Datumsfehler Google Fotos

C

Crosswalkersam

Fortgeschrittenes Mitglied
55
Hallo,

Ich habe nun seit knapp 4 Monaten ein neues Gerät (Blackview BV9800Pro), auf welchem nurnoch Google Fotos und keine "Galerie" mehr installiert ist.
Wenn ich jetzt ein Foto mache, so wird das Foto korrekt benannt (z.B. IMG_20200327_110956.JPG), also mit dem richtigen Datum.
Google Fotos erkennt diese Bilder und Videos jedoch immer mit falschen Aufnahmedaten (aus dem Jahr 1700 bis 2100 ist alles dabei 😆), werden aber trotzdem in der richtigen Reihenfolge (Neueste ganz oben in der Galerie) angezeigt. Videos hingegen verschwinden nach dem Aufnehmen in den Katakomben des Geräts und ich kann sie nicht bei Google Fotos finden. Ich muss sie immer mit dem Dateimanager raussuchen.

Die Sache ist die: Der Dateimanager erkennt die Fotos mit dem richtigen Datum, d.h. das Problem liegt eindeutig bei Google Fotos. Hatte das schonmal jemand?
Danke euch!😄
 
@Crosswalkersam Hallo, keine Ahnung, was bei Google Fotos los ist.

Aber unterscheide 3 Dinge:
- Name der Fotodatei, die bei eigenen Kamerafotos häufig die Aufnahmezeit enthält. (Muss bei anderen Fotos aber nicht sein)
- Aufnahmezeit, die in den Metadaten des Fotos gespeichert ist (EXIF-Daten)
- Zeit der letzten Dateiänderung

Man kann nach allem sortieren. Dateimanager machen es - je nach deiner Einstellung - gerne nach Namen oder Datum der letzten Dateiänderung.

Gute Foto Galerie-Apps sollten alle drei Möglichkeiten zum Sortieren beherrschen.

Bei Google Fotos hat man da wohl nicht viel Auswahl...
 
Zuletzt bearbeitet:
holms schrieb:
Aber unterscheide 3 Dinge:
- Name der Fotodatei, die bei eigenen Kamerafotos häufig die Aufnahmezeit enthält. (Muss bei anderen Fotos aber nicht sein)
- Aufnahmezeit, die in den Metadaten des Fotos gespeichert ist (EXIF-Daten)
- Zeit der letzten Dateiänderung

Der Name der Datei ist richtig. Auch die Metadaten scheinen i.o., denn mein Dateimanager aus dem Store kann diese richtig auslesen. Google Fotos halt nicht. Ich habe ende Januar einige Dateien kopiert, die haben in ihren Metadateien dann halt das Datum dieses Vorganges, also hier auch kein Problem.🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Crosswalkersam schrieb:
die haben in ihren Metadateien dann halt das Datum dieses Vorganges
Hallo, das geht eigentlich nicht. Die Metadaten (EXIF-Daten) ändern sich nicht beim Kopieren. Je nach Werkzeug ändert sich aber eben das Dateidatum.
 
@Crosswalkersam
Jede Datei unabhängig von der Dateiart hat die Attribute Erstelldatum und Änderungsdatum, diese beziehen sich nur auf den Zeitpunkt der Erstellung auf dem jeweiligen Datenträger.
Das Aufnahmedatum in den Exif-Metadaten ändert sich beim Kopieren auf einen anderen Datenträger niemals.
Bei einem Foto auf dem eigenen Gerät sollten diese Daten identisch sein.
Nur ohne Beispiel kann das von dir genannte Problem niemand nachvollziehen.
 
heinzl schrieb:
Jede Datei unabhängig von der Dateiart hat die Attribute Erstelldatum und Änderungsdatum,
Hallo, du kommst von Windows, richtig? Aber in Android ein "Erstelldatum"? Hab ich noch nicht gesehen...
heinzl schrieb:
Das Aufnahmedatum in den Exif-Metadaten ändert sich beim Kopieren auf einen anderen Datenträger niemals.
Richtig, habe ich ja oben auch geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
holms schrieb:
Aber in Android ein "Erstelldatum"? Hab ich noch nicht gesehen...
Schieb mal deine Speicherkarte in einen PC und schau die Dateieigenschaften an.
Attribute.JPG
 
@heinzl Mein PC hat kein Android ;). Es geht ja um Dateioperationen in Android, da war meine obige Frage: Wie kannst du in Android das Erstelldatum sehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme von OSX und kopiere meine Dateien immer mit dem offiziellen Programm von Android: Android File Transfer
Hier ein Beispiel:
1. z.B.nehme ich eine Datei am 24.3.2020 um 11:07:32 auf. Diese erhält den Namen "IMG_20200324_110731.JPG"
2. Der Dateimanager zeigt mir neben diesem Namen zusätzlich auch ein kleines Datum an, dieses ist ebenfalls korrekt.
--> Der Dateimanager liest irgendetwas aus, dessen Inhalt aber stimmt
3. Google Fotos zeigt diese Datei aber nicht mit dem richtigen Datum an, liest also irgendetwas falsch aus
--> Die Datei vom 24.3.2020 wurde laut Google Fotos im Jahr 2100 aufgenommen

Kopiere ich nun eine Datei auf das Gerät, so wird dieses Bild von Google Fotos scheinbar mit dem richtigen Datum erkannt, während das Datum im Dateimanager dem Datum entspricht, an dem ich die Datei auf das Gerät kopiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crosswalkersam schrieb:
2. Der Dateimanager zeigt mir neben diesem Namen zusätzlich auch ein kleines Datum an, dieses ist ebenfalls korrekt.
Vermutlich das Datum der letzten Änderung bei den meisten Dateimanagern.

Crosswalkersam schrieb:
3. Google Fotos zeigt diese Datei aber nicht mit dem richtigen Datum an, liest also irgendetwas falsch aus
--> Die Datei vom 24.3.2020 wurde laut Google Fotos im Jahr 2100 aufgenommen
Ich vermute, dass die EXIF-Daten falsch sind.

Man kann aber hier nur vermuten. Du kannst ja mal ein Beispielfoto hier hochladen (falls hier im Forum nicht dabei automatisch Metadaten entfernt werden).
 

Ähnliche Themen

DOT2010
Antworten
60
Aufrufe
1.412
DOT2010
DOT2010
M
Antworten
2
Aufrufe
93
mezzothunder
M
I
Antworten
2
Aufrufe
293
Blacky12
B
Zurück
Oben Unten