Alle Google Fotos aufs Smartphone runterladen

M

Mouro

Stammgast
124
Hallo zusammen,

ich nutze auf einem Huawei P40 Pro mit nachinstallierten Google Diensten die Google Foto App, in der sich über die Jahre sehr viel angesammelt hat. Da es nach einem Update jederzeit passieren kann, dass Google Fotos nicht mehr läuft, möchte ich alle Fotos auch auf dem internen Handyspeicher haben.

Leider finde ich keine Anleitung, wie ich alle Google Fotos auf einmal am Handy runterladen kann, nur Lösungen für einen Download am PC. Übersehe ich da was oder ist die einzige Möglichkeit, alles auf den PC runterzuladen und dann per Kabel aufs Huawei?

Danke!
 
Mouro schrieb:
Übersehe ich da was
nein, die Google Fotos App ist dafür ausgelegt Bilder und Videos auf G-Fotos anzusehen zu sichern und zu Teilen. Es besteht auch die Möglichkeit Bilder offline zur Verfügung zu stellen, das ist aber nur auf eine manuelle Auswahl, welche auch für einen Tag schneller erfolgen kann, begrenzt.
Ein weiterer Grund warum den kompletten Inhalt von Google Fotos nicht über die App herunterladen kann, ist der benötigte Speicherplatz für "alles", der auf vielen Smartphones dafür nicht ausreichend ist.

Mouro schrieb:
die einzige Möglichkeit, alles auf den PC runterzuladen und dann per Kabel aufs Huawei?
Zum herunter laden ja, auf das Huawei kann man es auch via WLAN übertragen. Das ganze musst du ja nur einmal erledigen, alle neueren Bilder sind ja dann auf schon auf dem Smartphone.
 
  • Danke
Reaktionen: Mouro
Vielen Dank @mblaster4711 !

Den Hintergrund warum es nicht geht habe ich verstanden. Das ist nur unangenehm, wenn man mal in einer Umgebung ohne Internetverbindung ist (selten, aber kann ja durchaus vorkommen).

Testweise habe ich alle Fotos am PC runtergeladen und den 5GB - Ordner per Kabel aufs Huawei kopiert. Schon nach kurzer Zeit hat Google Fotos neue Bilddateien erkannt (noch während des Kopierens) und bei jedem neuen Ordner gefragt, ob die "neuen" Bilder hochgeladen und gesichert werden sollen. Ich habe dann den Transfer abgebrochen, weil ich später keine Duplikate haben möchte (ich war davon ausgegangen, dass Google Fotos erkennt, dass die Dateien bereits in der Cloud liegen).
 
Mouro schrieb:
ich war davon ausgegangen, dass Google Fotos erkennt, dass die Dateien bereits in der Cloud liegen
Da beim kopieren der Fotos auf das Smartphone, die Dateien einen neuen Zeitstempel erhalten (heute:jetzt), erkennt Google-Fotos diese als neue Datei. Der Bildinhalt oder die Exif-Daten werden dabei nicht verglichen.

Schau dir dies App an, ob sie deine Zwecke erfüllt PhotoSync – transfer and backup photos & videos - Apps on Google Play
ist 7 Tage kostenlos, die Add-ons (es gibt 3) kosten je 1,99€ du benötigst dann das Cloud Add-On PhotoSync Cloud Add-On - Apps on Google Play oder alle 3 Add-ons für 3,99€ PhotoSync Bundle Add-On - Apps on Google Play
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mouro
Hast Du die Bilder auf G-Drive denn in Originalgröße abgespeichert, dass es sich lohnt diese wieder runterzuladen.
 
  • Danke
Reaktionen: Mouro
Ich danke Euch!

@mblaster4711 Ok, mit dem neuen Zeitstempel kann ich es nachvollziehen. Im Grunde ist es für den kaum relevanten Vorteil den Aufwand nicht wert, die Fotos in den internen Handyspeicher zu laden.

@Dr.No Nein, die Bilder sind alle komprimiert. Ich habe erst jetzt auf Originalgröße umgestellt und werde mal gucken, wie lange mir die freien 15GB reichen. 2€/Monat für 100GB sind ja auch nicht die Welt, die Frage ist nur was passiert, sollte man mal vergessen, rechtzeitig Guthaben nachzuladen - ich gehe davon aus, dass Google einem die Dateien dann nicht sofort aus der Cloud löscht sondern man noch gut Zeit hat, wieder nachzuladen (ich hole mir immer die Guthabenkarten im Supermarkt / Drogerie).
 
mblaster4711 schrieb:
Da beim kopieren der Fotos auf das Smartphone, die Dateien einen neuen Zeitstempel erhalten (heute:jetzt), erkennt Google-Fotos diese als neue Datei.
Echt schlimm sowas. Passiert beim normalen Herunterladen von anderen Clouds mittels Dateimanager oder Sync-App nicht.

Wenn nötig, muss man dann bei allen Fotos das Datum der letzten Änderung auf das EXIF-Aufnahmedatum setzen lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: Mouro
holms schrieb:
Wenn nötig, muss man dann bei allen Fotos das Datum der letzten Änderung auf das EXIF-Aufnahmedatum setzen lassen.
ja auf dem Android. Welche App tut dies?
 
@mblaster4711 Am bequemsten mit

Picture Manager: Rename and Organize with EXIF - Apps on Google Play

Oder vom selben Entwickler:
Image and Video Date Fixer - Apps on Google Play
Jedoch sind die Funktionen dieser App im sowieso sehr guten "Picture Manager" mit weiteren Funktionen enthalten, daher würde ich diesen vorziehen. Kein Datentracking 👍

In-App-Kauf lohnt und ist nicht teuer.

Wenn es nur einmal und kostenlos sein soll, geht es mit einem kleinen Trick auch hiermit:
Photo Exif Editor - Metadata Editor - Apps on Google Play (gibt da auch noch eine Pro-Version ohne Werbung).
Dazu in der App alle gewünschten Fotos markieren und auf "bearbeiten" tippen. Dann irgendwas ändern, z.B. bei "Beschreibung" ein Leerzeichen tippen und wieder löschen, dann auf speichern drücken. Dabei werden alle Daten der letzten Änderung gemäß der EXIF-Daten angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mouro und mblaster4711

Ähnliche Themen

Tanja12345
Antworten
15
Aufrufe
948
chk142
C
T
Antworten
8
Aufrufe
432
maik005
maik005
LuckyKvD
Antworten
6
Aufrufe
240
LuckyKvD
LuckyKvD
Zurück
Oben Unten