe oder Speichervariante 24 Stunden nach Versand 30 € Store-Guthaben erhält. Mein Gedanke war, dass ich durch das AI Premium-Abo zusätzlich noch 10 % des Gerätepreises als Guthaben bekomme.
Leider habe ich nur die 30 € erhalten – die 10 % Cashback blieben aus. Auf meine mehrfache Anfrage beim Google Support bekam ich nur die Info, dass die 30 € korrekt seien und ich nichts weiter erhalte. Auch ein weiterer Versuch brachte keine Klärung.

Hier ein Auszug aus der Antwortmail, die ich bekommen habe:
Nach Überprüfung Ihrer Bestellung kann ich bestätigen, dass das Google Store-Guthaben, das Sie erhalten haben, auf der Zwischensumme (299,41 €) ohne Mehrwertsteuer (56,89 €) basiert. Das Guthaben in Höhe von 30,00 € ist korrekt, da das Google Store-Guthaben in Höhe von 10 % normalerweise aus der Zwischensumme vor Abzug der Mehrwertsteuer und nicht aus dem Gesamtbetrag einschließlich Mehrwertsteuer berechnet wird.
Zur Info: Das Gerät hat mich mich durch CB 356,30 Euro gekostet und ich habe nicht gewusst, dass man bei der 10% Google-Store Guthaben sie die Mwst abziehen und auf dem vollen Betrag runden.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum der AI-Premium-Vorteil hier nicht zusätzlich gewährt wurde. Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht? Bekommen andere bei Kombination von "10 % zurück als Google-Store" beide Vorteile?

Würde mich über Feedback freuen!

Zuletzt bearbeitet:
Hast du in die Teilnahmebedingungen der Aktion (also das mit den 38€) geschaut?

Oft steht da bei solchen Aktionen (egal bei welchem Shop) das die nicht mit anderen Aktionen kombinierbar sind.

• Danke
Reaktionen: Darek La., kurhaus_, swa00 und 2 andere
Ich habe nichts der gleichen gefunden. Folgend das Kleingedruckte:

Dieses Google One-Aboangebot ("Angebot") gilt nur für Google One-Abo Administratoren in Australien, Deutschland, Kanada, den USA und dem Vereinigten Königreich, die ein Abo über 20OGB, 2TB oder höher abgeschlossen haben ("Berechtigte Abonnenten"). Das Angebot gilt nicht für Google One-Testabos. Berechtigte Abonnenten können beim Kauf bestimmter Hardwaregeräte und Zubehörteile aus dem Google Store den von Google festgelegten Prozentsatz ihrer Käufe (Gesamtwert des Einkaufswagens nach Abzug von Angeboten, Rabatten und Guthaben sowie abzüglich Steuern und Versandkosten) in Form eines begrenzt gültigen Google Store-Guthabens gutgeschrieben bekommen ("Guthaben"). Das Guthaben wird 24 Stunden nach Versand der Bestellung gutgeschrieben und läuft 365 Tage nach der Gutschrift ab. Die Gutschrift wird in der Währung des Landes ausgestellt, in dem der berechtigte Kauf getätigt wurde. Eine Gutschrift erfolgt nur für Käufe, die nicht widerrufen wurden. Du musst zum Zeitpunkt der Gutschrift ein berechtigter Abonnent sein, um das Guthaben erhalten zu können. Berechtigte Abonnenten müssen den Kaufvorgang über ihr Google One-Abo Konto abschließen und für dieses Konto ein Google Pay Profil in dem Land registriert haben, in dem der berechtigte Kauf getätigt wurde, um Anspruch auf das Guthaben zu haben. Wenn ein Nutzer einen Kauf als Gast oder über ein anderes Google-Konto als das eines Google One-Abo Administrators abschließt, wird kein Guthaben gutgeschrieben. Die maximale Höhe des Guthabens beträgt 150 € pro Transaktion und 225 € pro Jahr. Das Guthaben kann nicht übertragen, ersetzt, in bar ausgezahlt oder für den Kauf von Abonnements genutzt werden. Das Guthaben kann nur im Google Store des Landes gesammelt und eingelöst werden, in dem der berechtigte Kauf getätigt wurde. Wenn du ein Guthaben erhältst und einlösen möchtest, musst du die Verkaufsbedingungen des Google Store akzeptieren. Unter Sign in - Google Accounts kannst du nachsehen, wie viel Guthaben du besitzt und bei Fragen oder Problemen den Support kontaktieren. Die Versandzeiten sind von der Versandadresse und dem Warenbestand abhängig.

Anbieter: Google Ireland Ltd., Gordon House, Barrow Street, Dublin, D04 E5W5, Dublin, Ireland.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Das ist das Kleingedruckte zum Google One Abo. Der Ausschluss der Kombination wird wahrscheinlich im Kleingedruckten zur anderen Aktion gestanden haben.

• Danke
Reaktionen: swa00
Zur anderen Aktion habe ich leider nur den folgenden Link gefunden. Standardbedingungen

Screenshot_20250502-133217.png

Also ich konnte nichts finden, dass die eine Aktion die andere ausschließt.

Gilt bei dem geschenktem Abo überhaupt das mit dem 10% Guthaben? 🤔

Bei mir steht in der Google One App das die 10% erst ab dem 12. September gelten, müsste dann sein wenn ich für das Abo selber bezahlen muss.

Anhänge

• Screenshot_20250502-145046.png
    Screenshot_20250502-145046.png
    399,5 KB · Aufrufe: 29
  • Danke
Reaktionen: Darek La., Goldstatus und bbfh
Normalerweise sollte im Warenkorb (und auch in der abschließenden Kaufseite "Kasse", auf der mal die Adresse und Zahlsweise auswählt) angezeigt werden, was man durch den Google-One-Vorteil als Store-Guthaben erhält (zumindest am PC) - hier mal ein "Testkauf" eines 9a mit den geschenken Pixel Buds A:

1746200823855.png

Wenn da nichts angezeigt wird, sollte man immer schauen, woran es hakt - evtl. an den Angebotsbedingungen oder dem Google-One-Abo. Und einen Screenshot (von der "Kassenseite") anzufertigen auch noch nie geschadet, falls man mal bei Google nachhaken muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Goldstatus und bbfh
Ja, der Fehler war tatsächlich wie von andia78 beschrieben.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Vielen Dank Screenshot_20250502-205928.png

• Danke
Reaktionen: Darek La.