Chrome: Tab Grid Layout ändert sich selbständig

O

olicat

Neues Mitglied
12
Hallo!

Seit ein paar Tagen nervt mich der Chrome dahingehend, dass das Wechseln zwischen den Tabs per Geste (Adresszeile von oben nach unten wischen) statt des ueblichen Tab-Stapels eine tabellenartige Uebersicht der Tabs anzeigt, bei der man dann immer zwischen links und rechts wechseln muss. Das stoert meinen Arbeitsfluss ...

Ich muss dann jeweils unter chrome://flags/#enable-tab-grid-layout einmal auf disable und dann wieder auf default wechseln. Dann ist die Tab-Uebersicht wieder eine Zeit lang wie gewohnt/gewuenscht.

Auch wenn andere diese Innovation feiern - mich nervt das ungemein. Vorallem das es sich ungefragt immer wieder aendert, ohne das ich einen aeusseren Anlass sehe.

Hat noch wer dieses Problem?
Hat jemand von Euch es schon geschafft, dieses Verhalten dauerhaft abzustellen?

Gruss, Oliver
 
Meinst du so?
 

Anhänge

  • Screenshot_20210202_161852_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20210202_161852_com.android.chrome.jpg
    225,4 KB · Aufrufe: 223
Ja genau.
So sieht es hier unvermittelt beim Tab-Wechsel aus. Das lässt sich zwar abstellen (s.o.) kommt jedoch wieder.
In meiner üblichen Tab-Ansicht sind die alle schön übereinander gestapelt.

Oliver
 
Bei mir setzt sich das nicht zurück
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hast du dies eingestellt?
 

Anhänge

  • Screenshot_20210202_171954_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20210202_171954_com.android.chrome.jpg
    212 KB · Aufrufe: 288
Zuletzt bearbeitet:
Habe es mittlerweile aufgegeben. Hat sich mehrmals am Tag wieder aufs neue Layout von alleine umgestellt.
 
Wollen wir mal Gemeinsamkeiten suchen?
Offenbar betrifft das ja nur sehr wenige Nutzer.
Ist Dein Phone gerootet?
Magisk?
AdAway?

Oliver
 
Nichts davon, ist ein Pixel 4a 5G, noch nicht einmal eine Woche alt. Und war direkt vom ersten Tag so.
 
Mal getestet, bin gespannt ob es so dauerhaft bleibt.

Edit:
Das scheint es wirklich gewesen zu sein, seit gestern Abend alles so wie es sein sollte. Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe das gleiche Problem. Ich habe TB Group auf disabled. Dennoch habe ich diese nervigen Gruppierungen. Dann mache ich wieder default an und die Gruppierung ist abgeschaltet. Aber nach 5 Minuten ist sie wieder da. Ich habe keinen Plan wie ich diesen nervigen Mist los werde. Habt ihr Ideen?
 
Hallo zusamme, ich hab hier von meinen ältern Mitmenschen die handys und seit tagen läutet das Telefon unabdinglich seit dem update vom mittwoch dem 12,5,2021. Alle tabs werden nur mehr in dem gitter angezeigt und wir alle wollen die alte tab ansicht wieder. Tag grid layout disable bringt nichts mehr. Habt ihr eine aktuelle lösung für das problem? Ich finde es schon als nötigung das mir das design aufgezwungen wird das nun jahrelang sehr gut war. Oder schaffen es die Programmierer nicht einen Schieber einzubauen für traditionelle oder grid ansicht? Danke im voraus
 

Anhänge

  • Screenshot_20210516-171224_Chrome.jpg
    Screenshot_20210516-171224_Chrome.jpg
    241,9 KB · Aufrufe: 126
  • Screenshot_20210516-171213_Chrome.jpg
    Screenshot_20210516-171213_Chrome.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 127
... ich muss das hier immer erst disablen und dann wieder enablen, dann klappt es wieder für ein Weilchen ...
 
@Connci
Hast du Tab Grups Ui Impr.. auf Disable?
 
@rene, danke für für die antwort. Ich hab alles mit tab gr.. disabled aber geht nicht. Dann wird wohl firefox herhalten müssen wenn der hauseigene browser so müllig wird.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210516-211228_Chrome.jpg
    Screenshot_20210516-211228_Chrome.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 171
Nach dem disablen immer den Browser neu starten (App Info -> Beenden erzwingen)
 
Danke für die viel tips aber es bleibt einfach so. Ich glaub schon langsam das gockl das nicht mehr will das die alte ansicht verwendet wird. Es geht auf keinem der 10 handys mehr zum abstellen....

Schöne Grüße conci
 
Nochmals:
Bei mir muss der Eintrag ENABLED sein.
Also erst disablen, Chrome neustarten, enablen, Chrome neustarten und DANN ist es hier erstmal wieder OK.
Pixel 4a

Oliver
 
@Oliver

Und bitte welchen eintrag meinen sie genau es gibt ja mehrere

Schöne Grüße conci
 
Hi!

Und bitte welchen eintrag meinen sie genau es gibt ja mehrere
Tab Grid Layout = Enabled
Tab Groups = Disabled
Tab Groups Continuation = Disabled
Tab Groups UI Improvements = Disabled

Tab Grid Layout muss ich einmal auf Disabled setzen, dann erfolgt ein Chrome-Neustart dann auf Enable setzen, Chrome-Neustart und erstmal verhaelt sich der Chrome wieder wie gewuenscht: alle Tabs untereinander. Bis nach einiger Zeit diese Routine wieder noetig wird.

Oliver
 
  • Danke
Reaktionen: Connci
Hallo @ oliver,

Danke ich habs jetzt mehrmals versucht, hab auch über die appsteuerung das beenden von chrome erzwungen und das phone neu gestartet.

Bei mir geht das nicht 🤢🤬

Mal sehn versuchs nachmittag nochmals

Danke für die gute beschreibung vielleicht hilft das ja noch
Schöne Grüße
Conci
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
57
cditfurth
C
J
Antworten
1
Aufrufe
133
Klaus986
K
Rage-of-KING
  • Rage-of-KING
Antworten
0
Aufrufe
262
Rage-of-KING
Rage-of-KING
Zurück
Oben Unten