Verbindungsprobleme mit Fritzbox

@gatnnos
Ja, das mag sein. Ich habe aber zu keinem Zeitpunkt das 5 GHz WLAN aktiviert. Ich nutze nur 2,4 GHz.
 
Hallo.
Interessante Themenstellung und Ansätze.
Ich habe eine 100Mbit Leitung aufgelegt an eine 7490 plus zwei 7490 benutzt als AP in jeder Etage per Kabel verbunden und somit liegt starkes Wlan vor.
Bei mir ein ähnliches Problem.
Hinzu kommt allerdings, dass meine Streaming Lautsprecher von Raumfeld seit dem September update (welche Version weiss ich nicht mehr 7,5X glaube ich) auch nur noch schlecht erreichbar sind.
Bei mir sind die Chromecast zwar oft erreichbar. Aber auch in 25 % der Versuche nur mit power off und sehr langer Wartezeit also sehr grosser latenz.
Und die Restlichen 75% muss man einfach min. 5 min "vorglühen" um Zugriff zu haben.Oder eben länger...
Dann läuft es aber in der Regel (aber auch nicht immer/ca. zu 98 %)
Ganz selten funktioniert es schneller aber nie so wie früher.
Die Lautsprecher sind ähnlich sprunghaft. Und wenn man Glück hat funktionieren die sofort aber latenz beim streaming von Musik in 80 % der Fälle verleiden ja komplett das hören.
Vor dem Update lief alles Problemlos.Jahrelang.....
2 Chromecast und 6 Lautsprecher sind halt auch eine Summe die über 2500 Euro an Gerätekosten umfasst, welche ich jetzt nicht mehr ohne Ärger nutzen kann.
Mir fiel das Problem sofort auf aber ich fand da bisher auch nichts im Netz was so deckungsgleich ist.
Oder auch nur ähnlich.
Ich habe den support auch gar nicht kontaktiert weil ich so nichts über das Problem bisher gelesen habe.
Ich werde mal schauen was ich gefahrlos ausprobieren kann von den tipps hier.
Aber es scheint doch ersichtlich, dass nur ein update Abhilfe schaffen kann.
Ich hatte schon geschaut ob ich "einfach " auf das Fritzupdate 7.50 gehen kann weil da halt alles sehr gut lief aber trivial scheint das ja auch nicht zu sein.
Gibt es Hinweise, dass eine Laborversion dahingehend schon geändert wurde bzw. das Problem angegangen hat?
Fritz OS ist 7.57 und der Sicherheitsupdate was (ca.Oktober?) rausgekommen ist hat nichts geändert.
War auch nicht dafür aber nur zur Info.
 
Alle Versuche die Verbindungsprobleme zu meinem Chromecast über eine Änderung der Konfiguration der Fritzbox zu lösen sind gescheitert.
Nur die Beta-Firmware, bzw. die LabPLUS-Version brachten eine Lösung.

Laut Aussage von AVM sollen die Änderungen in zukünftige Firmware Versionen einfließen, so dass ich wieder die normalen Updates nutzen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Mstylz
RoSch1968 schrieb:
Ja, das mag sein. Ich habe aber zu keinem Zeitpunkt das 5 GHz WLAN aktiviert. Ich nutze nur 2,4 GHz.
Dann hätte die Einstellung, die gesetzt war, gar keine Auswirkung haben dürfen. Hatte sie aber.
 
@Mstylz

Bitte kontaktiere den AVM-Support! Je mehr solche Meldungen die bekommen, um so eher müssen sie reagieren!

Komischerweise kann ich momentan unsere beiden Chromecast übers Smartphone app-unabbhängig problemlos ansteuern, über unsere Tablets geht es aber gar nicht, in keinem Streamingdienst... obwohl sie beide in der Google-Home App gefunden und als betriebsbereit angezeigt werden :-(
 
  • Danke
Reaktionen: Mstylz
Hallo und Danke.
Es hat sich nach lesen der Beiträge ja rauskristalisiert , das die Supportanrufung wohl das Mittel der Wahl ist.
Wird dann wohl dauern aber dann ist das mal so.
 
Kleines update:
Ich habe den support angeschrieben und dort wurde mir nach ca. 1,5 tagen (am 28.12) das LabPlus update per Zugangsdaten zur Verfügung gestellt.Mit dem Hinweis, dass beim nächsten Update entsprechend umgebaut wird. Das sowas nicht nochmal vorkommt.
Ich hatte zwar gedacht ab dem letzten "grossen" update gibts es keines mehr für die 7490 aber vielleicht wird der Zusatz in ein Sicherheits update eingebaut.
anyway...
Nun läuft alles einwandfrei und im Prinzip wie vorher.
Das ich nur wenig warten musste, scheint wohl die Vorarbeit von RoSch1968 und den andren hier gute Dienste geleistet zu haben.
Anschreiben des Supports lohnt und danke für die Tips!
 
  • Danke
Reaktionen: KippA und RoSch1968
Hi
Ich hatte von der Fritz Box 7490 auf die 7590AX geupdatet
und das gleiche Problem keine Möglichkeit den Chrome Cast 2 zum laufen zu bringen
nach dem Tipp hier habe ich die neuste Beta Software für die FB eingespielt
dann ging es sofort mit der Chrome Cast Verbindung!

Gruß Jo
 
  • Danke
Reaktionen: Mstylz
Der Support von AVM ist schon Top . Ich nutze/kaufe darum nur Router von ihnen .
 
  • Danke
Reaktionen: Mstylz

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
1.169
Jerry227
J
B
Antworten
0
Aufrufe
1.747
BartS1975
B
Picard87
Antworten
0
Aufrufe
1.222
Picard87
Picard87
Zurück
Oben Unten