Google Fotos Gesichtserkennung - jetzt komplett gestrichen?

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mono1

mono1

Ambitioniertes Mitglied
20
die Gesichtserkennung war, wie wir ja wissen, in GP schon immer reine Glückssache - aber Fotos von mir selber hat die immer eigentlich fast sofort erkannt und richtig zugeordnet.
aber seit Anfang Juni passiert da bei mir jetzt irgendwie GAR nichts mehr und auch Eigen-Selfies werden nicht mehr indiziert?
ist das ein Bug oder auch irgendsoein neues EU-Datenschutzding...? Geburstage werden mit (fragwürdigem) Verweis seitens Google darauf seit einer Weile ja auch nicht mehr im Google-Kalender angezeigt. hatte mich gefragt, ob da ein Zusammenhang besteht?

funktioniert das bei euch noch?

Bei mir klappt es immer noch ohne Probleme. Die Erkennung ist zwar nicht sofort in den Ergebnissen aber nach einer kurzen Zeit tauchen die dann auf. Auch die mit Sonnenbrille ;-)

woran liegt das dann bei mir? :1f629:
das letzte Selfie von mir wurde wie gesagt am 2. Juni erkannt - das ging sonst immer in maximal Minuten. und ich hab alle Tricks versucht, die man sonst zum Triggern der Erkennung anwenden kann.

falls das so bleiben sollte, wäre das der Punkt, dass ich mich zumindest mal nach Alternativen umgucken würde.
abgesehen von der Text- und Inhaltssuche inkl. eben Face-Grouping mag ich GP nämlich echt nicht zum Bäcken meiner Fotos. :1f612:

Von welchem Gerät sprechen wir denn überhaupt und wird ggf. die Erkennung nicht nur lokal , sondern auch auf der Cloud durchgeführt ?

von allen Geräten und alles via Cloud.
OnePlus-Phone, Redmi-Tablet, Browser...

Ich kenne das Problem auch, betrifft allerdings bisher nur ein Foto, siehe hier

den Thread hatte ich gesehen, schien mir aber ein anderes Problem zu sein...?

Moment mal, wieso kannst du überhaupt aktiv Leute taggen??

Weil ich das schon immer kann? ;) :1f60e:

@heinzl Zwei-Klassen-Gesellschaft!! 😤

nee, aber mal ernsthaft jetzt - warum ist das so? 😅 nach meinem Stand geht das zumindest in DE eigentlich nicht?

mono1 schrieb:
nach meinem Stand geht das zumindest in DE eigentlich nicht?
Wie kommst du darauf?
_20250705_224813.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das ist ein Missverständnis.

@heinzl
Du meinst das ändern der Tags erkannte Gesichter?

@mono1
Meint einen Gesichts Tag erstellen, wenn an der Stelle des Fotos kein Gesicht erkannt wurde?

maik005 schrieb:
@heinzl
Du meinst das ändern der Tags erkannte Gesichter?
Nein, ich meine ganz einfach die Erkennung von Gesichtern, was ja den OP erstaunt hat.

Bei mir funktioniert die Gesichtserkennung nach wie vor ohne Probleme. Zum Glück.
Bei meiner Frau funktioniert sie seit Oktober 2023 nicht mehr. Ist ärgerlich. Ich finde die Funktion echt cool und ich hoffe sie bleibt erhalten.

• Danke
Reaktionen: mono1