Fotos von Google Drive in Google Fotos - als Ordner

P

pamc

Erfahrenes Mitglied
95
Hallo,

ich habe alle Bilder, die meine Frau und ich im letzten Jahr gemacht haben, bei Google Drive gespeichtert. Dort haben wir sie aussortiert und wollen sie nun in Google Fotos laden, damit wir sie über die DM-Fotoapp bestellen können. Wie kann die Bilder als gesamten Ordner in Fotos speichern? Wenn ich sie nur "hochlade", dann landen ja alle komplett in Fotos und nicht separat in einem Ordner. Gibts da ne Möglichkeit? PC ist keine Möglichkeit, da der einfach viiiiieeeeel zu alt und zu langsam ist, um ihn als "Zwischenspeicher" zu nutzen.
 
@pamc
Du kannst im Browser auf
photos.google.com
Ein Album erstellen.
In dieses kannst du dann direkt die Fotos hochladen.

Das geht auch am Smartphone.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pamc
@maik005 Die Bilder muss ich aber vorher auf dem Smartphone gespeichert haben? Also kann ich nicht direkt aus Drive heraus?
 
@pamc
Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube das du sie erst lokal speichern musst.
 
Hallo,
ich möchte hier auch noch einmal nachhaken: Hat es geklappt?
Ich möchte nämlich auch meine Fotosammlung vom NAS in Google Drive (als Backup) sichern. Es wäre schön, wenn man diese Fotos dann auch in Google Fotos betrachten könnte.
Werden die Fotos dann nur "verknüpft/verlinkt" (also die eigentlich Datei liegt in den Googe Drive Ordner), oder habe ich dann alle Fotos "doppelt", also würde der Speicherplatz dann auch doppelt belastet?
Gruß
mairo

PS: Ich sichere die Dateien von meinem NAS natürlich noch einmal ein einer externen Festplatte. Aber ein zweites Backup in der Cloud wäre vielleicht noch sinnvoll. Ein Backup ist kein Backup.. oder wie war das noch..?*grübel*
 
Ok, danke. Die Fotos würden dann kopiert und belegen doppelten Speicherplatz... Schade, dass man nicht verknüpfen kann. So müsste man Änderungen auch immer an zwei Orten vornehmen. Aber geht dann leider nicht anders... Trotzdem danke.
 
@mairo Also ich hatte die Bilder mit dem elendig langsamen Laptop in Drive gespeichert. Meine Frau hat die Bilder dann am Ipad aussortiert und ich musste die übrig gebliebenen dann zu Google Fotos schieben, damit sie sie über die App von Cewe aufm IPad bestellen konnte... Das war ein Mist...

Wie funktioniert das mit dem NAS? Ich schließe quasi eine Festplatte an die Fritzbox an und kann dann von überall drauf zugreifen und auch von überall Bilder und Dateien dort reinladen? Ich hab davon leider keine Ahnung. Ich suche eine langfristige Möglichkeit, die Fotos, die wir beide vorwiegend mit dem Smartphone machen, zu sichern. Wir haben leider nur einen extrem alten Laptop. Ein neuer lohnt sich eigentlich nicht (hatte schon einmal wegen Chromebook überlegt, brauchen PC nur für die Fotos und für die Steuererklärung). Einmal im Jahr sortiert meine Frau die Bilder und bestellt dann bei Cewe bzw dm die Fotos fürs Album. Das macht sie am liebsten auf dem Sofa (da nutzt sie das Ipad für). Die übrig gebliebenen Bilder sollen aber auch weiterhin digital gespeichert werden. Hat da einer von euch ne Idee, wie man da vorgehen kann ohne groß ein Cloud-Abo zu machen? Ich hatte jetzt google one als Kurzzeitlösung um unsere Bilder zusammenzuführen und dann per Ipad bestellen zu können. Wie gesagt PC lohnt nicht bei uns.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
115
mezzothunder
M
R
Antworten
4
Aufrufe
271
martinfd
martinfd
T
Antworten
8
Aufrufe
432
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten