Bearbeitete Fotos werden erst nach Neustart angezeigt

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
thomaspan

thomaspan

Enthusiast
7.933
Ausgangslage: Nokia 2.2 mit A 10 (Updatestand 12/2000), Google Fotos App (aktuell), Speicherort (als extern formatierte) SanDisk 64 GB, geschossene Fotos werden dort gespeichert + ich kann mit Google Fotos (Berechtigung u.a. Speicher) darauf zugreifen, Sicherung in Drive ist ausgeschaltet.

Bearbeite ich ein Foto + drücke dann "Kopie speichern", dreht sich kurz ein kleines Kreislein, gefolgt von der Meldung "Änderungen konnten nicht gespeichert werden". Das bearbeitete Foto ist allerdings in SD-Karte / DCIM / Camera gespeichert, nur findet es Google Fotos dort nicht. Erst nach einem Geräteneustart ist es "da". Der interne Ordner Pictures / PhotosEditor ist leer.

-----
EDIT ca. 3 Std. nach Threaderstellung

Soeben festgestellt: Verschiebe ich
(Langfassung: kopiere ich und lösche dann das ursprüngliche Foto) via Google Files das bearbeitete Foto von SD-Karte / DCIM / Camera nach SD-Karte / DCIM / Camera (also in den gleichen Ordner), ist es auch ohne Neustart in Google Fotos.
-----


Da ich nur wenig fotografiere + so gut wie nie Fotos nachbearbeite, weiß ich leider nicht, seit wann das Problem besteht.

Ich vermute, dass Google Fotos keinen korrekten Zugriff auf die SD-Karte hat, weiß aber nicht weiter. Die Suche inner- und außerhalb des Forums hat mich nicht weitergebracht. Wer hilft mir, in den erlauchten Kreis der Wissenden aufgenommen zu werden? Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfohlene Antwort(en)
Hallo @thomaspan,

hast Du (bzw. Dein Freund 😉) mal ausprobiert, ob das Problem bei einen anderen Foto-Editor wie z.B. Photoshop Express oder dem aus der Schlichten Galerie auch auftritt?!
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
Alle Antworten (4)
Nach gut 75 Stunden und knapp 80 Klicks ... nix, schade. :blink:
---
Also 2. Versuch in Kurzform

Neu aufgenommene Fotos werden auf der SD card gespeichert + ich kann sie auch via Google Fotos löschen.

G. Fotos zeigt mir bearbeitete Fotos als nicht speicherbar an, obwohl sie auf der SD card in DCIM/Camera gespeichert sind.
---
Und wenn es denn hilft: Ich frage - ganz altruistisch - für einen Freund :D-old
 
Hallo @thomaspan,

hast Du (bzw. Dein Freund 😉) mal ausprobiert, ob das Problem bei einen anderen Foto-Editor wie z.B. Photoshop Express oder dem aus der Schlichten Galerie auch auftritt?!
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
@martinfd

machen wir es zunächst kurz --> merci vielmals!

---

Nach gut einem Jahr, in dem ich (vermeintlich / tatsächlich?) viel gelernt habe, ist Android für mich immer noch eine Wundertüte:

Ich habe in Google Files den Cache + den Speicheinhalt gelöscht, die App de- + reaktiviert, nix ging. Jetzt mal eben auf deinen Tipp hin die Schlichte Galerie installiert + es läuft alles problemlos 👍
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Freut mich @thomaspan 😀
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

LuckyKvD
Antworten
6
Aufrufe
230
LuckyKvD
LuckyKvD
M
Antworten
2
Aufrufe
93
mezzothunder
M
hydroxyd
Antworten
9
Aufrufe
726
hydroxyd
hydroxyd
Zurück
Oben Unten