Google Fotos bricht Synchronisierung mit mobilen Daten ab

K

ka111

Neues Mitglied
1
Guten Tag.
Weiss jemand wieso bei meinem Xiaomi Redmi 9A die installierte Google Fotos App immer wieder aufhört die Fotos zu synchronisieren, wenn die mobilen Daten verwendet werden? Es fängt auch nicht mehr an weiter zu synchronisieren, ich muss das Wlan einschalten damit es weiter geht.
Ich glaube wenn es wenig synchronisieren muss geht es öfters gut, aber wenn ich viele Fotos auf einmal mache geht es praktisch nie.
Es sieht etwas danach aus als ob die mobilen Daten eingeschränkt werden, da ich sehe, die Datengeschwindigkeit sinkt irgendwann auf ca 25kb/s und sinkt dann langsam ab auf 0-1kb/s.
Jedoch sobald ich anfange die Berechtigungen zu entziehen, die für die Einschränkung der mobilen Daten sind, oder die Einschränkung für Akkuoptimierung, dann geht nachher gar nichts mehr und es synchronisiert kein einziges Foto mehr, egal ob mit Wlan oder mobilen Daten. Auch nicht wenn ich die Berechtigungen wieder zurück stelle, ich muss die App deinstallieren und nochmals neu installieren.

Ausserdem hatte der Google Play Store einmal mit den mobilen Daten extrem langsam herunter geladen, bin nicht sicher ob das immer ist und etwas damit zu tun hat. Das Internet funktioniert sonst eigentlich gut, alles eigentlich schnell und flüssig, und ein Speedtest war auch in Ordnung.

Hat jemand einen Rat? Wieso hört die Google Fotos App immer nach kurzer Zeit auf zu synchronisieren, wenn mobile Daten verwendet werden, und läuft erst weiter wenn ich Wlan einschalte?

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Es scheint als ob Google Fotos (wie auch der Play Store und evtl. Google Drive) auf meinem Handy nicht gerne die mobilen Daten verwendet, und schon bei dem kleinsten schlechten Empfang Probleme bekommt und nicht mehr funktioniert. Die Beschränkung der mobilen Daten kann ich ja auch nicht aufheben, da sonst die ganze App nicht mehr richtig funktioniert.

Dropbox wäre da schon viel besser, es synchronisiert viel zuverlässiger und auch viel schneller. Jedoch hat es manchmal irgendwann auch einfach Probleme, und synchronisiert irgendwie nicht. Vielleicht geht es ein paar Stunden später wieder, vielleicht auch mal gar nicht mehr.

OneDrive ist mit dem synchronisieren noch fast etwas langsamer als Google Fotos, jedoch versucht es viel beständiger weiter hoch zu laden, auch mit sehr schlechter Verbindung immer noch erstauhnlich erfolgreich. Doch auch das wird ab und zu mal verwirrt, und geht dann halt nicht mehr, evtl dann auch mit besserem Empfang nicht mehr.
Doch die App selbst hat so Verzögerung und stürzt die ganze Zeit ab auf meinem Xiaomi Redmi 9A, dass es kaum bedienbar ist. Schien sich über die Tage irgendwie etwas gebessert zu haben, doch ist immer noch nicht wirklich gut.

Dropbox verbraucht aber auch oft mehr mobile Daten um ein Foto hoch zu laden, als Google Fotos und OneDrive, Google Fotos sogar oft noch etwas weniger als OneDrive.
Und der Akkuverbrauch ist bei Dropbox auch meistens viel höher als bei OneDrive und noch etwas weniger bei Google Fotos.
Ausserdem hört Dropbox bei niedrigem Akkustand auf zu synchronisieren, und nur mit Google Fotos kann man online alle Fotos löschen, und sie werden dann auch auf dem Handy selbst gelöscht (jedenfalls habe ich das bei OneDrive und Dropbox grad nicht gesehen).

Somit denke ich wäre Google Fotos wohl schon am geeignetsten wenn man keine Synchronisierungsprobleme hat auf dem Handy (da die App gut läuft, und es am wenigsten Akku braucht und auf einem Android Handy sich gut integriert).
Oder alternativ könnte man auch Microsoft OneDrive benützen, wenn die App selbst nutzbar ist.
Oder man könnte Dropbox nehmen wenn man lieber etwas schneller die Fotos hochladen will, und hat dafür vielleicht etwas mehr Akku und Datenverbrauch.

Natürlich habe ich das jetzt nicht grad auf 100 Handys getestet, es ist einfach das was ich auf meinem Xiaomi Redmi 9A kurz gesehen habe wenn ich ein paar mal 2, 3 Fotos zu Testzwecken hochgeladen habe, auch mit schlechtem Empfang. Ob das mit einem ganze Fotoalbum noch das selbe ist weiss ich auch nicht, und das Redmi 9A war schon ein sehr günstiges Smartphone.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
440
maik005
maik005
I
Antworten
2
Aufrufe
305
Blacky12
B
A
Antworten
0
Aufrufe
226
Anons
A
Zurück
Oben Unten