Fotos & Ganze Alben von alleine gelöscht

R

Ragsan

Neues Mitglied
0
Hallo,
Ich habe seit ein paar Wochen ein Google Pixel 2 XL (im Google Store gekauft).

Bin auch an sich sehr zufrieden damit aber ich habe aktuell große Probleme mit dem Fotoalbum.

Ich habe anfangs keine Bilder im Google Photos sichern lassen (außer die Standardmäßig eingestellten Fotos von der Camera App) und habe einige Tage nachdem ich meine ganzen Fotos via USB Kabel auf das Handy übertragen habe gemerkt das einige wenige verschwunden sind.

Daraufhin habe ich das Handy erneut angeschlossen (USB Kabel) und geschaut ob die Bilder eventuell nur nicht mehr von der App erkannt werden, diese Bilder waren aber tatsächlich auch auf dem physischen Speicher entfernt worden (quasi über Nacht).

Dann habe ich alle Bilder erneut auf das Handy kopiert und diesmal die "Synchronisieren" funktion aktiviert (ich dachte eventuell hilft das ja).

2 Tage später bemerke ich das nicht nur einige Bilder weg sind (ungefähr 80% aller Bilder) sondern sogar komplette Alben sind verschwunden.

Habe dann auf Sign in - Google Accounts geschaut ob die Bilder dort immerhin noch wären und musste erstmal feststellen das Google scheinbar alle Fotos aus Alben für die das synchronisieren aktiviert wurde einfach wahllos in einen großen Ordner gesichert werden und keinerlei Ordnerstruktur übernommen wird (ist das wirklich richtig so?)
Hier konnte ich aber tatsächlich einige der verschwundenen Bilder wiederfinden (ob alle kann ich bei der großen Menge leider nicht sagen). Auf dem Handy sind sie aber definitiv verschwunden.

Woran liegt das? Wie kann ich das ganze beheben?
Für ein Handy welches sich mit der besten Smartphone Kamera auf dem Markt schmückt sind verschwindene Fotos & Alben ein echtes "Worst Case Szenario".
 
Kann es sein, dass du in der App "Google Photos" auf die Einstellung "Speicherplatz freigeben" geklickt hast?
Damit "löscht" man nämlich alle am Gerät befindlichen Fotos, die bereits nach Google Fotos/in die Cloud synchronisiert wurden.

Deine Beschreibung klingt für mich nämlich fast danach.
 
Sorry, ja das habe ich auch schon öfter gehört, hätte ich dazu schreiben sollen das ich zwar schon 1-2 mal auf dem Menüpunkt war wo man sich anzeigen lassen kann wo man wieviel Speicherplatz freimachen könnte, habe aber nie auf den "Ausführen" Button geklickt da ich genau vor so einem Szenario Angst hatte.

Das Merkwürdige dabei wäre auch, das dann die kompletten Ordner doch verschwinden müssten, aber häufig ist zb noch ein Ordner vorhanden, in diesem sind dann aber nur 2-3 (manchmal sogar nur 1 Bild) statt den 200 oä die eigentlich drin sein sollten.
 
Klingt sehr komisch! Ich verwende Google Fotos lange, aber noch nie sind hier Bilder verschwunden ...?!

Prinzipiell:
Mit der Kamera aufgenommen Fotos werden synchronisiert, sofern das aktiviert ist. Man kann zusätzliche Ordner ebenfalls synchronisieren lassen (z.B. WhatsApp Fotos und Videos), es gibt hier aber keine Ordnerstruktur in Fotos. Diese wird nicht übergeben, in Google Fotos ist alles im zeitlichen Ablauf gespeichert. Hier kannst du Alben (um diese zu Teilen) machen, diese sind aber nur für Google Fotos!
Eine Struktur und Ordnung kannst du dann über Google Drive hinein bringen. Die Bilder siehst du dort automatisch ebenfalls, dort kannst du Ordner machen und verschieben, was wiederum in Google Fotos nicht sichtbar ist. Bilder sind zwischen Drive, Fotos und Fotos am Handy immer synchron. Am Phone kannst du die mit der angesprochenen Funktion löschen und Platz machen.

Wenn du deine alten Fotos mit Struktur in die Google Cloud bringen möchtest, so müsstest du die Struktur in Google Drive hochladen, und in Google Fotos (PC und/oder Phone) in den Einstellungen aktivieren, dass du auch die Bilder aus Google Drive angezeigt bekommen möchtest! Sind halt dann nur in der Cloud und du brauchst für die Anzeige Internetverbindung.

Oder eben so wie du das gemacht hast über das Phone, dann ist aber die Struktur nicht mehr vorhanden, eben weil Fotos die nicht mit gibt ...
 
Okay das mit der Struktur ist auch nur halb so schlimm, ich sehe Google Photos sowieso mehr als "Backup"...es geht mir eher darum das ich alte Fotos (ich bin Fotograf) auf mein Handy laden will um sie pot. Kunden zeigen zu können, wenn diese dann über Nacht einfach gelöscht werden ist das extrem suboptimal :/

Da ich das Handy noch nicht so lange habe, habe ich damit noch nicht viele Fotos gemacht, kann also aktuell nicht sagen ob die Fotos die man mit dem Smartphone macht auch verschwinden, aktuell sind es nur Fotos die ich auf das Handy geladen habe.
 
Wenn es nur darum geht, Fotos als Beispiele immer dabei zu haben, warum erstellst du dir nicht einen x-beliebigen Ordner auf dem Phone, bindest den z.B. in QuickPic ein, und fertig? Diese Fotos werden immer auf dem Phone bleiben, werden aber nicht automatisch mit Google synchronisiert - das ginge dann z.B. über QuickPic und "Senden an Google Fotos".
 
Hier ist was ich gemacht habe:
1. Handy via USB Kabel an PC angeschlossen
2. "Picture" Ordner geöffnet
3. mehrere Alben meiner Finalen Arbeiten in den "Picture" Ordner kopiert
4. geschaut ob alle Bilder übertragen wurden (Wurden sie)
5. Handy abgesteckt
6. auf dem Handy in der standard "Fotos" App geschaut ob die Bilder da sind (Waren sie)
7. schlafen gelegt
8. am nächsten Morgen aufgewacht und bemerkt das 80% der Bilder vom Handy gelöscht wurden (habe dafür das Handy auch wieder am PC angeschlossen um ausschließen zu können das die App eventuell die Bilder einfach nicht darstellen kann)
 
Da eher davon auszugehen ist, dass es sich um kein gerätespezifisches Problem handelt, sondern dass es hier viel wahrscheinlicher um ein Problem der App Google Fotos geht, wird der Thread (auch in Absprache mit Moderatorenkollegen) in den entsprechenden App-Bereich verschoben.

Dort kann munter und fleißig weiter an der Problemlösung gebastelt werden!
 
Okay da kenne ich mich nicht gut genug mit aus :) Habe nur gehört das auch andere Leute das gleiche Problem mit ihrem Pixel 2 (XL) haben deswegen bin ich davon ausgegangen das es ein Problem des Pixels ist, aber eventuell ist es tatsächlich ein Problem mit der Fotos App oder mit Android Oreo (hatte davor ein Samsung S6 daher habe ich beides vorher noch nie genutzt)

Danke schonmal für die Hilfe, der Google Support wirft einem da leider nur die üblichen Sprüche entgegen "schonmal neustarten versucht?" usw.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
434
maik005
maik005
I
Antworten
2
Aufrufe
302
Blacky12
B
R
Antworten
4
Aufrufe
272
martinfd
martinfd
Zurück
Oben Unten