Chrome: Frage zu Zoom & Textumbruch

A

andre_xs

Dauergast
520
Ich nutze Chrome um Webseiten zu lesen, üblicherweise ist "Desktop site" nicht angeklickt.

Die Textblöcke werden ja automatisch in einer (irgendwo voreingestellten?) Schriftgrösse angezeigt. Die Schriftgrösse ist von Seite zu Seite verschieden (oder auch innerhalb einer Seite).

Man wird ja älter, und manchmal möchte ich den Text zum Lesen vergrössern (pinch-Geste): Dann wird der Textblock aber nicht neu gerendert und angepasst (so dass der Text jetzt neu umgebrochen wird und immer noch normal lesbar ist), sondern ragt sozusagen einfach über den rechten Rand hinaus, so dass man jetzt immer für jede Zeile links-rechts scrollen müsste.

Kann man das Verhalten irgendwie ändern?

Viele Grüße,
Andre
 
Gehe in Einstellungen unter Bedienungshilfen dort hast du Möglichkeiten dir einiges einzustellen.

Screenshot_2020-06-26-17-47-24-802_com.android.chrome.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: andre_xs
Danke, bringt aber leider nicht das gewünschte. Die Seite wird einmal aufgebaut, und dann wird in das aufgebaute einfach nur reingezoomt (rauszoomen zum Kleiner machen (kleiner als das ursprünglich angezeigte geht auch nicht).

Wenn man zwischen Quer- und Hochformat wechselt, wird die Seite neu aufgebaut und der Text neu umgebrochen...

Was ich mir wünsche ist ein Verhalten wie auf dem Desktop: Wenn ich Wikipedia.de rein- und rauszoome (CTRL+Mausrad) passt sich der Text an den vorhandenen Platz an, und ragt nicht auf einemal nach rechts raus. Das gleiche gilt, wenn man auf dem Desktop das Fenster kleiner oder grösser mache.

Ich würde gerne bei Chrome bleiben und nicht den Browser wechseln.

Funktioniert mit "Desktop site" auch nicht...
 
Vielleicht helfen dir Chrome Flags weiter.

chrome: // flags in die Adresszeile eingeben und nach erforderlichen Flags suchen.

Der Simplified Reader Mode könnte dir weiter helfen.
 
  • Danke
Reaktionen: andre_xs
Vielen Dank, das hat geholfen. Ist ein klein bissl umständlich, weil man erst auf simplified view umschalten muss, aber in dem view funktioniert es dann.
 
@andre_xs den von dir angesprochenen Textumbruch beim Zoomen einer Seite bieten derzeit nur wenige Browser. Wenn ich mich recht entsinne, dann nur Opera und Kiwi. Der Kiwi Browser wird jedoch seit Oktober 2019 nicht mehr weiterentwickelt. Opera hatte ich auch eine Zeit lang genutzt und war ganz zufrieden. Einzig das ständige und eigenmächtige Hinzufügen von Einträgen in die Schnellwahl durch Opera hat mich gestört.
 
  • Danke
Reaktionen: andre_xs
war gerade dabei dieselbe Frage zu stellen, für mich ein Unding das so eine elementare Funktion bei Chrome noch nicht implementiert ist.
 
@anddroid
Aus diesem Grund nehme ich auf dem Handy Opera. Stufenlos zoomen mit Textumbruch.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
570
daha
D
hydroxyd
  • hydroxyd
Antworten
2
Aufrufe
390
hydroxyd
hydroxyd
D
Antworten
10
Aufrufe
255
Quetsch
Q
Zurück
Oben Unten