Google Fotos: Dateigröße der Fotos beim Download?

holms

holms

Inventar
11.417
Hallo, wie sieht das eigentlich aktuell aus, als Beispiel ein Album mit 60 Fotos je 12 MP und 5 MB Dateigröße. Also 300 MB original.

Lade ich die Fotos in Originalgröße zu Google Fotos hoch, werden sie ja (kostenlos) in guter Qualität gespeichert, ok.

Schaue ich (oder jemand anders) diese Fotos unterwegs mobil in der App an, geht da recht viel Datenvolumen bei drauf, richtig? Man bekommt das von Google gespeicherte Bild in Originalgröße und originaler Googleoptimierung? Oder wird für die bloße Anzeige des Fotos erst mal eine kleinere Version runtergeladen?

Verkleinere und komprimiere ich die Fotos (z.B. auf 1920x1080) mit 80% jpg Komprimierung) vor dem Hochladen, ist das qualitativ unterwegs mobil ausreichend.

Müsste ja dann deutlich weniger mobiles Datenvolumen sein (was also gegen die Hochladeautomatik spricht)...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal hallo, habe mal im Browser getestet. Ob die Ergebnisse auf die App übertragbar sind, weiß ich nicht. Kann ich nicht richtig messen dort.

Die Ergebnisse sind ganz interessant (getestet mit Tablet im WLAN):

Originalfoto 4032x2268 Pixel (9 MP) mit 8,16 MB hochgeladen

Im Browser bei Google Fotos geöffnet und das angezeigte Foto per Kontextmenü des Browsers heruntergeladen:
  • Im Porträt-Modus angezeigtes Foto: 1602x901 Pixel mit 716 KB.
  • Im Landschaftsmodus angezeigt: original 2176x1224 Pixel mit 1,2 MB
Über das Menü der Webseite Google-Fotos heruntergeladen:
  • Originale Auflösung 4032x2268 mit 2,76 MB.

Bearbeites Foto (vorher auf 1920x1080 verkleinert und auf 80% komprimiert ergibt 781 KB - dann erst hochgeladen)

Im Browser bei Google Fotos geöffnet und das angezeigte Foto per Kontextmenü des Browsers heruntergeladen:
  • Im Porträt-Modus angezeigtes Foto: 1602x901 Pixel mit 666 KB.
  • Im Landschaftsmodus angezeigt: 1920x1080 Pixel mit 734 KB
Über das Menü der Webseite Google-Fotos heruntergeladen:
  • Originale Auflösung 1920x1080 Pixel mit 786 KB. (größer als das Original ;))

Fazit für Browsernutzung (für mich neu, keine Ahnung, ob so bereits bekannt) - natürlich abhängig vom verwendeten Display:

1. Die vorherige Verkleinerung und Komprimierung bringt zwar etwas, aber nicht soo viel, da seitens Google bei der Anzeige nochmals komprimiert wird.

2. Das bloße Durchblättern eines Albums mit 50 solchen Bildern im Quermodus (Landschaft) würde 60 MB Daten verbrauchen...
(In anderer Cloud mit den vorher verkleinerte Fotos weniger als 40 MB)

Unklar:
- Ist das bei der App "Google Fotos" genauso? (Zumindest werden da die Fotos Cache verbleiben für nochmalige. Ansicht)
- Wird bei mobiler Datenverbindung womöglich anders geladen?
- Man könnte noch testen, wenn die Fotos vorher noch stärker verkleinert werden.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
588
dgmx
D
I
Antworten
2
Aufrufe
299
Blacky12
B
R
Antworten
4
Aufrufe
271
martinfd
martinfd
Zurück
Oben Unten