Fotos in Google Fotos UND auf Handy löschen

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
M

MatzeZ83

Neues Mitglied
5
Hallo zusammen,

ich bin aktuell etwas hilflos.
Und zwar würde ich gerne die Fotos auf meinem Handy ausmisten. Hierbei gibt es folgendes Problem:
Lösche ich die Fotos in der Galerie, bleiben Sie in GoogleFotos bestehen. Obwohl der Haken für "Auch aus der Cloud Galerie und aus synchronisierten Alben auf Ihrem Gerät löschen" gesetzt ist.
Lösche ich die Fotos bei GoogleFotos, bleiben Sie in der Galerie bestehen. Obwohl auch hier "Aus Google-Konto und von synchronisierten Geräten entfernen" steht.

Ich muss die Bilder also immer zweimal löschen. Einmal in der Galerie, einmal bei GoogleFotos.
Ich lese allerdings überall, dass wenn ich Bilder bei GoogleFotos lösche, diese auch auf dem Gerät gelöscht sein sollen.

Hat jemand eine Idee, warum das bei mir nicht funktioniert?

Danke im Voraus.
 
Empfohlene Antwort(en)
MatzeZ83 schrieb:
Ich sehe das Foto ja nach wie vor in der Galerie
auch wenn du mit einem Dateimanager schaust ist das Bild im Internen Speicher noch vorhanden?
Hat die Galerie selbst noch mal eine Synchronisation mit einem anderen Cloud Dienst?
 
Alle Antworten (14)
MatzeZ83 schrieb:
Ich lese allerdings überall, dass wenn ich Bilder bei GoogleFotos lösche, diese auch auf dem Gerät gelöscht sein sollen.
Das ist auch richtig so.
Allerdings musst du bei aktueller Android Version, wenn du kein Google Pixel nutzt, die Änderungen am Smartphone noch mal bestätigen.

Google Fotos am Smartphone öffnen.
Oben rechts auf dein Profilbild.
Dann "nicht synchronisierte Änderungen ansehen"
Dort bestätigst du die gelöschten Bilder und sie sind dann auch auf dem Smartphone weg.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Oder hast du deine Bilder auf einer externen SD Karte die im Smartphone steckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine externe SD Karte.
Die Option "nicht synchronisierte Änderungen ansehen" finde ich bei mir allerdings nicht!?
 
@MatzeZ83
Findest du nur, wenn du Fotos in Google Fotos auf anderem Gerät gelöscht wurden.
 
Ok. Es geht aber ja um ein uns dasselbe Gerät.

Warum bleiben die Bilder in meiner Galerie, obwohl ich sie bei GoogleFotos lösche?
Wie du oben bestätigst, dürfte das ja eigentlich nicht passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
MatzeZ83 schrieb:
Warum bleiben die Bilder in meiner Galerie, obwohl ich sie bei GoogleFotos lösche?
sicher, dass sie noch im Gerätespeicher sind?
 
Ich sehe das Foto ja nach wie vor in der Galerie. 🤷‍♂️
Hab schon gedacht, dass die Galerie vielleicht nicht zeitnah synchronisiert. Aber selbst wenn ich es manuell anstoße, ist das Foto danach immer noch da.
Lediglich bei GoogleFotos ist es gelöscht. Auch Papierkorb leeren hilft hier nicht.

P.s. ist nen Huawei P20. Nicht, dass da was wegen dem Google Streit ne Schnittstelle blockiert wird!? Eigentlich dürfte das Modell aber noch nicht von Einschränkungen betroffen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
MatzeZ83 schrieb:
Ich sehe das Foto ja nach wie vor in der Galerie
auch wenn du mit einem Dateimanager schaust ist das Bild im Internen Speicher noch vorhanden?
Hat die Galerie selbst noch mal eine Synchronisation mit einem anderen Cloud Dienst?
 
😅🙄🤦‍♂️
Ich synchronisiere parallel mit der Huawei Cloud.
Tatsächlich habe ich erwartet, dass GoogleFotos das Bild auf meine internen Speicher löscht und dadurch dann auch ein Löschen in der Huawei Cloud veranlasst wird.
Dem ist aber offensichtlich nicht so. Der Gedanke kam mir aber leider nicht. Wenn ich die Huawei Cloud deaktiviere, funktioniert es.

Danke :)
 
MatzeZ83 schrieb:
Ich muss die Bilder also immer zweimal löschen. Einmal in der Galerie, einmal bei GoogleFotos.
Fürs nächste mal: Um Unklarheiten und Missverständnisse zu vermeiden, bitte schreib direkt genau, was du für eine Galerie nutzt, und was du für ein Smartphone nutzt. Es gibt keine "Galerie" von Google. Google hat nur die Google Fotos App.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit "Galerie" ist natürlich die Handy eigene Fotoapp gemeint gewesen. Die heißt doch bei allen Android Geräten so.
Dachte das wäre verständlich gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MatzeZ83
Huawei P20 hast du aber sehr spät erwähnt.
Und ja, leider heißt es bei den meisten Herstellern "Galerie" ist aber oft eine ganz andere App.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
MatzeZ83 schrieb:
Mit "Galerie" ist natürlich die Handy eigene Fotoapp gemeint gewesen. Die heißt doch bei allen Android Geräten so.
Dachte das wäre verständlich gewesen.
Es gibt eine Huawei Galerie, dann gibt es eine Samsung Galerie... und, ich bin mir sicher, auch andere Hersteller nennen ihre Galerie auch so.

Ist nicht böse gemeint. Man redet sonst bloß schnell aneinander vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
433
maik005
maik005
T
Antworten
6
Aufrufe
2.191
Thomas2016
T
R
Antworten
4
Aufrufe
271
martinfd
martinfd
Zurück
Oben Unten