Mein Gerät finden Netzwerk - Erfahrungen und Informationen?

• 274 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Google bewirbt sein FindMy-Netzwerk. Menschen investieren Geld in relativ nutzlose Tracker, in dem Glauben damit bei Verlust Dinge oder ihr Haustier wiederfinden zu können. Das ganze funktioniert nicht, weil Google sich für Opt-In entschieden hat. Kein Wunder wenn manche sagen, wenn es einfach funktionieren soll, dann kaufe ein iPhone. ich verstehe nicht, was Google damit beabsichtigt. Wenn sich erstmal bei den potentiellen Käufern die Erkenntnis durchgesetzt hat, dass es sowieso nicht funktioniert, dann kauft keiner die Tracker mehr und dann stampft Google das Produkt wieder ein.
Warum wirft Google ein weitgehend dysfunktionales FindMy-Netzwerk auf den Markt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005, Ostfried und MissStyria
nsmart schrieb:
ich verstehe nicht, was Google damit beabsichtigt
Öffentliche Diskussionen um Google als Datenstaubsauer mit möglichen Gerichtsverfahren zur Frage der Zulässigkeit von "opt out" gegenüber "opt in" vermeiden. Apple-Kunden stört das nicht, aber Google steht sowieso schon in Generalverdacht.

Hier geht es zwar um Webseiten, aber die grundsätzliche Frage ist möglicherweise nicht viel anders:
What You Need To Know About Opt-Out Vs. Opt-In Consent

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nsmart
@DonJorge
Wenn man schon ein Telefon mit Google-Diensten (Maps, Play Store, GMS/ Google mobile services) verwendet, dann ist die These, durch Abschaltung des Find-My-Netzwerkes ein relevantes Maß an Privatsphäre zu gewinnen, zumindest gewagt.

Im Falle staatlicher Akteure ist das find my Netzwerk irrelevant. Gegen privates Stalking reicht die allgemeine Funktion der Fremd-Tracker-Warnung aus.

Lediglich die Zeit bis zum Anschlagen der Warnung eines fremden Trackers könnte ein Stalking-Window ermöglichen (Warnung wenn: ein Tracker wird über einen "längeren Zeitraum" und eine "gewisse Strecke" in der Nähe geortet). Ganz ehrlich: wie relevant ist dieses Risiko?

Sofern man ein auf Datensparsamkeit ausgelegtes GrapheneOS ohne GMS stellt sich die Frage nach dem Netzwerk nicht.

Die Identität des "Melders" wird Ende zu Ende verschlüsselt an Google übertragen und ist Google nicht bekannt. Der "Sucher" eines Gerätes erhält nur den Standort (nicht die Identität des Melders).
Die gehashte "Melder Identität" wird einzig genutzt, um festzustellen, ob ein einzelnes Gerät gerade sehr oft meldet. Dann wird die Melderate reduziert.
Kurzes Beispiel: ein Tracker in deinem Auto in der Wüste und ohne andere Handys weit und breit meldet zu Beginn regelmäßig über dein Telefon seinen Standort (wenn immer beitragen an), wird dann aber immer langsamer zum Tracking genutzt, bis sich schließlich der "Fremdtracker" Alarm meldet.

Ehrliches Interesse und um ganz konkret zu Fragen: welchen Vorteil, außer einer "gefühlten" Steigerung der Privatsphäre, erhält man durch Abschaltung des Find-My-Netzwerkes?

• Danke
Reaktionen: maik005, gru, nsmart und 3 andere
Ganz kurze Antwort auf dein Frage am Schluss @Robnanana:

Ich möchte gern nur das nutzen was ich brauche und möchte. Nicht mehr und nicht weniger. Und deshalb muss meine Umwelt ohne diese Funktion auf meinem Telefon auskommen.

@DonJorge
Und da wäre auch das opt-out ausreichend.

• Danke
Reaktionen: KingJames23 und kurhaus_
@DonJorge Dann lass doch diesen Thread in Ruhe. Hier geht es um Erfahrungen mit der Technik. Die du ja nicht haben kannst, da du es ja ablehnst.

• Danke
Reaktionen: KnudBoerge, maik005, KingJames23 und eine weitere Person
@maik005 Andersrum wird ein Schuh draus: ein opt-in für alles. ;-)

DonJorge schrieb:
Andersrum wird ein Schuh draus: ein opt-in für alles.
Besorge dir einen einschlägig bewanderten Anwalt und klage bei Apple option-in ein. Mit solchen Prozessen kann man berühmt werden. :1f607:

Lasst die Diskussion. Er will bei dem auf Solidarität beruhendem Netz nicht helfen und das sollen für alle der Standard sein. Konkrete Bedenken wie Datenschutz o.ä. auf die man dann konkret hätte eingehen können gab es bisher nicht, es soll eher aus Prinzip Opt-In sein.
Da er das Netz nicht nutzen will, hier aber von Anfang an rumtrollt sollte man ihn auch so behandeln. Don't feed the troll! (mehr gibt es von mir auch nicht mehr zu diesem Troll)

• Danke
  • Haha
Reaktionen: KingJames23, DonJorge, KnudBoerge und eine weitere Person
ich kann jeden verstehen, der den Tracking-Wahn der anderen nicht unterstützt. Ob Opt-In oder Opt-Out ist mir egal, zur Not schalte ich es eben ab.

• Danke
Reaktionen: DonJorge
JohnBill schrieb:
ich kann jeden verstehen, der den Tracking-Wahn der anderen nicht unterstützt.
Nein, offensichtlich hast du nichts verstanden.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_ und prx
@JohnBill Allerdings wurde gerade in diesem Fall sehr viel Wert auf ein Verfahren gelegt, bei dem eben gerade keine Möglichkeit zu benutzerbezogenem Tracking besteht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Google hat dabei sogar eine Zwischenstufe eingebaut, in der mehrere Geräte für eine Meldung erforderlich sind. Das führe ich auf eine mögliche rechtliche Grauzone zurück, in der unter bestimmten Bedingungen ein Rückschluss auf das meldende Gerät möglich sein könnte: Wenn sich beispielsweise in einer Funkzelle nur ein einziges meldefähiges Gerät befindet, kann es nur dieses gewesen sein, was sich folglich in unmittelbarer Nähe befunden haben muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
@prx Was, wenn ich gar nicht berühmt werden möchte? :1f60f:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@rowi Ich lasse mir von einem Nullchecker ganz gewiss nicht vorschreiben oder empfehlen zu welchem Thema ich mich äußere oder auch nicht. :1f61b:

Zuletzt bearbeitet:
prx schrieb:
@JohnBill Allerdings wurde gerade in diesem Fall sehr viel Wert auf ein Verfahren gelegt, bei dem eben gerade keine Möglichkeit zu benutzerbezogenem Tracking besteht.
Es geht nicht um Gogle, es geht um Personen, die mithilfe meines Gerätes ihre Wasauchimmer tracken wollen. Das unterstütze ich nicht, fertig.

• Danke
Reaktionen: DonJorge
Und jetzt ist die Diskussion, ob jemand es einschalten will oder nicht auch mal beendet - hier gehts um "Erfahrungen und Infos" zum Netzwerk und nicht um "Sinn und Unsinn". ;)

• Danke
Reaktionen: andia78, KnudBoerge, BB1 und eine weitere Person