Chrome Beta Dark Mode

H

hoo

Fortgeschrittenes Mitglied
128
Ich nutze Chrome Beta 116.0.5845.51 unter Android 14.

Seit ein paar updates ist die flag #darken-websites-checkbox-in-themes-setting nicht mehr verfügbar, wodurch Webseiten nicht mehr abgedunkelt werden, wenn der systemweite Darkmode aktiviert ist. Ist das so gewollt oder ein Bug?

Die einzige Lösung, was keine Lösung ist weil dann auch im Lightmode Webseiten dunkel sind, ist die flag #enable-force-dark.

Gibt es eine Lösung für das Problem?
 
  • Danke
Reaktionen: vergilbt
Zwar keine direkte Lösung aber falls es hilft:

In der Version 115.0.5790.138 noch vorhanden.
 
  • Danke
Reaktionen: vergilbt und hoo
Macht mir Angst... Nutze ebenso wie @Hego.dmsk die Version und dunkle nachts über Flags ab...
Ich klinke mich hier mal ein.
 
Ist mit der offiziellen Version Chrome 116.0.5845.92 jetzt hier ebenfalls so ..

Geht ja gar nicht. Hat jemand eine Lösung außer Backflip zu alten Versionen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: Hego.dmsk
Tatsächlich heute Nacht gings noch, jetzt sehe ich dass es sich aktualisiert haben muss und nun ist die Funktion weg. Bei mir ist es die Version 116.0.5845.93.

zwar ist Chrome nicht mein Hauptbrowser aber trotzdem…..
 
Kennt jemand einen Browser, der nativ "echten Darkmode" kann?
Und ich meine damit helle Schrift auf dunklem Hintergrund, wenn dark eingestellt ist...
 
Samsung Internet oder Opera
 
Danke . Nutze seit gestern Firefox.
Geht auch ganz gut
 
Keiner der genannten Browser funktioniert so gut mit dem Google Passwortmanager, weswegen sie für mich keine echte Alternative sind
 
Sicher, dass das am Chrome-Browser liegt, und nicht andere Gründe (?A14?) hat ?

hab hier Chrome als Browser auf allen Geräten, und egal ob Beta oder nicht, hier funktioniert der DarkMode genau so wie er soll.

z.B.: ChromeOS Beta Screenshot 2023-08-24 08.58.24.png

aktuelle unter Android13:
Screenshot_20230824_085227.jpg Screenshot_20230824_085239.jpg

Chrome Version siehe Screenshots

Mode wechselt auch mit der Systemautomatik bei Bedarf zu Sonnenuntergang/Sonnenaufgang fehlerfrei
Vielleicht ist das Flag ja auch einfach weg, weil man es jetzt direkt im Menü (Einstellungen/Designs) einstellen kann.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ObjecTiv es geht um das abdunkeln von Webseiten, nicht das abdunkeln des Browsers an sich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ObjecTiv
@ObjecTiv
Die Vermutung liegt sehr Nahe, dass es am Browser liegt und nicht an A14.
Als der Thread erstellt wurde war ich auch auf A14 und hatte eine ältere Chromeversion (nicht Beta). Da lief noch alles
 
  • Danke
Reaktionen: ObjecTiv
Ja, das liegt dann wohl doch am Browser.

Wär mir aber nicht aufgefallen, da ich diese Funktion eh nicht nutzen würde. Die nicht für Darkmode designten Websites, welche man zwangsweise abdunkelt, finde ich in den allermeisten Fällen sehr schlecht lesbar bis unleserlich, so dass das für mich eh keine Option wäre.
Wenn es das aber schon per Flag auf Wunsch aktivierbar gab, dann versteh ich auch nicht, warum das wieder entfernt wurde.
 
Hier ein Weg es wieder zu aktivieren.
Unter Chrome://flags "Temporarily unexpire M115 flags" suchen und auf enable stellen. Chrome neustarten.
Anschließend wieder zu Chrome://flags und dann "Darken websites checkbox in themes setting" ebenfalls auf enabled stellen und "Auto Dark Mode for Web Contents" auf default.
Habe die Version 116.0.5845.114 und funktioniert damit wie eh und je.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vergilbt
Das wird aber nur vorübergehend funktionieren, wenn ich "These flags will be removed soon." richtig verstehe.

Ich nutze jetzt erst mal Cromite. Inklusive Darkmode, Android Autofill etc pp
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der aktuellen Canary Version 119.0.6024.2 ist die Flag wieder verfügbar.
 
  • Danke
Reaktionen: vergilbt

Ähnliche Themen

D
Antworten
12
Aufrufe
325
Grizabella
Grizabella
H
Antworten
4
Aufrufe
203
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
susisunny
Antworten
3
Aufrufe
134
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten