Gesichtserkennung lässt sich nicht aktivieren

elknipso

elknipso

Guru
Threadstarter
Hallo,

ich würde gerne die Gesichtserkennung in Google Fotos aktivieren und bin dazu nach den Anleitungen im Netz vorgegangen über einen VPN Tunnel in die USA. Also (beispielhaft):

  1. Öffnet die App-EInstellungen von Android, sucht dort die Photos-App und löscht alle Daten und den Cache (dabei gehen keine Fotos verloren!)
  2. Öffnet F-Secure Freedom oder eine andere VPN-App und verbindet euch mit einem beliebigen Server mit Standort in den USA
  3. Nachdem die Verbindung erfolgreich aufgebaut wurde, startet die Photos-App und führt den Einrichtungsprozess der App erneut durch
  4. Jetzt öffnet die Einstellungen und aktiviert dort den Punkt „Ähnliche Gesichter gruppieren“
  5. Das war es, jetzt kann das VPN-Netzwerk wieder deaktiviert (und die App deinstalliert) werden
  6. Ab sofort steht die Gesichtserkennung dauerhaft und auf allen Geräten mit diesem Google-Account zur Verfügung

Allerdings taucht bei mir der Menüpunkt "ähnliche Gesichter gruppieren" nicht auf, auch wenn ich nach dieser Anleitung vorgehe. Eine Idee woran das liegen könnte?

Das sieht weiterhin so aus:

1_Screenshot_20190819-144248_Photos.jpg

Wie eine Überprüfung z.B. per wieistmeineip.de ergab, funktioniert der VPN Tunnel und die Verbindung wird als aus der USA kommend erkannt.

2_Screenshot_20190819-144334_Samsung Internet.jpg
 
H

heinzl

Stammgast
Ich habe Google Fotos gelöscht, VPN-Tunnel aufgebaut und vom Playstore neu installiert, Gesichtserkennung war vorhanden.
 
elknipso

elknipso

Guru
Threadstarter
Am Handy hat es absolut nicht funktioniert, egal was ich probiert habe. Aber es hat funktioniert wenn man den Umweg über Chrome am PC geht. Die Option ist nun (auf allen Geräten) verfügbar und ich habe bereits ein paar hundert Fotos zum testen hochgeladen.

Allerdings ist bei der Personen Zuordnung noch alles weiß, sowohl am PC in Chrome als auch in der App. Dauert das einfach ein paar Tage bis hier die ersten Gesichter auftauchen, oder muss ich vorher noch was machen, damit das funktioniert?
Und eine prinzipielle Frage noch an der Stelle, die Gesichtererkennung funktioniert doch mit allen Fotos, auch mit denen die ich quasi manuell hochlade, und nicht nur mit denen die ich am Handy selbst gemacht habe und per Backup Funktion hochladen lasse, korrekt?

2019-08-20 06_51_56-Window.jpg
 
H

heinzl

Stammgast
Die Gesichtserkennung findet nicht auf deinem Gerät statt, deshalb ist es egal, von wo die Bilder sind. Und ja, das dauert etwas, bis da was auftaucht.
 
elknipso

elknipso

Guru
Threadstarter
Gut zu wissen, dass das normal ist, dann warte ich mal ein paar Tage :).
 
Rudi Ratlos

Rudi Ratlos

Erfahrenes Mitglied
Ich stehe vor genau dem gleichen Problem. Das Album "Personen" wird sowohl am Smartphone als auch am PC über Google Fotos angezeigt. Jedoch nur mit weißen leeren Köpfen. Ich warte jetzt bestimmt schon 1 Woche...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
elknipso

elknipso

Guru
Threadstarter
Bei mir das gleiche und ich bekomme immer noch exakt nichts angezeigt.
Kann jetzt sein, dass google fleißig im Hintergrund rechnet, aber kann auch sein, dass irgendwas schief gelaufen ist. Insgesamz sehr schlecht umgesetzt die Funktion meiner Meinung nach.
 
Darek La.

Darek La.

Experte
Wie kannst du denn eine Meinung über eine Funktion haben, die du bisher nicht nutzen konntest?

Die Funktion ist einfach nur sehr geil und nutze ich schon sehr lange. Da es jetzt auch offiziell in Deutschland und co. aktiviert wurde, ist der Ansturm sicherlich etwas höher wie sonst, dementsprechend auch die Wartezeit.
 
elknipso

elknipso

Guru
Threadstarter
Ich habe kurz überlegt, ob Du Deinen Beitrag ironisch meinst, aber Du meinst das offensichtlich ernst, also:

Die Funktion ist meiner Meinung nach sehr schlecht umgesetzt eben weil sie den Benutzer nicht über den aktuellen Stand informiert. Der Benutzer weiß nicht, ob die Gesichtserkennung nun im Hintergrund läuft und er einfach nur warten muss? Wenn ja wie lange, Stunden, Tage, Woche, Monate? Oder ist doch was schief gelaufen und der Benutzer kann so lange warten wie er will und es wird nie funktionieren?

Das absolut Mindeste was die Entwickler hier implementieren müsste wäre eine Meldung in Richtung "die Gesichtserkennung läuft gerade der Vorgang kann mehrere Wochen in Anspruch nehmen" und dann wäre eine ganz grobe Zeitrichtung auch sinnvoll die man warten muss.
 
elknipso

elknipso

Guru
Threadstarter
Eine prinzipielle Frage: Wenn ich Fotos über das Webinterface von Google Foto hochlade, und die automatische Sicherung von Fotos am Smartphone nicht aktiviere, funktioniert dann trotzdem (für die anderen) Fotos die Gesichtserkennung trotz diesem Hinweis in der App.

Screenshot_20190829-084422_Photos.jpg
 
H

heinzl

Stammgast
Das kann ich dir nicht mal sagen, da meine Fotos vom PC schon mit Picasa getaggt wurden und ich so nicht weiß, ob die Erkennung von Google erfolgte oder durch das taggen.
 
elknipso

elknipso

Guru
Threadstarter
Ich habe die automatische Sicherung jetzt einfach mal aktiviert.
Wenn man sich auf das Konzept an sich einlässt ist das schon eine feine Sache. Habe dabei mehr oder weniger durch Zufall festgestellt, dass die Google Foto App Clever genug ist bei dem Suchbegriff "Fußball" z.B. die Fotos aus dem Stadion zu finden und ähnliche Funktionen.

Das eröffnet schon einige Möglichkeiten. Wenn sich jetzt auch irgendwann noch die Gesichtserkennung dazu überreden lässt mir ein Ergebnis zu präsentieren, wäre das eine feine Sache.
 
L

luigidc

Neues Mitglied
Also bei mir hat sich da jetzt auch nach knapp 4 Wochen nix getan.

Wie sieht es bei Dir aus, @elknipso ?
 
elknipso

elknipso

Guru
Threadstarter
Ich bin auf einen Trick gestoßen mit dem es bei mir und allen anderen die das probiert haben bisher funktioniert hat:

Einfach die Option der Gesichtererkennung in den Einstellungen wieder deaktivieren, paar Sekunden warten und dann gleich wieder aktivieren.

Etwa eine Stunde später waren bei mir dann alle Gesichter plötzlich zugeordnet und der Trick hat sich schon bei anderen funktioniert.
 
L

luigidc

Neues Mitglied
Hmm, ok. An und wieder aus hatte ich natürlich probiert, aber vielleicht nicht lange genug gewartet. Dann probier ich's nochmal mit 'nem kleinen Päuschen. Danke erstmal 👍
 
L

luigidc

Neues Mitglied
Bei mir hilft das leider nicht. Gestern Nachmittag zuletzt probiert und heut Vormittag auch noch mal. Nüscht :(
 
H

heinzl

Stammgast
Hast du überhaupt eine VPN-Verbindung zur USA hergestellt und dann die Foto App installiert?
 
elknipso

elknipso

Guru
Threadstarter
Die Funktion gibt es mittlerweile auch offiziell in Deutschland, daher ist der VPN Trick nicht mehr nötig.
 
Rudi Ratlos

Rudi Ratlos

Erfahrenes Mitglied
luigidc schrieb:
Bei mir hilft das leider nicht. Gestern Nachmittag zuletzt probiert und heut Vormittag auch noch mal. Nüscht :(
Bei mir das Gleiche. Habe schon alles Mögliche probiert, ich bekomme nichts angezeigt.
Mit der Aussage
elknipso schrieb:
Einfach die Option der Gesichtererkennung in den Einstellungen wieder deaktivieren, paar Sekunden warten und dann gleich wieder aktivieren.
meinst du in den Einstellungen die Option "Gesichtergruppierung" oder? Die Option Gesichtererkennung habe ich nämlich nicht.
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
Akki10 Google Fotos 1
Oben Unten