Auf Chromecast per LAN zugreifen

  • 27 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Auf Chromecast per LAN zugreifen im Google Chromecast im Bereich Geräteunabhängiges (Android) Zubehör.
unLieb

unLieb

Experte
Hallo und Guten Morgen.

Entschuldigt die vielleicht dämliche Frage, aber ist es nicht möglich auf den Chromecast per Browser über LAN zuzugreifen?

Im Chromecast Plugin findet er den Chromecast zumindest nicht.

Gibt es da einen Trick, oder geht das wirklich nicht?


Letzteres würde mich doch sehr wundern, da so etwas ja zum Beispiel mit AirDroid auf dem Smartphone ohne Probleme klappt.
 
wislander

wislander

Ambitioniertes Mitglied
Bei meinem Rechner ist das WLAN ausgeschaltet und er ist per Kabel mit dem Netzwerk verbunden. Ich habe dann keine Probleme Tabs per Chrome an meinen Chromecast zu senden.
Kannst du denn überhaupt Inhalte vom Smartphone an den Chromecast senden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
unLieb

unLieb

Experte
Ja per Smartphone klappt es problemlos. Darüber habe ich den Chromecast auch eingerichtet, und auch schon Filme per Playstore geschaut. Nur eben per Browser nicht, da mein PC per LAN angeschlossen ist. Und ich habe nun nicht unbedingt Lust dafür extra das WLAN Modul meines Mainboards zu aktivieren.
 
Rak

Rak

Gesperrt
Hab auch meinen PC per LAN verbunden. Keine Probleme.
 
unLieb

unLieb

Experte
Komisch. Die App meldet doch direkt beim Start dass ich mit keinem WLAN verbunden bin.
 

Anhänge

wislander

wislander

Ambitioniertes Mitglied
Das Windows Programm ist nur zum einmaligen Einrichten. Danach wird das Programm nicht mehr benötigt. Man kann mit dem Programm auch selber nichts streamen. Dafür brauchst du für dein Chrome Browser die Cast Erweiterung.
 
unLieb

unLieb

Experte
Also irgendwo ist da noch der Wurm drinnen.

Chrome --> Google Cast

Wenn ich nun den Button klicke, dann steht dort zwar mein Chromecast, aber wenn ich diesen anklicke, dann bekomme ich die Meldung:
 

Anhänge

foxy57

foxy57

Erfahrenes Mitglied
drück mal die Resettaste ca. 10 sek. und installiere Chromcast komplett neu...
wenn das nicht geht...tauschen
 
Zuletzt bearbeitet:
unLieb

unLieb

Experte
Naja warum tauschen? Der ist ja nicht kaputt. Er funktioniert ja in Verbindung mit dem Tablet tadellos. Nur eben will er mir keine Verbindung per PC-Browser herstellen obwohl er ihn findet.

Hab ihn gerade mal zurückgesetzt und wollte ihn dann einfach per Browser einrichten. Jedoch bekomme ich da direkt wieder die Meldung dass ich mit keinem WLAN verbunden bin.


Vielleicht liegt es ja an Windows 8.1 sofern es keiner von euch verwendet.
 
H

Hanseatix

Experte
Sind WLAN und LAN das gleiche Netz? Es gibt Router wie z. B. neuere Fritz!Box-Modelle bei denen man getrennte Netze für WLAN und LAN einstellen kann.
 
unLieb

unLieb

Experte
WLAN und LAN haben dieselbe IP-Range.
 
mgutt

mgutt

Experte
Das ist interessant weil ich schon mehrmals davon gelesen habe, dass es bei WLAN nicht gehen soll (in diversen Bewertungen zum Chromecast bzw. der Google Cast Extension). Hast Du es mittlerweile lösen können? Was ist wenn WLAN aktiviert ist, aber keines verbunden ist, geht es dann auch nicht?
 
unLieb

unLieb

Experte
Nein ich habe es nicht lösen können. Habe dann auch einfach die Lust verloren weiterhin nach einem "Fehler" zu suchen.
 
T

Tiborius

Ambitioniertes Mitglied
Chromecast funktioniert ohne Probleme mit dem Handy und dem Laptop (WLan). Beim PC bin ich über Lan mit dem Internet verbunden und er findet kein Gerät.

Ich habe Unitymedia mit der Technicolor 7200U.

Weiß da einer ne Lösung?

Gruß Tiborius
 
PJF16

PJF16

Ehrenmitglied
Dürfen sich die Geräte gegenseitig "sehen" im Netzwerk? Kannst du vom PC an den Chromecast pingen?
 
T

Tiborius

Ambitioniertes Mitglied
Wie weiß ich ob das geht?
 
Toxic4u

Toxic4u

Lexikon
Du mußt im Chrome Cast den Gastzugriff erlauben. Somit ist es möglich mit dem Cast zu verbinden, ohne im selben WLAN zu sein.
 
unLieb

unLieb

Experte
Gastzugriff? Ich weiß ja nicht wie das beim Technicolor ist, aber bei der FritzBox bekommt man damit erst mal gar kein Zugriff aufs LAN.
 
T

Tiborius

Ambitioniertes Mitglied
Den Gastmodus kann mein Handy nicht aktivieren weil es zu alt ist. Der Gastmodus ist aber nicht dafür da von Lan zum Stick zu senden.

Ich würde aber gerne wissen wie ich den Chromecast anpingen kann ob ich weiß das er im selben Netzwerk ist
 
unLieb

unLieb

Experte
In Windows die Eingabeaufforderung (CMD) öffnen und dort dann "ping die IP des Chromecasts" eingeben.
 
Ähnliche Themen - Auf Chromecast per LAN zugreifen Antworten Datum
1