Kontakte App - Bug oder Feature?

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
P

Pixelsalat

Neues Mitglied
21
Ich bin gerade von vielen Jahren Galaxy auf Pixel umgestiegen und muss feststellen, dass Samsung in den diversen Apps so manches besser gemacht hat.

Beispiel Kontakte App - ich habe heute einen Kontakt gesucht, wusste aber nicht mehr ob der Name Annelie oder Amelie war. Also wie von Samsung gewohnt einfach nach "elie" gesucht. Von wegen einfach... Null Treffer. Genauso verhält sich die Suche nach Nummern, ganz oder gar nicht.

Ist das ein Bug oder hat der Suchgigant Google tatsächlich keine funktionierende Suche in seinen Apps implementiert!?

• Danke
Reaktionen: Daichink und martinfd
Empfohlene Antwort(en)
Das ist etwas, das mich auch seit langem enttäuscht: eine Suche nach Teilen von Namen oder Nummern ist in den Google Kontakten tatsächlich nicht möglich 😒

• Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep und Pixelsalat
Alle Antworten (21)
Das ist etwas, das mich auch seit langem enttäuscht: eine Suche nach Teilen von Namen oder Nummern ist in den Google Kontakten tatsächlich nicht möglich 😒

• Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep und Pixelsalat
martinfd schrieb:
tatsächlich nicht möglich
Also kein Bug, ich bin erschüttert...

Jetzt bin ich auf ein Pixel gewechselt und muss mir die alten Samsung Apps installieren - the best of two worlds :1f602:

• Haha
Reaktionen: martinfd
Also bei mir funktioniert daß ohne Probleme mit einem Buchstaben bis hin zum ganzen Namen 🤔
Kontakte wo gespeichert?

Sim ,Telefon oder Google Konto ?

MFG

• Danke
Reaktionen: Pixelsalat
teleoase schrieb:
Also bei mir funktioniert daß ohne Probleme mit einem Buchstaben bis hin zum ganzen Namen 🤔
Kontakte wo gespeichert?
Die Kontakte sind alle im Google Account gespeichert.

Den Namen aber nicht von vorne beginnen, das funktioniert. Also wenn du z.B. einen Thomas in deinen Kontakten hast, such mal nach "oma".

• Danke
Geht nicht stimmt nutze die Suche aber auch so in der Art nicht

MFG

• Danke
Reaktionen: Pixelsalat
Pixelsalat schrieb:
Beispiel Kontakte App - ich habe heute einen Kontakt gesucht, wusste aber nicht mehr ob der Name Annelie oder Amelie war.
Dann würde ich mit "A" anfangen. ;)

ch071 schrieb:
Dann würde ich mit "A" anfangen. ;)
Dann muss ich gar nicht suchen, sondern kann gleich durch alle A's scrollen. Darum geht es ja aber auch gar nicht :1f61c:

• Danke
Naja, ich sage mal, Bei Annelie oder Amelie nach "elie", und bei Thomas nach "oma" zu suchen, halte ich jetzt nicht unbedingt für sehr zielführend...

Bei solchen Suchen geht es schon auch um das logische menschliche Element. Sonst hilft die beste Suche nichts.

Die Suche in der Kontakte-App ist allerdings etwas merkwürdig. Selbst in den zu den Kontakten zugehörigen Email-Adressen wird immer nur der Anfang gefunden, selbst beim .de der Email-Adresse...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd, Ostfried und teleoase
Wer über 1000 Kontakte gespeichert hat (oder so ähnlich), für den wäre eine vernünftige Suche in der Kontakte App sicher ein Segen. Und manchmal weiß man vielleicht auch nicht aus dem Stehgreif, ob jemand Yasmine oder Jasmine geschrieben wird. Und zwischen Dennis und Denys können 250 Kontakte liegen.

Warum muss das einfache Anliegen eines TE wieder mit Ablenken und Relativierungen torpediert werden. 🙄

• Danke
Reaktionen: Daichink, martinfd, derschakal und 2 andere
Ja hab da wohl weniger Probleme mit, oder Namen in den Kontakten, die Google gelistet hat...

Anhänge

• Screenshot_20250926-053605.png
    Screenshot_20250926-053605.png
    108,4 KB · Aufrufe: 18
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: martinfd und Pixelsalat
2WF schrieb:
Ja hab da wohl weniger Probleme mit, oder Namen in den Kontakten, die Google gelistet hat...
Du suchst ja auch wieder nur am Anfang eines "Wortes", von vorne geht es, alles andere geht nicht.

@holms
Ja, habe ich mir gestern Abend auch installiert und nutze es jetzt erst mal eine Weile.

• Danke
Cheep-Cheep schrieb:
Warum muss das einfache Anliegen eines TE wieder mit Ablenken und Relativierungen torpediert werden. 🙄
Weil es sehr wichtig ist, wie man sucht. Ob du das nun verstehst oder nicht, ist irrelevant.

Hier hat übrigens niemand irgendetwas "torpediert". Oder "abgelenkt", oder "relativiert".

• Haha
Reaktionen: Cheep-Cheep
ch071 schrieb:
Weil es sehr wichtig ist, wie man sucht. Ob du das nun verstehst oder nicht, ist irrelevant.
Wenn du wenigstens mal erklärt hättest wie man sucht... :1f61c:

• Danke
@Pixelsalat hab nach Horst gesucht und das h weggelassen

Cheep-Cheep schrieb:
Wer über 1000 Kontakte gespeichert hat (oder so ähnlich), für den wäre eine vernünftige Suche in der Kontakte App sicher ein Segen.
Ich habe exakt 1640 Kontakte in meinem Adressbuch und da gibt es durchaus eine Reihe von Szenarien, in denen eine Suche nach Teilen eines Namens, einer Mail-Adresse oder einer Telefonnummer sinnvoll sein kann.

Und natürlich ist man
holms schrieb:
nie auf die vorinstallierten Apps beschränkt
aber ich habe auch keine Lust, mir mein Handy mit immer neuen Apps vollzuknallen, die die Funktionen nachrüsten, die eine gute native App beherrschen sollte ... erst Recht bei einem "SUCH-Giganten" wie Google 🤪

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mk84, Daichink, Cheep-Cheep und eine weitere Person
2WF schrieb:
@Pixelsalat hab nach Horst gesucht und das h weggelassen
Kann ja sein, dass das dein Plan war - aber die Treffer beziehen sich nicht auf "or" in Horst sondern auf die Anfangsbuchstaben des Nachnamens...

• Danke
Reaktionen: martinfd, wolder und Daichink
Pixelsalat schrieb:
Wenn du wenigstens mal erklärt hättest wie man sucht... :1f61c:
Habe ich, weiter oben. Aber, auch lesen will gelernt sein.

@ch071
Du bist ja ein putziges Kerlchen, genau mein Humor :1f602:

Aber ich denke, wir können das hier beenden - zumal das Thema mit Post #2 eigentlich schon vollumfänglich abgefrühstückt wurde. Danke an alle Beteiligten!

Und keine Sorge, ich bin schon auf das nächste größere Problem gestoßen. Der Post kommt dann in Kürze und ihr seid alle wieder herzlich eingeladen :1f60e:

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Cheep-Cheep, Daichink und martinfd
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…