Google Fotos löscht Ortsinformationen beim Bearbeiten von Fotos

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

BB1

Stamm-User
337
Hallo,

seit ein paar Wochen hat Google Fotos bei mir folgendes Problem:

Bearbeite ich ein Foto aus der Google-Foto-Cloud, welches sich nicht mehr im Original auf dem Smartphone befindet, und speichere es als Kopie ab, dann werden die Ortsinformationen (GPS-Koordinaten) nicht mit in die Kopie übernommen.

Ich vermute einen Bug. Hat das noch jemand bemerkt?

@Nightly
Du hast den TE nicht verstanden.
Das hat nichts mit dem Standortverlauf zu tun, sondern die Standortinformationen, die aus den EXIF Daten verschwinden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, Observer und BB1
@maik005 ....nicht nur den Link Text lesen 😂😜😘
gut möglich, nobody is perfect, wobei ich mich nicht auf den Sttandortverlauf bezig

Zuletzt bearbeitet:
@Nightly
Habe ich nicht.
Du aber weiterhin das Thema nicht verstanden.
Im Artikel steht nichts anderes als im Linktext.

Kann man dich noch ernst nehmen?

Die EXIF-GPS-Koordinaten schreibt die Kamera-App in die Foto-Datei. Und beim Bearbeiten des Fotos verschwinden diese. Das ist mein Problem.

Ich habe es mit verschiedenen Smartphones und Google-Konten probiert - die GPS-Tags verschwinden jedes Mal. Ist das Original-Foto noch auf dem Smartphone vorhanden, tritt dieser Fehler nicht immer auf.
Wenn ihr das also nachvollziehen wollt, macht ein Foto mit GPS-Tag, ladet es in Google Fotos hoch, löscht es vom Gerät (aber nicht aus Google Fotos, dafür gibt's einen Button "vom Gerät löschen").

Wenn ihr das Foto dann bearbeitet, wird es wieder aus der Google Cloud geladen.
Und genau dann habe ich IMMER das Phänomen, dass das GPS-Tag in der bearbeiteten Kopie weg ist. Das kann doch nicht gewollt sein.

Das hat überhaupt nichts mit dem Standortverlauf zu tun, den Google zuvor immer dann als "ungefähren Standort" verwendet hat, wenn die Kamera-App kein gültiges GPS-Tag geschrieben hat, aber der Standortverlauf aktiviert war.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_ und maik005
@BB1
So, eben probiert.
Foto gemacht, GPS Koordinaten in den EXIF Informationen und in Google Fotos.

Nun Bild in Fotos vom Gerät gelöscht.

Jetzt das Cloudbild in der Fotos App zugeschnitten.

Einmal normal gespeichert, GPS Koordinaten bleiben.
Einmal "als Kopie speichern", GPS Koordinaten weg.

Samsung Galaxy S24+ / Android 16 / Google Fotos App Version 7.50.0.818774663
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Scheinbar ist das Problem auch, wenn man das Bild vorher aus der Cloud herunter lädt.
Ich könnte es auf die schnelle nicht im internen Speicher finden um mal zu schauen ob das unbearbeitete aus der Cloud geladene noch die EXIF Daten hat, nachher mal am PC schauen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nightly schrieb:
wobei ich mich nicht auf den Sttandortverlauf bezig
Doch, genau darauf und NUR darauf beziehen sich deine beiden Links.
Hättest du mal selbst lesen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei mir passiert es auch nur dann, wenn ich "Als Kopie speichern" verwende. Das Problem ist, es gibt nur wenige Bearbeitungen, die man mit "Speichern" abschließen kann. Schon ein simples "Optimieren" führt immer dazu, dass "Speichern" nicht zur Verfügung steht und man nur "Als Kopie speichern" wählen kann. Und dann sind in der Kopie die GPS-Daten futsch.

@BB1
Das ist etwas was ich nicht verstehe.
Warum lässt Google nicht das original überschreiben wenn ich das will.
Warum muss man zwingend als Kopie speichern.

Ich denke, das "Speichern" wird nur bei Bearbeitungen angeboten, die in Metadaten abgelegt werden, denn man kann ja den Originalzustand wiederherstellen.
Andere Bearbeitungen scheinen nicht umkehrbar zu sein, weshalb man quasi dazu gezwungen wird, eine Kopie abzuspeichern, um das Original nicht zu verlieren.
Wenn die GPS-Koordinaten mit in die Kopie wandern würden (so wie es ja früher funktioniert hat), wäre ich schon zufrieden.

@BB1
Soweit richtig.
Aber dann soll die App eben darauf hinweisen, dass man die Änderung nicht rückgängig machen kann und das original überschreibt.