Verbindungsprobleme mit Fritzbox

bis jetzt noch keine Rückmeldung von AVM (meine Ticket ID =5948966), vieleicht hatte die gefundene Lösung noch irgendwelche Nebeneffekte und macht das deshalb noch nicht verfügbar . . . , der Leidensdruck steigt hier jedenfalls, habe im Haushalt drei Mädels die normalerweise täglich streamen, die sitzen mir im Nacken und machen Druck . . . .
 
Ich musste auf die BETA-Firmware etwa 10 bis 14 Tage warten.
Du brauchst also ein dickes Fell.
 
markez62 schrieb:
bis jetzt noch keine Rückmeldung von AVM (meine Ticket ID =5948966), vieleicht hatte die gefundene Lösung noch irgendwelche Nebeneffekte und macht das deshalb noch nicht verfügbar . . . , der Leidensdruck steigt hier jedenfalls, habe im Haushalt drei Mädels die normalerweise täglich streamen, die sitzen mir im Nacken und machen Druck . . . .
Bei mir hat sich auch noch niemand gemeldet. Ist schon ätzend das Ganze! Da haste neue Hardware und kannst sie nicht benutzen. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute folgende Rückmeldung von AVM bekommen:
". . . . .
Das von Ihnen beschriebene Problem wird zur Zeit untersucht und wird mit einer kommenden Firmwareversionen behoben.
. . . . ."

Tja, das kann dann wohl bisserl dauern . . . .
 
Guten Morgen,

ich habe nun einige Male das Anmeldeverhalten der beiden Chromecasts (2. Gen.) geloggt... und an AVM geschickt. Zuerst war der Repeater im Verdacht, aber auch ohne den verhalten sich die Chromecasts nicht wie gewünscht.

Auch bei mir gingen dann mal wieder beide, dann wieder keiner... jeweils immer auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu in die Home-App eingepflegt.

Das hier ist die momentan aktuellste Antwort vom AVM-Support:

"vielen Dank für Ihre Geduld. (Oh ja, die habe ich... hat mich aber auch jede Menge Nerven gekostet, weil ja jeder erst einmal schreit: "Nicht unser Fehler!"... so auch AVM...

Mir liegt nun ein erstes Ergebnis der Prüfung vor. Demnach wird das von Ihnen beschriebene Fehlerbild von uns derzeit intensiv untersucht. Wir werden in einem der folgenden Firmware-Updates dafür eine Lösung anbieten. Derzeit steht aber noch nicht fest zu welchem Zeitpunkt wir eine Lösung zur Verfügung stellen können.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

Freundliche Grüße aus Berlin
(AVM Support)"

Also, es tut sich was, zum Glück haben wir ja schon hier eine Menge Leute, die das gleiche Problem haben... wenn man das auf alle FritzBox-Chromecast-User hochrechnet, dürfte das ja schon fast 'Chefsache' sein ;-)

Ich wollte auch schon einen neuen Chromecast bestellen, weil ich dachte, die beiden anderen wären kaputt... ;-)

Jetzt warten wir und überbrücken die Wartezeit mit HDMI-Kabel zum Beamer und Streaming über den Laptop ;-)

Grüße und ein schönes Wochenende,

Tim
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ach ja, ich habe auch gefragt, ob man die FritzBox auf eine frühere Firmware-Version zurücksetzen kann (bei der ja noch alles lief), aber da habe ich noch keine Antwort dafür bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheIncredibleMicrobe
Ach ja, ich habe auch gefragt, ob man die FritzBox auf eine frühere Firmware-Version zurücksetzen kann (bei der ja noch alles lief), aber da habe ich noch keine Antwort dafür bekommen.
Meine Anfrage diesbezüglich ist verneint worden, ich musste mich gedulden bis AVM mir die Beta zur Verfügung gestellt hat.
 
AVM wird vermutlich eher keine Downgrades empfehlen, da meist Sicherheitslücken geschlossen wurden. Machbar dürfte es dennoch sein. IP-Phone Forum als Stichwort dürfte erlaubt sein, denke ich. Mir wäre es zu aufwändig und kompliziert.

Ich würde es eher mit einem Ethernet-Adapter versuchen, wenn es mir so wichtig wäre.
 
Mir hat AVM bisher nicht mal auf mein Ticket geantwortet. Hmm...
 
Ich habe nach ausführlicher Analyse von AVM eine Ursache und entsprechende Lösung erhalten:

Ursache war der WPA+WPA2 Mixed-Mode in der FRITZ!Box 7590 sowie, dass im DHCP Server keine Lease mehr frei war.

Nachdem Beides angepasst wurde, konnte ich den Chromecast auf Anhieb mit der Fritzbox verbinden und einrichten. Ausführlich getestet habe ich ihn allerdings noch nicht, gehe aber davon aus, dass jetzt alles funktionieren sollte.
 
@Johnnie Könntest du deine Einstellungen einmal ausführlich Posten?
Mir wurde ein Wechsel auf einen festen Funkkanal vorgeschlagen:
1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf
2. Wechseln Sie in das Menü "WLAN > Funkkanal"
3. Aktivieren Sie die Option "Funkkanal-Einstellungen anpassen"
4. Aktivieren Sie die Option "Wi-Fi 3" für das 2,4-GHz-Frequenzband


Das hat aber leider keine Verbesserung gebracht.
 
@Milobilo meinst du mich?

Ich habe nur den WPA mixed mode abgestellt und die DHCP-Leases erhöht.
 
AVM hat eine neue Version der Firmware für die Fritzbox 7490 erstellt und mir die Zugangsdaten für den Download zur Verfügung gestellt.
Auch hier handelt es sich nicht um eine öffentlich zugängliche Version, allerdings sollen die Änderungen in den zukünftigen Versionen der Firmware ebenfalls enthalten sein. Es handelt sich jetzt nicht um eine Beta sondern um eine LabPlus Version.
Was konkret geändert wurde hat AVM leider nicht mitgeteilt.

Ich werde die Version testen und anschließend berichten.
 
  • Danke
Reaktionen: KippA
johnjdoe schrieb:
@Milobilo meinst du mich?

Ich habe nur den WPA mixed mode abgestellt und die DHCP-Leases erhöht.
Huhu, wo genau macht man das? Was sind DHCP-Leases? Wo finde ich die in den Fritz-Box Einstellungen?
 
AVM hat eine neue Version der Firmware für die Fritzbox 7490 erstellt und mir die Zugangsdaten für den Download zur Verfügung gestellt.
Mittlerweile konnte ich die LabPLUS Version testen.
Bisher keine Auffälligkeiten, alles funktioniert wie gehabt.
Natürlich inklusive des Chromecast ;-)
 
Unser einer Chromecast am TV läuft momentan... warum? Keine Ahnung... habe mal den Repeater aus dem Netz entfernt. Vielleicht liegt es daran? Was ein Mist...
 
kurzes Update, habe in unserer 7590 (OS 7.57) gerade testweise die Option "WLAN-Geräte automatisch zwischen den 2,4- und 5-GHz-Frequenzbändern sowie zwischen mehreren FRITZ!-Produkten im Mesh steuern" deaktiviert -> und siehe da , Chromecast wieder da, Ping Zeiten wie in besten zeiten zwischen 2 und 5ms, Google Home hat ihn sofort gefunden und streaming läuft wieder wie gewohnt :). Hat sich jetzt übrigens in ganz anderem Kanal (5 Ghz statt 2,4 Ghz) sowie anderem Access Point wie zuvor angemeldet.
 
Trotzdem wäre mir recht, dass da ein Update dazu rauskommt. Schenit ja irgendwas nicht zu stimmen, denn vorher ging es ja auch problemlos...
 
Trotzdem wäre mir recht, dass da ein Update dazu rauskommt
Ja, das wäre prima. Nach den Aussagen des Supports soll ich von der LabPLUS Version der Firmware wieder in die normalen Update wechseln können.
Bleibt dann mal abzuwarten.

Eine breiter angelegte Kommunikation von AVM bezüglich des Fehlers oder der vorgenommen Korrekturen habe ich nicht wahrgenommen.
 
Zumal es ja wohl nur FritzBox-User betrifft?

Komischer Weise läuft unser einer Chromecast inzwischen am Fernseher wieder stabil... ich muss mal versuchen, den 2. am Beamer wieder einzubinden... vielleicht tut der auch wieder? Momentan steuern wir den Beamer über HDMI und Laptop an...
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
1.169
Jerry227
J
B
Antworten
0
Aufrufe
1.747
BartS1975
B
Picard87
Antworten
0
Aufrufe
1.222
Picard87
Picard87
Zurück
Oben Unten